DONNERSTAG 08.06.2023

NETZE:

In Hamburg ist eine der größten PtH-Anlagen ans Netz gegangen
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat eine Power-to-Heat-Anlage in Hamburg mit Betrieb genommen. Sie ist eine von zehn Anlagen, an denen der Netzbetreiber 50 Hertz beteiligt ist.
mehr

AUS DER AKTUELLEN ZEITUNG:

Laden und Leben
Die Mineralölkonzerne arbeiten an einem europäischen Ladenetz für den Schwerlastverkehr.
mehr
MITTWOCH 07.06.2023

STROMNETZ:

Die Wärmepumpe als Problem und Lösung
Die Übertragungsnetzbetreiber testen im Rahmen des Pilotprojekts „ViFlex“ den netzdienlichen Betrieb von Wärmepumpen. Wer mitmacht, kann profitieren.
mehr

REGULIERUNG:
Bundesnetzagentur will Eigenkapitalverzinsung ändern
Mit höherer Eigenkapitalverzinsung sollen Investitionen ins Strom- und Gasnetz angereizt werden. Ihre Eckpunkte dafür diskutiert die Bundesnetzagentur ab sofort mit den Unternehmen.
mehr

AUS DER AKTUELLEN ZEITUNG:

Flexible Gasnetze sind möglich
Spätestens 2045 fließt kein Erdgas mehr durch deutsche Netze, prognostiziert Agora Energiewende. Was aber wird dann aus den 500.000 Kilometern Gasleitungen?
mehr
DIENSTAG 06.06.2023

BILANZ:

Bei EnviaM dreht sich alles um Netzausbau und Erneuerbare
Stabil durchs Energiekrisenjahr 2022 ist die EnviaM-Gruppe aus Chemnitz gekommen. Gewaltige Summen sollen in den kommenden Jahren in den Ausbau der Stromnetze fließen.
mehr

STROMNETZ:

Präferenzraumverfahren soll Bau von Nordostlink schneller machen
Mit dem Ausbau der Nordostlink-Gleichstromtrasse soll es jetzt schneller gehen. Die Übertragungsnetzbetreiber wollen die neuen Möglichkeiten für beschleunigte Verfahren nutzen.
mehr
MONTAG 05.06.2023

LNG:

Russland legt Karten zum LNG-Ausbau auf den Tisch
Im März wies Vizepremier Alexander Nowak auf einer Regierungssitzung an, einen Fahrplan zum LNG-Ausbau zu erstellen. Steuererleichterungen, Exportfreigabe und Kernkraft sind Wegpunkte.
mehr

BILANZ:

Wemag fährt unerwartet hohen Gewinn ein und investiert kräftig
Mit 43,1 Millionen Euro schließt der Schweriner Versorger Wemag das Jahr 2022 überraschend gut ab. Viel Geld fließt bis 2030 in den Ausbau der Netze und der Erneuerbaren.
mehr

ÖSTERREICH:
Wirtschaftskammer Tirol: Beschwerde gegen deutsche Gasspeicherumlage
Nach Ansicht der Kammer widerspricht die Einhebung der Umlage auf Importe nach Österreich dem EU-Recht und belastet Industrie sowie Haushalte pro Jahr mit rund 10 Millionen Euro.
mehr
FREITAG 02.06.2023

PHOTOVOLTAIK:

BDEW fordert Stärkung der Agri-PV
Die Kombination von Photovoltaik und Landwirtschaft fristet bislang noch ein Nischendasein. Der BDEW will das ändern.
mehr

ERDGAS:

Eine Gasleitung als Energiewendeprojekt
„terranets bw“ hat beim Regierungspräsidium Karlsruhe den Antrag auf Planfeststellung für einen 62 Kilometer langen Abschnitt der Süddeutschen Erdgasleitung (SEL) eingereicht.
mehr

BETEILIGUNG:

Badenova steigt in Titisee-Neustadt ein
Die Baden-Württemberger EVTN bekommen mit der Badenova einen neuen Anteilseigner. Vorrang wollen die Partner nun dem Ausbau und der Ertüchtigung der Strom- und Wärmenetze geben.
mehr

ERDGAS:
Gutachten rechtfertigt Vorgehen bei Speicherbefüllung
Die Bundesnetzagentur hat ein Gutachten zur Befüllung der Gasspeicher durch den Marktgebietsverantwortlichen THE vorgelegt. Das Vorgehen war umstritten und hat hohe Kosten verursacht.
mehr

ENERGIEFOTO DER WOCHE:

Erfolgreicher Kabeleinzug bei Baltic Eagle-Plattform
Die Energiebranche sorgt immer wieder für faszinierende Bilder. Die schönsten präsentieren wir Ihnen in unserer Rubrik "Energiefoto der Woche".
mehr

PERSONALIE:

Stephanie Ladwig ist neue Vorständin bei der Hansewerk AG
Die ehemalige Landrätin Stephanie Ladwig übernimmt bei dem nordeutschen Energiedienstleister den Posten der Arbeitsdirektorin.
mehr
DONNERSTAG 01.06.2023

POLITIK:

Habeck will mit Ländern über Netzentgelte für Strom sprechen
Die derzeitigen Regelungen zu den Strom-Netzenentgelten hält der Wirtschaftsminister für "ökonomisch unsinnig und gesellschaftlich auch nicht richtig". Nun sucht er das Gespräch.
mehr

STADTWERKE:
Versorger aus Teterow steigt beim ungeliebten Nachbarn Laage aus
Da sind sich zwei Stadtwerke nicht mehr grün. Am Rande der Mecklenburgischen Schweiz steht das Bündnis der beiden Versorger aus Teterow und Laage vor dem Aus.
mehr