Quelle: Fotolia / sdecoret
Zum 1. Mai wird Rainer Nauerz alleiniger Geschäftsführer der Stadtwerke Augsburg Holding. Auch in Kaiserslautern, wo er herkommt, soll sich die Führungsebene verkleinern.
Der neue Geschäftsführer der Stadtwerke Augsburg Holding kommt aus Kaiserslautern. Dort ist Nauerz seit 2021 Vorstandsmitglied der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG und der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Verkehrs-AG. Er ist zudem einer von zwei Geschäftsführern der SWK Stadtwerke Kaiserslautern GmbH und verantwortet die Bereiche Personal, Busverkehr, Netzinfrastruktur, Kraftwerk und erneuerbare Energien.
Mit der Entscheidung für Nauerz als Alleingeschäftsführer verkleinert der Aufsichtsrat der Stadtwerke Augsburg die Führungsspitze. In den vergangenen Jahren wurden die Stadtwerke Augsburg von zwei Geschäftsführern geleitet: Alfred Müllner (63), der die Energiesparte leitete, hatte im August 2023 seinen Rückzug bekannt gegeben. Seit seinem Ausscheiden führt Dr. Michael Hofmann die Sparte interimsweise. Dr. Walter Casazza (61), zuständig für den Mobilitätsbereich, hatte bereits früh angekündigt, seinen auslaufenden Vertrag nach zehn Jahren in dieser Position aus persönlichen Gründen kein weiteres Mal zu verlängern und ist am 31. Dezember 2023 planmäßig aus dem Unternehmen ausgeschieden.
Bis zum Eintritt Rainer Nauerz nimmt Hofmann interimsweise die Alleingeschäftsführung der Stadtwerke Augsburg Holding GmbH weiterhin wahr.
In Kaiserslautern wird die Führungsebene ebenfalls verkleinert: Neben Nauerz wird in den nächsten Monaten auch Markus Vollmer den Vorstand verlassen. Vollmer scheidet, wie die SWK Stadtwerke Kaiserslautern mitteilen, altersbedingt zum 30. Juni aus dem Unternehmen aus. Dr. Arvid Blume wird ab dem 1. Mai neuer alleiniger Vertreter der SWK. Der Energiemanager kommt vom Netzbetreiber Stuttgart Netze.
Freitag, 22.03.2024, 14:01 Uhr
Davina Spohn
© 2024 Energie & Management GmbH