Quelle: Fotolia / spuno
BDEW und ZVEI wollen den Ausbau der Verteilnetze mit stärker vereinheitlichten Ortsnetzstationen beschleunigen. Eine Branchenempfehlung zeigt Ansatzpunkte.
Der Ausbau der Verteilnetze verlangt in den kommenden Jahren erheblich mehr Technik – und nach Ansicht zweier Branchenverbände zugleich weniger technische Sonderlösungen. Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) und der Verband der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI), beide mit Sitz in Berlin, haben deshalb gemeinsam mit Netzbetreibern und Herstellern eine Empfehlung zur Harmonisierung von Ortsnetzstationen erarbeitet.
In Deutschland gibt es nach Angaben der beiden Verbände rund 600.000 solcher Stationen. In der Regel verbinden sie das Mittelspannungs- mit dem Niederspannungsnetz und spielen damit eine zentrale Rolle bei der Versorgung von Haushalten und Gewerbe. Eine 2024 veröffentlichte Studie von BDEW, ZVEI und der Bergischen Universität Wuppertal kam laut den Verbänden zu dem Ergebnis, dass bis 2045 fast 500.000 Ortsnetztransformatoren zusätzlich benötigt oder erneuert werden müssten.
Um diesen Bedarf zu decken, empfehlen BDEW und ZVEI, die Zahl unterschiedlicher Varianten und individueller Spezifikationen zu reduzieren. Dadurch sollen Hersteller ihre Produktionskapazitäten besser auslasten können, während Netzbetreiber weniger Aufwand bei Planung, Beschaffung und Inbetriebnahme haben. Die Empfehlung bezieht sich auf Ortsnetzstationen in Verteilnetzen bis zu einer Spannungsebene von 24
kV.
 |
Branchenempfehlung „Harmonisierung von Ortsnetzstationen“ (zum Öffnen bitte auf das PDF klicken) Quelle: BDEW und ZVEI |
Weniger HardwarevariantenEin Schwerpunkt der Branchenempfehlung liegt auf der technischen Ausgestaltung der Stationen. Künftig sollen Netzbetreiber nach dem Willen der beiden Verbände möglichst nicht für jede Anforderung eine eigene technische Variante bestellen. Funktionen ließen sich stattdessen stärker per Software einstellen. Das könnte Planung, Fertigung und spätere Anpassungen vereinfachen. Zusätzliche technische Sondervorgaben der Netzbetreiber wollen die Verbände zugleich auf notwendige Fälle begrenzen.
Insgesamt zählt die Empfehlung sieben Bereiche mit Vereinfachungspotenzial auf: Engineering, Stationsgehäuse, Mittelspannungsschaltanlagen, Transformatoren, Niederspannungsverteilung, Sekundärtechnik und Logistik. Unter anderem schlagen die Verbände einheitlichere Leistungsklassen sowie standardisierte Schutz- und Anschlusstechnik für Transformatoren vor. Bei digitalen Ortsnetzstationen sollen Kommunikationslösungen, Datenmodelle und Schnittstellen stärker vereinheitlicht werden.
Bezogen auf die Logistik empfehlen die Verbände, die Ortsnetzstationen möglichst weitgehend im Herstellerwerk fertigzustellen. Die Stationen sollten anschlussfertig und vorparametriert an den vorbereiteten Standort geliefert und dort direkt aufgestellt werden können. Die
Netzbetreiber sollten zudem weniger eigene Bauteile zur Station beisteuern. Das verringere Abstimmungsprozesse und vereinfache die Lagerhaltung und Logistik.
Fehlerquellen würden
verringert.
Kein Ersatz für technische Regeln und NormenAllein die technische Vereinheitlichung ist jedoch nach Einschätzung von BDEW und ZVEI nicht ausreichend. Die Verbände fordern zudem einfachere behördliche Verfahren, etwa für Baugenehmigungen, Schwertransporte sowie notwendige Straßensperrungen oder Umleitungen.
Die Branchenempfehlung ist rechtlich nicht bindend, wie die Verfasser betonen. Unternehmen könnten selbst entscheiden, in welchem Umfang sie die Vorschläge übernehmen. Das bestehende Niveau bei Sicherheit und Versorgungszuverlässigkeit sollte dabei auf jeden Fall erhalten bleiben.
BDEW und ZVEI verstehen ihre Veröffentlichung als Auftakt eines längerfristigen Prozesses. Zusammen mit Fachgremien sollen die Ansätze weiter konkretisiert und Fortschritte bei ihrer Umsetzung überprüft werden. Die Verbände stünden dafür im Austausch mit dem Bundeswirtschaftsministerium, der Bundesnetzagentur und dem
Forum Netztechnik/Netzbetrieb im Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE FNN).
Die Branchenempfehlung
„Harmonisierung von Ortsnetzstationen“ ist über die Internetseiten des BDEW downloadbar.
Dienstag, 29.09.2026, 17:07 Uhr
© 2026 Energie & Management GmbH