Aktuelles Batteriespeicherprojekt von Terra One in Ahlerstedt nahe Stade. Quelle: be storaged
Das Berliner Unternehmen Terra One erhält eine Millionenspritze der britischen Aviva Investors für weiteres Wachstum.
Der Berliner Entwickler von großskaligen Batteriespeichern Terra One hat eine Mezzanine-Finanzierung in Höhe von bis zu 150 Millionen Euro mit Aviva Investors abgeschlossen. Mit diesem Kapital will das 2022 gegründete Unternehmen in den kommenden Jahren den Ausbau seiner Speicherprojekte deutlich vorantreiben.
Eine Mezzanine-Finanzierung ist eine hybride Finanzierungsform, die zwischen Eigen- und Fremdkapital angesiedelt ist. Investoren erhalten in der Regel höhere Zinsen als bei klassischen Bankkrediten, tragen aber auch ein größeres Risiko. Bei einer Insolvenz werden Mezzanine-Mittel in der Regel erst nach den klassischen Kreditgebern, aber noch vor den Gesellschaftern bedient.
Aviva Investors ist die globale Asset-Management-Einheit des britischen Versicherers Aviva plc. Das Unternehmen sieht Energiespeicher als Schlüssel für die Integration erneuerbarer Energien und für mehr Netzstabilität in Europa. Terra One gilt, wie Aviva Investors erklärt, in der Branche als Entwickler, der Projekte schnell und verlässlich umsetzt.
Mit der aktuellen Finanzierung will Terra One seine Position im europäischen Speichermarkt ausbauen. Das Unternehmen setzt dabei auf eine Kombination aus Projekterfahrung, flexiblen Finanzierungsmodellen und einer KI-basierten Handelsplattform, die die Nutzung der Speicheranlagen in Großhandels- und Regelleistungsmärkten optimiert.
Terra One beschäftigt nach eigenen Angaben derzeit 55 Mitarbeiter. In Ahlerstedt nahe Stade (Niedersachsen) baut Terra One derzeit einen Batteriegroßspeicher mit 15 MW Leistung und 30.000 kWh Kapazität.
Aviva Investors verwaltete zum Jahresende 2024 Vermögenswerte von 238 Milliarden britischen Pfund (umgerechnet etwa 275 Milliarden Euro) und ist in neun Ländern in Europa, Nordamerika sowie im asiatisch-pazifischen Raum vertreten.
Mittwoch, 17.09.2025, 14:53 Uhr
Davina Spohn
© 2025 Energie & Management GmbH