E&M-Chefredakteur Stefan Sagmeister sieht Energieunternehmen im Wandel. Sein Beitrag im Buch „Energized Transformation“ unterstreicht die Rolle von Führungskräften in der Energiewende.
Oft heißt es: Energieversorger seien zu langsam, zu behäbig, zu konservativ. Diesem Klischee widerspricht E&M-Chefredakteur Stefan Sagmeister in seinem Beitrag zum Buch „Energized Transformation – Führen im disruptiven Wandel“. Darin und in begleitenden Podcast-Folgen der „Transformation Leaders“ wird untersucht, wie Führungskräfte den Wandel vorantreiben.
Sagmeister zeigt klar: Von dynamischen Tarifen über Predictive Analytics bis hin zu digitalen Zwillingen entwickelt die Branche mutig neue Modelle. Transformation heißt heute nicht nur Versorgungssicherheit, sondern ein radikales Umdenken im Zusammenspiel von Technologie, Kooperation und Digitalisierung. Dabei entscheiden Führungskräfte auch in kleineren Versorgern darüber, ob sie diesen Weg schaffen oder von der Transformation überrollt werden.
Diese Sonderfolge der Podcast-Reihe „Transformation Leaders“ entstand mit Badenova-Vorstand Hans-Martin Hellebrand und Unternehmensberater Rene Esteban, Gründer und Geschäftsführer von „FocusFirst“. Sie begleitet das Erscheinen des Buchs „Energized Transformation – Führen im disruptiven Wandel“, erschienen im Campus Verlag.
Mit Energized Transformation stellen die Autoren eine mehrfach ausgezeichnete Methode vor, die Unternehmen befähigt, Wandel nicht nur zu überstehen, sondern aktiv zu gestalten. Im Zentrum steht der Transformationsprozess der Badenova, eines mittelständischen Energieversorgers, der sich angesichts der Klimakrise neu erfinden musste – und den Sprung zum Energiewendegestalter wagte.
Gesprächspartner:- Rene Esteban, Gründer und Geschäftsführer von Focus First
- Hans-Martin Hellebrand, CEO Badenova
- Stefan Sagmeister, Chefredakteur Energie & Management
Warum Energiefunk?Vierzehntäglich mittwochs bringt eine neue Folge des
Energiefunks Fakten, Meinungen und Skurriles aus der Energiewelt. Neben dem Bericht steht die persönliche Meinung, der Aufruf, Ausbruch oder die plötzliche Einsicht der Energieakteure im Mittelpunkt. Dazu gehören Kurzinterviews aus Politik, Verbänden, Unternehmen oder Wissenschaft, Schlagzeilen der Woche, Trends, Entwicklungen, Prognosen zu aktuellen Prozessen in der Energiewelt und natürlich Meldungen aus der digitalen Welt. Auch das Kurzporträt eines Unternehmens oder innovativen Projekts wird aus aktuellem Anlass gezeichnet.
Wir nehmen die Macher der Energiewelt beim Wort. Ganz gleich, ob Erfolgsmeldung oder Rückzugsgefecht, bei uns stehen Politiker, Unternehmer oder Forscher Rede und Antwort. Zündende Idee oder Schlag in Wasser? Entscheiden Sie selbst beim Zuhören. Oder schicken Sie uns Ihre Meinung zum Thema, reden Sie mit.
Hören ist manchmal leichter als Lesen. Es geht auch unterwegs oder beim Autofahren oder sogar im Dunkeln. Und Sie bekommen den Originalton. Keine gefilterten Berichte, sondern die Aussage pur. Als wären Sie dabei, sozusagen „Ohrenzeuge“. Das kann Sie erheitern, aufregen, den Kopf schütteln oder die Ohren spitzen lassen. Die Wahl liegt bei Ihnen − also reinhören!
Der
E&M Energiefunk kann bei
iTunes, über
Spotify, auf SoundCloud sowie bei
Deezer und
Google Play Music und
Amazon Alexa oder per
RSS-Feed abonniert und angehört werden. Bei
Google Play gibt es ihn auch als App.
Mittwoch, 14.01.2026, 10:45 Uhr
© 2026 Energie & Management GmbH