• Gas: Anstieg der Nachfrage
  • Strom: Preise bleiben fest
  • "Wärmepumpe muss Standard-Heizungssystem werden"
  • Hubject baut Führungsetage um
  • Bayern startet die Energiewende neu
  • Priggen weiterhin an der Spitze des LEE NRW
  • 78-Millionen-Euro-Klage geht weiter
  • Erstes Smart Meter Gateway zertifiziert
  • Studie betrachtet Energiewende als kostengünstiger
  • BDEW fordert mehr Tempo
MITTWOCH  28.11.2018
KWK:

BHKW-Ranking 2018: Weniger fossile BHKW im Inland verkauft

Etwas weniger Teilnehmer als noch 2017 haben sich an der diesjährigen KWK-Umfrage beteiligt. Im deutschen Markt konnten sie weniger Aggregate und elektrische Leistung absetzen als 2016.
mehr
BIOGAS:

Jühnde: Ein Vorzeigeprojekt gerät in Finanznot

Als erstes Bioenergiedorf in Deutschland ging Jühnde 2005 an den Start. Nun machen gesetzliche Auflagen und ein Rechtsstreit mit dem Netzbetreiber den 750 Einwohnern das Leben schwer.
mehr
DIENSTAG  27.11.2018
BRENNSTOFFZELLE:

Solidpower stellt neue Brennstoffzelle vor

Die Bluegen BG-15, eine modifizierte Mikro-KWK-Anlage auf Brennstoffzellenbasis von Solidpower, soll ab Mai 2019 in Deutschland erhältlich sein.
mehr
MONTAG  26.11.2018
STATISTIK DES TAGES:

Nettostromerzeugung aus Kraft-Wärme-Kopplung in Deutschland

Ein Schaubild sagt mehr als tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchtet E&M regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich.
mehr
FREITAG  23.11.2018
WÄRMENETZ:

Wärmewende in Gefahr

Ein vorläufiger erster Entwurf für das Gebäudeenergiegesetz (GEG) stößt in der Energiebranche zunächst auf wenig Begeisterung.
mehr
DIENSTAG  20.11.2018
KWK:

Bessere Bedingungen für die KWK gefordert

Bei der Anhörung zum Energiesammelgesetz im Ausschuss für Wirtschaft und Energie des Bundestages waren auch die Regelungen für die KWK Thema.
mehr
GASTURBINEN:

"Unser Beitrag liegt in der Wasserstofftechnologie"

Gasturbinen sind hoch flexibel, derzeit aber wenig gefragt und nutzen dazu noch einen fossilen Energieträger. Kawasaki arbeitet deshalb daran, die Technik zukunftsfähig zu machen.
mehr
MONTAG  19.11.2018
STADTWERKE:

Karlsruhe und Rastatt kooperieren beim Contracting

Die beiden Stadtwerke in Karlsruhe und im 20 Kilometer südwestlich davon gelegenen Rastatt machen gemeinsame Sache bei Energiedienstleistungen für Businesskunden.
mehr
KWK:

Feldversuche mit Katalysatoren bei MAN

Der Motorenhersteller MAN entwickelt und testet zusammen mit der TU München ein modulares Abgasnachbehandlungssystem für Biogasanlagen.
mehr
DONNERSTAG  15.11.2018
KRAFT WÄRME KOPPLUNGSGESETZ:

Änderungen beim Energiesammelgesetz angemahnt

Mehrere Verbände aus dem Bereich Energieeffizienz und Kraft-Wärme-Kopplung haben nochmal dringende Änderungen zum Referentenentwurf des neuen Gesetzes angemahnt.
mehr
WÄRME:

Energiezellen für Haßfurt

Die Stadtwerke im fränkischen Haßfurt setzen konsequent auf den Ausbau der erneuerbaren Energien. Schon jetzt können alle Privatkunden aus regenerativen Quellen versorgt werden.
mehr
DIENSTAG  13.11.2018
WÄRME:

Enercity setzt auf Grüne Wärme

Die Strategie als kommunaler Energiedienstleister scheint bei Enercity in Hannover aufzugehen. Jetzt stehen grüne Wärme und neue Contractingprodukte im Fokus.
mehr
MONTAG  12.11.2018
KWK:

Flensburg ersetzt Kohlekessel

Die Stadtwerke Flensburg bauen eine erdgasbetriebene KWK-Anlage, mit der sie zwei Kohlekessel ersetzen.
mehr
WÄRME:

Erdgas weiter wichtig für Fernwärme

Die Abgabe von Fernwärme an Verbraucher ist nach Angaben des Statistischen Bundesamtes im Jahr 2017 in etwa konstant geblieben.
mehr
FREITAG  09.11.2018
CONTRACTING:

Mehr Effizienz für die Polizei

Die Polizeiakademie Niedersachsen wird an ihrem Studienort Oldenburg künftig die Energiekosten und die CO2-Emissionen halbieren.
mehr
PERSONALIE:

Wielgoß startet im März 2019 bei Vattenfall

Die Vattenfall Wärme Berlin AG erhält zum 1. März 2019 eine neue Vorstandsvorsitzende.
mehr
DONNERSTAG  08.11.2018
BIOMASSE:

Alternative Betriebsweisen gesucht

Mit dem Ende der EEG-Förderung, die 2020 eingeleitet wird, müssen sich Betreiber von Biogas- und Altholzanlagen auf neue Betriebsweisen einstellen.
mehr
CONTRACTING:

Schwerpunkt auf Gebäude-Neubauten

Die Contracting-Branche setzt bei der Entwicklung von Energiedienstleistungsmodellen einen Schwerpunkt auf die Wohnungswirtschaft. Das legt unsere diesjährige Contracting-Umfrage nahe.
mehr
zurück
19-36 von 318
weiter