• VW plant zwei weitere E-Auto-Werke
  • SMA Solar stattet australisches PV-Kraftwerk aus
  • Chefwechsel in Schnaudertal
  • Erneuerbare Energien als Chance für die Braunkohleregionen
  • Keine Festlegung auf Elektro-Laster
  • Kohlekommission vor schwierigem Spagat
  • Steffen Maiwald wechselt zu den Stadtwerken Trier
  • Jetzt E&M als ePaper lesen!
  • Terra E lebt weiter
  • Deutsche Haushalte mit Anschluss ans Glasfasernetz (FTTH/B)
FREITAG  09.11.2018
MOBILITÄT:

EU erlaubt Daimler und BMW Carsharing-Kooperation

Daimler und BMW dürfen beim Aufbau ihres europaweiten Car-Sharing-Geschäftes eng zusammenarbeiten. Die EU-Kommission hat ihnen gestattet, sechs Gemeinschaftsunternehmen zu gründen.
mehr
MITTWOCH  07.11.2018
RECHT:

Drei Forderungen für mehr Wärmewende

Das Bundeskabinett hat am 6. November das lang erwartete Energiesammelgesetz verabschiedet. Der VKU hat Wünsche für dessen weiteren parlamentarischen Weg.
mehr
DIENSTAG  30.10.2018
STADTWERKE:

Mitarbeiter bringt Stadtwerke um sechsstelligen Betrag

Mehrere hunderttausend Euro hat ein Mitarbeiter der Stadtwerke Backnang (Baden-Württemberg) offensichtlich in die eigene Tasche gesteckt. Er wurde festgenommen.
mehr
VERANSTALTUNG:

KWK-Branchentreff in Dresden

Sektorkopplung und Flexibilisierung von KWK-Anlagen sind Schwerpunkte der Veranstaltung „KWK 2018 – Industrieller und kommunaler KWK-Einsatz“ in Dresden.
mehr
MONTAG  29.10.2018
RECHT:

RechtEck: Datenschutz-Grundverordnung - schon umgesetzt?

Ein Großteil der Unternehmen hat die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) noch immer nicht umgesetzt. Warum sich diese nun sputen sollten, erklären Jost Eder und Alexander Bartsch*.
mehr
DONNERSTAG  25.10.2018
SMART METER:

Digitalisierungsbarometer für Dezember angekündigt

Vor allem digitale Geschäftsmodelle stehen im Mittelpunkt des Monitorings. Doch als Kommunikationseinheit für Zähler werden letztlich nur zertifizierte Gateways zulässig sein.
mehr
DIENSTAG  23.10.2018
GASNETZ:

Gasnetzentgelte mit leichtem Aufwärtstrend

Lokal teilweise deutliche Veränderungen für alle Verbrauchergruppen bei einem insgesamt leichten Trend nach oben zeigt eine Analyse der Get AG für die Gasnetzentgelte im nächsten Jahr.
mehr
KWK:

Grenze für Stromsteuer-Befreiung bleibt bei 2 MW

Der Referentenentwurf des Bundesfinanzministeriums (BMF) vom 19. Oktober sieht auch weiterhin eine Stromsteuerbefreiung für Strom aus Anlagen bis 2 MW vor.
mehr
SMART METER:

Feststellungserklärung des BSI ist entscheidend

Ein Verwaltungsakt, von dem noch niemand genau weiß, wie er aussehen wird, spielt für den Smart-Meter-Rollout eine wesentliche Rolle.
mehr
SMART METER:

BSI rechnet mit zertifizierten Gateways im Dezember

Für den 31. Januar 2019 ist die Marktanalyse angekündigt, mit der der offizielle Startschuss des Pflicht-Rollout intelligenter Messsysteme fallen könnte.
mehr
STROMNETZ:

Baubeginn für den Alegro-Konnektor

Mit einem symbolischen Spatenstich wird am 30. Oktober der Bau des Alegro-Konnektors zwischen Deutschland und Belgien der Übertragungsnetzbetreiber Amprion und Elia beginnen. 
mehr
MONTAG  22.10.2018
SMART METER:

Auf den Anwendungsfall kommt es an

Für den Smart Meter Rollout ist nicht nur die Zertifizierung der Gateways entscheidend, sondern auch ein Verwaltungsakt, von dem noch niemand genau weiß, wie er aussehen wird. 
mehr
DONNERSTAG  18.10.2018
IT:

Bundesweiter Ansatz bevorzugt

Ob die Energiewirtschaft bei der Lizenzvergabe für das 450-MHz-Netz wirklich zum Zuge kommt, steht noch nicht fest. Theoretisch könnte es sogar noch eine Versteigerung geben.
mehr
DIENSTAG  16.10.2018
RECHT:

Bundesgerichtshof klärt Datum beim Pooling

Das von den Stadtwerken Raststatt betriebene Pooling gilt bereits ab dem Jahr 2014.
mehr
MONTAG  15.10.2018
RECHT:

Endlich Bewegung bei EEG und KWKG

In das Gesetzgebungsverfahren rund um EEG, KWKG und EnWG kommt Bewegung. Ein Gesetzentwurf, der E&M vorliegt, wurde den Verbänden zur Stellungnahme zugesandt.
mehr
ERNEUERBARE ENERGIEN GESETZ:

Eurosolar unterstützt Klage gegen Industrierabatte

Der europäische Solarverband Eurosolar findet die Klage der Sonneninitiative gegen die „Besondere Ausgleichsregelung“ im EEG gut.
mehr
FREITAG  12.10.2018
CONTRACTING:

Brahms: "Die Kriterien für eine Kundenanlage prägnanter fassen"

Über die Rechtsprechung des OLG Düsseldorf über die Abgrenzung zwischen Netz und Kundenanlage sprach Andreas Klemm* mit Florian Brahms, Rechtsanwalt in Berlin.
mehr
RECHT:

RechtEck: Und plötzlich sind wir alle Nachbarn

Auch Netzbetreiber können im Sinne des Nachbarschaftsrechts haften. Wie es dazu kommen kann, erläutern Stefan Wollschläger und Ulf Ludwig*.
mehr

zurück
1-18 von 183
weiter