Jan Kircher. Quelle: privat
Jan Kircher übernimmt spätestens ab Januar 2026 die kaufmännische Geschäftsführung bei Badenova Netze. Er folgt auf Eva Weikl, die nach Erlangen wechselt.
Die „badenovaNETZE GmbH“, Netztochter des Energieversorgers Badenova mit Sitz in Freiburg (Baden-Württemberg), bekommt eine neue kaufmännische Leitung: Jan Kircher wird spätestens zum 1. Januar 2026 die Nachfolge von Eva Weikl antreten, wie der Aufsichtsrat des Unternehmens am 20. Mai bekannt gab. Die Betriebswirtin Weikl wird das Unternehmen im Sommer 2025 verlassen. Sie wechselt in den Vorstand der Erlanger Stadtwerke.
Mit Kircher setzt Badenova Netze auf eine Führungskraft mit fundierter Erfahrung in der Energiebranche. Derzeit ist Kircher Partner bei der Unternehmensberatung Ernst & Young (EY) mit Fokus auf Energie und Regulierung. In früheren Positionen war er unter anderem als kaufmännischer Leiter bei den Stadtwerken Pforzheim tätig. Kircher selbst betont die Bedeutung seiner künftigen Aufgaben: „Die Energiewende in der Region aktiv mitzugestalten, ist für mich eine spannende und reizvolle Aufgabe“, so der designierte Geschäftsführer. Besonders freue er sich auf die Zusammenarbeit mit dem Team von Badenova Netze und auf den Ausbau der Netzinfrastruktur.
Mit dem geplanten Wechsel will die Badenova-Tochter laut eigener Aussage eine stabile und kompetente Weiterentwicklung der kaufmännischen Geschäftsführung sicherstellen. Die Übergabe soll demnach geordnet erfolgen, um Kontinuität in der Leitung des Unternehmens zu gewährleisten.
Mittwoch, 21.05.2025, 09:34 Uhr
Davina Spohn
© 2025 Energie & Management GmbH