Bürgermeister Dirk Vogel (SPD) mit den beiden neuen Geschäftsführenden der Stadtwerke Bad Kissingen. Quelle: Julia Milberger
Zum 1. Oktober übernehmen Anja Binder und Ralf Merkl die Führung der Stadtwerke des unterfränkischen Kurorts.
Manfred Zimmer, langjähriger Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Kissingen (Bayern) legt zum 1. Oktober 2023 aus gesundheitlichen Gründen sein Amt nieder. In seine Fußstapfen treten mit Anja Binder und Ralf Merkl gleich zwei Nachfolger. Das teilte der Oberbürgermeister der Stadt Bad Kissingen und Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtwerke, Dirk Vogel (SPD), nun mit.
Anja Binder ist Diplom-Volkswirtin und nach Angaben der Stadt Bad Kissingen bereits seit 17 Jahren in verschiedenen Führungspositionen der Branche tätig. Von 2017 bis 2021 war sie bereits als Geschäftsführerin der Stadtwerke Hammelburg tätig. Zuletzt war sie als Prokuristin und Bereichsleiterin Vertrieb und Energieeinkauf bei der Stadtwerke Schweinfurt beschäftigt.
Ralf Merkl war nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens zunächst als Berater für die Energiewirtschaft bei Pricewaterhouse Coopers AG WPG tätig. Im Anschluss forschte er in Zusammenarbeit mit mehreren Stadtwerken zu Automatisierungstechnik und Speichertechnologien für den zuverlässigen Betrieb elektrischer Verteilnetze bei dezentraler Einspeisung. Als Werkleiter der Gemeindewerke Cadolzburg bei Nürnberg verantwortete er anschließend sowohl kaufmännische und regulatorische Aufgaben als auch die technische Betriebsführung. Seit 2021 ist er für die Stadtwerke Bad Kissingen GmbH unter anderem in den Bereichen Energiewirtschaft und Unternehmensentwicklung tätig.
Donnerstag, 14.09.2023, 12:54 Uhr
Katia Meyer-Tien
© 2024 Energie & Management GmbH