Quelle: SW Dessau
Die Stadtwerke Dessau stellen ab sofort die Selbstablesung von Zählerständen per QR-Code bereit, auch Postkarte und E-Mail bleiben als Lösung und entlasten die Servicemitarbeiter.
Ein neues digitales Ableseportal zur Zählerstandsmeldung ermöglicht es den Stadtwerken Dessau, die Ablesung flexibel und unabhängig von Servicemitarbeitern vornehmen zu können. Im Rahmen der jährlichen Turnusablesung erhalten ab Februar die ersten Kundinnen und Kunden, die bisher ihre Zählerstände noch nicht digital über das Kundenportal gemeldet haben, ein Anschreiben mit einer Postkarte und einem QR-Code, so das Unternehmen.
Über das Scannen des QR-Codes können die Zählerstände nun in wenigen Klicks papierlos übermittelt werden. Der QR-Code führt die Nutzer direkt zum Ableseportal der Stadtwerke Dessau, wo ihre individuellen Daten bereits hinterlegt sind. Anschließend ist nur noch die Eingabe des Zählerstandes erforderlich. Dieser wird sicher an das Abrechnungssystem der Stadtwerke übermittelt und dort digital für die Rechnungslegung weiterverarbeitet. In diesem Prozess unterstützt das Stadtwerk der Partner Novotrend GmbH aus Dessau.
Neben der QR-Code-Lösung stehen den Kundinnen und Kunden weiterhin alternative Wege zur Übermittlung der Zählerstände zur Verfügung. So kann wie bisher online über das Kundenportal gemeldet werden oder per Postkarte, die dem Anschreiben beigefügt ist. „Ob bequem von zu Hause oder unterwegs – mit der QR-Code-Selbstablesung vereinen wir Digitalisierung und Serviceorientierung“, erläutert Sirko Wimmer, Fachbereichsleiter Kundenservice der Stadtwerke Dessau.
Viele andere Energieversorger deutschlandweit nutzen bereits die QR-Code-Meldung, darunter die EWE, Vattenfall, Mitnetz Strom, die Stadtwerke Hof oder die Netze BW.
Mittwoch, 5.02.2025, 12:31 Uhr
Susanne Harmsen
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