Quelle: Fotolia / sdecoret
Rund 100 Millionen Euro für 100 MW Leistung: In Röhrsdorf bei Chemnitz entsteht ein weiterer Großbatteriespeicher.
Auf einem Gewerbegebiet der Stadt Chemnitz baut das Unternehmen Lichtblick in den kommenden 18 Monaten ein Großbatteriespeicher mit rund 100 MW Leistung und einer Speichertiefe von vier Stunden. Damit ist dieser Speicher nach Auskunft von Licktblick eines der derzeit größten Speicherprojekte im Netzgebiet des Verteilnetzbetreibers Mitnetz Strom.
Im Kern der Anlage werden 84 Batteriespeicher-Container des Technologiepartners Fluence verbaut, jeder mit einer Kapazität von bis zu 5,6 MWh. Die Investitionssumme für das gesamte Projekt beträgt 100 Millionen Euro.
Für den Netzbetreiber sind leistungsstarke Energiespeicher ein Booster für die Energiewende. „Indem wir den geplanten Stromspeicher an unser 110-Kilovolt-Hochspannungsnetz anschließen, leisten wir als Verteilnetzbetreiber unseren Beitrag zum Gelingen dieses Vorhabens“, sagt Steffen Zerge, Leiter der Netzregion Südsachsen bei Mitnetz Strom.
Vertragspartner ist Eneco Energy Trade. Der Handelsarm des Lichtblick Mutterkonzerns Eneco soll künftig den Energiehandel für die Hamburger abwickeln. Lichtblick ist Teil des niederländischen Energieunternehmens Eneco, dessen Mehrheitseigner mit 80 Prozent das japanische Unternehmen Mitsubishi ist. Dem drittgrößten japanischen Stromanbieter Chubu gehören die übrigen 20 Prozent.
Montag, 20.10.2025, 11:10 Uhr
Heidi Roider
© 2025 Energie & Management GmbH