Bohranlage Walsrode. Quelle: Vermilion
Der Gasproduzent Vermilion Energy Germany hat für weitere zwei Jahre seine deutsche Erdgasproduktion an den Energiekonzern Uniper verkauft.
Die Uniper Global Commodities SE und Vermilion Energy Germany GmbH & Co. KG haben einen Zweijahresvertrag über die Lieferung der deutschen Erdgasproduktion von Vermilion an Uniper abgeschlossen, teilte Uniper am 15. Dezember mit. Nach Auskunft des Düsseldorfer Konzerns wird Vermilion sämtliches nieder- und hochkalorisches Erdgas aus seinen deutschen Förderaktivitäten an Uniper verkaufen. Damit setzen beide Firmen ihre Partnerschaft fort.
Die Vermilion Energy Germany ist eine Tochtergesellschaft der im westkanadischen Calgary ansässigen Vermilion Energy. Vermilion ist ein Energieunternehmen, das in der Aufsuchung, Entwicklung, Gewinnung und Optimierung von Erdgas- und Erdölfeldern in Nordamerika, Europa und Australien tätig ist.
Der Konzern ist seit dem Jahr 2014 auch auf dem deutschen Markt aktiv und hat sich zu einem der aktivsten Onshore-Produzenten in Niedersachsen entwickelt. In diesem Jahr wird die deutsche Produktionsmenge nach Angaben von Vermilion bei rund 2,4 Milliarden kWh Erdgas liegen.
„Vermilion und Uniper verbindet seit mehr als einem Jahrzehnt eine vertrauensvolle und starke Partnerschaft. Die Verlängerung dieser Zusammenarbeit ist ein klares Signal für Sicherheit und Stabilität auf dem deutschen Energiemarkt“, teilte Uniper-CCO Carsten Poppinga dazu mit.
Vermilion gehört unter anderem eine Bohranlage in der Nähe der Stadt Walsrode. Hier hat Vermilion ein neues Gasvorkommen erschlossen, welches derzeit entwickelt wird. Die Explorationsbohrung wurde 2024/25 abgeteuft und einem Fördertest unterzogen. Die Erdgasförderung soll im Sommer 2026 aufgenommen werden. Weitere Standorte liegen in Schönewörde, Hankensbüttel, Edemissen, Höver, Bergen, Emden und Leer.
Montag, 15.12.2025, 17:44 Uhr
Heidi Roider
© 2026 Energie & Management GmbH