Quelle: Fotolia / malp
Kontek Energy, Maxxen Energy und der Flexibilitätsanbieter Terralayr haben eine Vereinbarung zur Umsetzung von drei Batteriespeicherprojekten in Niedersachsen geschlossen.
Kontek Energy hat eine strategische Vereinbarung mit dem in Deutschland ansässigen Anbieter von Energieflexibilitätslösungen Terralayr unterzeichnet, wie aus einer aktuellen Mitteilung der Partner hervorgeht. Gegenstand der Kooperation sind drei Batteriespeicherprojekte in Niedersachsen mit einer Gesamtleistung von rund 23 MW und einer Speicherkapazität von 55 MWh.
Die drei Standorte befinden sich in Alfeld, Edemissen und Badbergen. Der Speicher in Alfeld mit 10,35 MW Leistung und 25 MWh Kapazität befindet sich der Mitteilung zufolge allerdings bereits in der Inbetriebnahmephase. In Edemissen und Badbergen entstehen weitere Anlagen mit 6,9 MW beziehungsweise 6 MW und jeweils 15 MWh Speicherkapazität. Sie befinden sich derzeit im Bau.
Kontek Energy mit Sitz im türkischen Izmir übernimmt im Rahmen der Zusammenarbeit die Rolle des Engineering-, Procurement- und Construction-Partners (EPC) sowie des technischen Projektmanagers. Das Unternehmen ist international im Bereich Planung, Engineering und Realisierung von Energieinfrastrukturprojekten tätig, mit einem Schwerpunkt auf großen Batteriespeichersystemen.
Für die technische Umsetzung greifen die Projekte auf die integrierte Lieferkette von Maxxen Energy zurück. Maxxen Energy ist ein auf Batteriespeichertechnologien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz im schweizerischen Zug und Produktionsstätten in der Türkei, das Hardwarelösungen und Systemkomponenten für stationäre Energiespeicher entwickelt und liefert.
Freitag, 30.01.2026, 08:41 Uhr
Fritz Wilhelm
© 2026 Energie & Management GmbH