• VW widerspricht IFO-Studie zur E-Mobilität
  • Weber sorgt mit Ablehnung von Nord Stream 2 für Irritationen
  • Hamburger Hochbahn eröffnet ersten Betriebshof für E-Busse
  • Selbstlernende Sensoren im Stromnetz
  • BS Energy mit smarter Tochter
  • Stadtwerke Gießen sind bei Whatsapp
  • Blanco: "Deutschland hat keine übergeordnete Bedeutung mehr für uns"
  • DVGW veröffentlicht aktualisierte Power-to-Gas-Karte
  • SWM engagieren sich in Polen
  • Toyota zeigt verbesserten Brennstoffzellen-Lkw
MITTWOCH  10.04.2019
STROMNETZ:

Abschaltbare Lasten werden vorerst nicht gesenkt

Neubewertung durch die Bundesnetzagentur: Die geplante Reduzierung bei den abschaltbaren Lasten am Strommarkt ist erstmal vom Tisch.
mehr
BERLIN:

Vattenfall will gegen Berliner Konzessionsvergabe vorgehen

Die Vattenfall-Tochter Stromnetz Berlin GmbH hält die Konzessionsvergabe für Berliner Stromnetz für rechtswidrig und hat weitere rechtliche Schritte angekündigt.
mehr
STROMNETZ:

Erneuerbaren-Integration klappt auch ohne smarte Technik

Eine Umfrage bei deutschen Verteilnetzbetreibern zeigt: Sie halten die Integration erneuerbarer Energien für geglückt, das Potenzial intelligenter Technik aber für überschätzt.
mehr
DIENSTAG  09.04.2019
STROMSPEICHER:

Ein Schatten auf der Sektorkopplung

Eine Regelung im Netzausbaubeschleunigungsgesetz belastet die Nutzung von Wasserstoff wirtschaftlich erheblich. Nun haben das auch die Bundesländer erkannt.
mehr
GASNETZ:

Neues Regelwerk für höhere Wasserstoff-Einspeisung

Der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) will Regeln dafür entwickeln, wie sich Wasserstoff besser über die vorhandene Erdgas-Infrastruktur transportieren lässt.  
mehr
STROMNETZ:

Bündnis will Bau von Suedlink komplett verhindern

Ein Bündnis aus Gegnern der auch durch Thüringen geplanten Suedlink-Stromtrasse hat angekündigt, den Bau nun insgesamt verhindern zu wollen.
mehr
REGENERATIVE:

Ines gegen Power-to-Gas in Netzbetreiberhand

Die Initiative Erdgasspeicher spricht sich dagegen aus, dass Netzbetreiber Power-to-Gas-Anlagen errichten, über Netzentgelte finanzieren und betreiben.
mehr
MONTAG  08.04.2019
STROMSPEICHER:

Hybrid-Speicher in Bremen offiziell in Betrieb

SWB in Bremen hat eine 15-MW-Batterie mit einer Power-to-Heat-Anlage kombiniert und will damit Systemdienstleistungen anbieten, aber auch die Strom- und Wärmeproduktion verbinden.
mehr
IT:

Blockchain-Kühlschrank kontrolliert Strombezug

Das von Bosch und Wien Energie entwickelte Gerät kann in ein Smart-Home-System integriert werden, soll aber vor allem Aufschluss über die Möglichkeiten einer neuen Infrastruktur geben.
mehr
REGENERATIVE:

Reallabor für Wasserstoff in Sachsen-Anhalt

In Mitteldeutschland soll mit Beteiligung von Energieunternehmen ein Reallabor für Erzeugung, Transport, Speicherung und Nutzung von grünem Wasserstoff eingerichtet werden.
mehr
POLITIK:

Scholz will der Energiewende Dampf machen

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) will dem Klimakabinett laut einem Bericht des Spiegel ein eigenes „Energiekonzept 2038“ vorlegen, in dem er die politischen Aufgaben klar benennt.
mehr
FREITAG  05.04.2019
STROMNETZ:

Grünes Licht für schnelleren Netzausbau

Der Bundestag hat das Netzausbaubeschleunigungsgesetz verabschiedet. Andere Infrastrukturelemente, wie Speicher, sind ebenfalls im Gesetz berücksichtigt.
mehr
STROMNETZ:

Nabeg: Neuregelung beim Redispatch wird begrüßt

Bei den überwiegend positiven Reaktionen auf die Novelle des Netzausbaubeschleunigungsgesetzes (Nabeg) standen vor allem die Änderungen zum Thema Redispatch im Vordergrund.
mehr
STARTKLAR:

Über den Haushaltsmarkt ins B2B-Geschäft

In unserer Rubrik Startklar stellen wir immer wieder Start-ups aus der Energiewirtschaft vor. Dieses Mal: „VoltStorage“ aus München.
mehr
WINDKRAFT OFFSHORE:

Umspannstationen für große Windparks installiert

Als Herzstück des Nordsee-Windparks Deutsche Bucht wurde nun die Umspannstation auf See installiert. Ende März hatte EnBW bereits eine solche Plattform fürs Projekt Albatros errichtet.
mehr
EUROPAEISCHE UNION:

Gasrichtlinie kann in Kraft treten

Das EU-Parlament hat den Kompromiss zur Gasrichtlinie, auf den sich die Abgeordneten und der Ministerrat Mitte Februar geeinigt hatten, mit großer Mehrheit gebilligt.
mehr
WASSERKRAFT:

Speicherinhalte Schweiz - Woche 14/2019

Die Schweizer Wasserkraftspeicher sind in der Woche 14/2019 zu 26,9 % (2 378 GWh) gefüllt (-2,1 Prozentpunkte).
mehr
DONNERSTAG  04.04.2019
SMART METER:

80 000 neue Zählpunkte für Schleupen

Die Stadtwerke Ingolstadt nutzen die Lösung der Schleupen AG für die Smart-Meter-Gateway-Administration.
mehr
zurück
19-36 von 1009
weiter