Quelle: Shutterstock / Andrii Yalansky
Patrick Prügger wird neuer Chief Financial Officer (CFO) bei Orcan Energy. Er soll den Abwärmespezialisten bei seinen Expansionsplänen unterstützen.
Patrick Prügger hat seine berufliche Laufbahn bei KPMG begonnen, war CFO bei Gericom sowie bei KTM und hatte diese Position zuletzt auch bei der B&C-Gruppe inne, die Beteiligungen an börsennotierten österreichischen Industrieunternehmen hält.
In seiner neuen Rolle werde er für die Überwachung aller finanziellen Aspekte des Unternehmens verantwortlich sein, wie es in einer Mitteilung heißt. Ein besonderer Schwerpunkt soll die Entwicklung innovativer Finanzierungslösungen sein, um die Technologie des Unternehmens noch mehr Kunden weltweit anbieten zu können.
Prügger folgt auf Marcus Jentsch, der den Aufsichtsrat aus persönlichen Gründen um eine Aufhebung seines Dienstvertrages gebeten hatte. „Die langjährige Expertise von Patrick Prügger in der strategischen Finanzplanung sowie in der praktischen Umsetzung ist für unsere aktuelle Wachstumsphase sehr wertvoll. Sein internationales Netzwerk und sein Verständnis für die Bedürfnisse unserer Kunden werden uns bei der Skalierung helfen“, betonte Andreas Sichert, CEO und Gründer von Orcan Energy.
„Patrick Prügger hat bewiesen, dass er ein hervorragender CFO ist, der Strategie und operative Umsetzung mitbringt. Sein unternehmerisches Denken und lösungsorientiertes Vorgehen zeichnen ihn aus“, erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende Christian Reitberger. Gleichzeitig dankte er Marcus Jentsch für seine „geleistete Aufbauarbeit, die erfolgreiche Umsetzung der Eigenkapitalfinanzierung, sowie die sehr gute vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren“.
Prügger selbst wies darauf hin, dass die Nutzung von Abwärme für viele Branchen ein wichtiger Hebel sei, um die Klimaziele zu erreichen. „Mein Fokus wird darauf liegen, die finanziellen Prozesse und Instrumente so zu gestalten, dass sie unsere Wachstumsambitionen bestmöglich unterstützen“, so der neue CFO.
Orcan Energy entwickelt, produziert, vertreibt, finanziert und installiert Energiemodule zur Umwandlung von ungenutzter Wärme in Strom. Das Unternehmen mit Sitz in München beschäftigt mehr als 60 Mitarbeitende.
|
Soll ehrgeizige Wachstumsziele voranbringen: Patrick Prügger Quelle: Orcan Energy |
Dienstag, 30.07.2024, 12:06 Uhr
© 2024 Energie & Management GmbH