Quelle: Shutterstock / aerial motion
Der Bund hat eine Förderung über 62 Millionen Euro für den Bau von Flüssigerdgas-Bunkerschiffen bei der Flensburger-Schiffbau-Gesellschaft (FSG) widerrufen.
„Wir haben wirklich alles unternommen, damit die FSG die Förderung tatsächlich erhalten kann“, sagte der Koordinator der Bundesregierung für Maritime Wirtschaft, Dieter Janecek (Grüne) und meinte damit die Flensburger-Schiffbau-Gesellschaft. „Leider wurde das mehrfach zugesicherte Eigenkapital zur Besicherung der Aufträge bis heute nicht zur Verfügung gestellt.“ Eine Förderzusage über Förderung über 62 Millionen Euro für den Bau von Flüssigerdgas-Bunkerschiffen sei aus diesem Grunde widerrufen worden. Zuerst hatte der NDR berichtet.
„Mir ist klar, dass das für die Beschäftigten auf der Werft ein harter Schlag ist. Wir hätten uns gewünscht, dass die Schiffe gebaut werden“, sagte Janecek. Die Werft gehört zur Tennor-Gruppe von Investor Lars Windhorst.
Ein FSG-Sprecher erklärte dagegen, alle erforderlichen Unterlagen seien fristgerecht übergeben worden. Der Förderantrag sei vom Auftraggeber Nordic gestellt worden. „Zu Details können wir daher nichts sagen. Die FSG hat den Nordic-Antrag nach Kräften unterstützt und entsprechend gehandelt.“ Es sei aber die Möglichkeit einer Absage nicht ausgeschlossen worden. „Deshalb ist parallel an anderen Aufträgen gearbeitet worden, die zeitnah bekannt gegeben werden.“
Die Nordic Hamburg Gruppe bedauerte den Erhalt des Ablehnungsbescheids. „Aufgrund dieser nun fehlenden Mittel stellt sich das Neubau-Projekt in seiner jetzigen Planung als nicht umsetzbar dar“, teilte das Unternehmen auf Anfrage mit. Man arbeite weiter daran, die Dekarbonisierung der Schifffahrt voranzutreiben.
Zusage war von Ende 2022
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hatte Ende 2022 drei Förderbescheide über insgesamt 62 Millionen Euro für drei Bunkerschiffe an ein Konsortium um Nordic Hamburg übergeben. Infolge des Ukrainekrieges kam es nach früheren Angaben der FSG allerdings „zu dramatischen Preissteigerungen bei Material und Energie, weshalb zwei Schiffe beauftragt wurden“. Die Reederei Nordic Hamburg und die FSG unterzeichneten Ende November einen Vertrag für den Bau von zwei 110 Meter langen LNG-Bunkerschiffen.
„Ein Abruf der Fördermittel ist nur bei gesicherter Gesamtfinanzierung zulässig“, erläuterte ein Ministeriumssprecher zu dem nun erfolgten Widerruf. Der erforderliche Nachweis, inklusive der werftseitigen Finanzierung, sei trotz mehrmaliger Fristverlängerung nicht erbracht worden.
Konverterplattformen als Ersatz?
Das Bundeswirtschaftsministerium und der Koordinator für die maritime Wirtschaft Janeck stünden mit der schleswig-holsteinischen Landesregierung in Austausch zur Stabilisierung und Neuausrichtung der FSG, fügte der Sprecher hinzu. Auch für die FSG-Werft biete der Aufbau von Produktionskapazitäten für Offshore-Konverterplattformen Potenziale.
Die FSG und auch die ebenfalls zur Tennor-Gruppe gehörende Werft Nobiskrug in Rendsburg haben seit Monaten Probleme; Gehälter wurden verspätet gezahlt, neue Aufträge waren Mangelware. Auch Lars Windhorst persönlich wurde für sein Verhalten und mangelnde Kommunikation kritisiert.
Donnerstag, 25.07.2024, 17:28 Uhr
dpa
© 2024 Energie & Management GmbH