Quelle: Shutterstock / Andrii Yalansky
Personalwechsel an der Eon-Spitze. Ein Nachfolger für COO Patrick Lammers ist gefunden, auch einen neuen Finanzvorstand gibt es.
Der Aufsichtsrat hat sich für Marc Spieker als Chief Operating Officer Commercial entschieden. Er ist damit Nachfolger von Patrick Lammert und verantwortlich für den Geschäftsbereich Kundenlösungen. Spieker ist seit 2017 Finanzvorstand des Unternehmens, in dem er 2002 seine berufliche Laufbahn begonnen hatte.
Neuer Finanzvorständin wird Nadia Jakobi, die aktuell Vorsitzende der Geschäftsführung von Eon Energy Markets ist, der Handelseinheit des Konzerns. Jakobi startete ihre Karriere 2001 im Unternehmen und kehrte – nach drei Jahren bei Uniper – 2019 zurück. Die Wechsel im Konzernvorstand sollen, wie Eon mitteilt, zum 1.
Juni 2024 umgesetzt werden.
|
Folgt Patrick Lammers nach: Marc Spieker Quelle: Eon |
„Es spricht für die Stärke und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Führungsteams, dass wir für die Neuformierung des Vorstands auf erfahrene Kräfte aus dem eigenen Haus zurückgreifen können“, erklärte dazu Erich Clementi, der Vorsitzender des Aufsichtsrates ist.
Marc Spieker habe, wie es weiter heißt, in den vergangenen Jahren die strategische Weiterentwicklung von Eon und die hieraus folgende geschäftliche Transformation entscheidend mitgeprägt.
Mit Nadia Jakobi gewinne der Konzernvorstand eine Führungspersönlichkeit, die die gesamte Finanzorganisation des Konzerns in ihrer Karriere operativ und auf Leitungsebene durchlaufen hat. Zuletzt baute sie für den Konzern die neue Einheit für Energie-Optimierung und -Handel auf.
|
Ist künftig für die Eon-Finanzen zuständig: Nadia Jakobi Quelle: Eon |
Clementi: „Nach Jahren des grundlegenden Umbaus und der erfolgreich bewältigten Energiekrise steht Eon vor einer entscheidenden Phase des Wachstums im Energiesektor. Der Aufsichtsrat ist davon überzeugt, dass das jetzt neu zusammengestellte Vorstandsteam unter der Führung von Leo Birnbaum diese neue Phase gemeinsam erfolgreich gestalten wird.“
Dienstag, 12.03.2024, 17:39 Uhr
© 2024 Energie & Management GmbH