Quelle: Shutterstock / fizkes
Das Energieunternehmen Octopus Energy hat die in Hamburg ansässige MN Projects GmbH übernommen.
Die Octopus Energy Generation, zuständig für erneuerbare Energien beim britischen Unternehmen Octopus, hat die „MN projects GmbH“ mit Sitz in Hamburg erworben. Dabei handelt es sich um „einen führenden Entwickler grüner Energie“ mit einem Projektportfolio von 2.000 MW, so eine Mitteilung von Octopus. „Das Multi-Gigawatt-Portfolio umfasst Solarparks und Batteriespeicherprojekte“, heißt es, ohne zusätzliche Inhalte zu nennen. Die übernommene MN Projects GmbH sei vor allem in Sachsen und Niedersachsen aktiv.
Wie es weiter heißt, sei dies die neunte Investition von Octopus Energy Generation in Deutschland in weniger als drei Jahren. Die Transaktion wurde über den Octopus Energy Development Partnership (OEDP) Fonds abgewickelt.
Nicht nur die Erzeugungsleistung baut das Unternehmen aus. Neben dem Erzeugungsportfolio wächst auch das Energievertriebsgeschäft der Octopus Energy Group in Deutschland. So habe sich die Zahl der Stromkunden innerhalb eines Jahres verdoppelt. So sollen aktuell rund 800.000 Kunden beliefert werden. Octopus Energy sei in 32 Ländern aktiv und beliefere weltweit 9 Millionen Haushalte mit Energieprodukten.
Donnerstag, 8.05.2025, 16:38 Uhr
Stefan Sagmeister
© 2025 Energie & Management GmbH