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Energie & Management > Energiefoto Der Woche - Die erste vollelektrische Fähre unter deutscher Flagge
Quelle: Pixabay / E&M
Energiefoto Der Woche

Die erste vollelektrische Fähre unter deutscher Flagge

Die Energiebranche sorgt immer wieder für besondere Bilder. Einige davon präsentieren wir Ihnen in unserer Rubrik „Energiefoto der Woche“.
 
Quelle: Reederei Norden-Frisia

Mit der Inbetriebnahme der „Frisia E-1“ nimmt die Reederei Norden-Frisia das erste vollelektrisch betriebene Fährschiff unter deutscher Flagge in Betrieb, so die Ingolstädter Meistro Energie, die dazu einen standortübergreifenden Strom-Bilanzkreis beisteuert. Die Fähre transportiert bis zu 150 Fahrgäste binnen 20 bis 30 Minuten zwischen Norddeich und Norderney - emissionsfrei und fast geräuschlos. Der Antrieb erfolgt ausschließlich mit regional erzeugtem Solarstrom, der über eine PV-Anlage auf den Parkplätzen des Unternehmens gewonnen wird. Hinzu kommen ein Batteriespeichersystem sowie ein intelligentes Lastmanagement, das den Strom zwischen dem Fährbetrieb und E-Auto-Ladesäulen aufteilt. Die „Frisia E-1“ ist für 150 Passagiere ausgelegt. Dank einer Ladeleistung von 1,8 MW lässt sich der E-Katamaran binnen 30 Minuten vollständig aufladen.

Freitag, 6.06.2025, 17:30 Uhr
Georg Eble
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Mit der Inbetriebnahme der „Frisia E-1“ nimmt die Reederei Norden-Frisia das erste vollelektrisch betriebene Fährschiff unter deutscher Flagge in Betrieb, so die Ingolstädter Meistro Energie, die dazu einen standortübergreifenden Strom-Bilanzkreis beisteuert. Die Fähre transportiert bis zu 150 Fahrgäste binnen 20 bis 30 Minuten zwischen Norddeich und Norderney - emissionsfrei und fast geräuschlos. Der Antrieb erfolgt ausschließlich mit regional erzeugtem Solarstrom, der über eine PV-Anlage auf den Parkplätzen des Unternehmens gewonnen wird. Hinzu kommen ein Batteriespeichersystem sowie ein intelligentes Lastmanagement, das den Strom zwischen dem Fährbetrieb und E-Auto-Ladesäulen aufteilt. Die „Frisia E-1“ ist für 150 Passagiere ausgelegt. Dank einer Ladeleistung von 1,8 MW lässt sich der E-Katamaran binnen 30 Minuten vollständig aufladen.

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Georg Eble

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