• Berliner Stadtwerke im Aufschwung
  • Solarworld verringert Verluste
  • Strom: Orientierung
  • Gas: Feiertags-Modus
  • Aufschwung für die Windkraft im Wald hält an
  • Schoon verlässt den BDEW
  • Deutschland-Premiere für eine 8-MW-Windturbine
  • EWE muss Vertragsangebote ändern
  • Neuer IHK-Präsident Saarland aus der Energiebranche
  • Offshorewind kann EU-Zielen Aufwind verleihen
FREITAG  28.04.2017
BHKW:

Für die "TA Luft" gerüstet

Neue Maschinen, die die verschärften Anforderungen der kommenden TA Luft erfüllen, stellte der BHKW-Hersteller 2G Energy auf der Hannover Messe vor.
mehr
DONNERSTAG  27.04.2017
PERSONALIE:

AGFW-Präsident bleibt im Amt

Udo Wichert ist in seinem Amt als Präsident des Energieeffizienzverbandes für Wärme, Kälte und Kraft-Wärme-Kopplung e.V. (AGFW) bestätigt worden.
mehr
BHKW:

Ölanalyse hilft dem Motor

Der Schmiermittelhersteller Chevron hat sein Ölanalyse-Programm für BHKW ausgebaut.
mehr
KWK:

KWK auf den Klima-Prüfstand

Hilft die Kraft-Wärme-Kopplung, die Klimaschutzziele zu erreichen? Die Antwort ist nicht so eindeutig wie gedacht.
mehr
MITTWOCH  26.04.2017
STADTWERKE:

Stadtwerke suchen Digitalisierungs-Know-how

Die Unternehmensberatung PWC geht davon aus, dass Energieversorger verstärkt Kooperationen eingehen oder Start-ups übernehmen, um bei der Digitalisierung voranzukommen.
mehr
BRENNSTOFFZELLE:

Brennstoffzellenbranche setzt auf Wachstum

Der Anlagenbauerverband VDMA erwartet ein massives Wachstum des Marktes für kleine Brennstoffzellen-BHKW zur Versorgung von Wohngebäuden mit Strom und Wärme.
mehr
EFFIZIENZ:

Mit gutem Beispiel vorangehen

Blockheizkraftwerk oder Photovoltaik: Die Stadtwerke Troisdorf GmbH setzt auf energieeffiziente Technologien – für sich selbst und ihre Kunden. Details dazu von Judith Aue*.
mehr
DIENSTAG  25.04.2017
MINI-BHKW:

Mehr Mini-KWK-Anlagen gefördert

Im vergangenen Jahr wurde eine größere Anzahl von so genannten Mini-KWK-Anlagen gefördert als 2015. Deren aufsummierte Leistung ist allerdings etwas geringer als der Vorjahreswert.
mehr
MONTAG  24.04.2017
BHKW:

Druckluft aus dem BHKW

Ein mit einem Blockheizkraftwerk gekoppelter Druckluft-Kompressor kann die Kosten für diesen Energieträger um bis zu 60 % senken.
mehr
FREITAG  21.04.2017
POLITIK:

BDEW plädiert für neues Marktdesign

Netzentgelte, Marktdesign und Sektorkopplung sieht der BDEW als wichtige Handlungsfelder für die nächste Bundesregierung.
mehr
KWK:

KWK-Index steigt weiter

Der durchschnittlicher Strompreis an der EEX ist  wieder auf über 4 Ct/kWh gestiegen; damit legt auch der KWK-Index wieder zu.
mehr
KWK:

Kombi-Packung

Mit einem Paket aus Wärmepumpe, Blockheizkraftwerk und Speicher will EC Power die Effizienz der Wärme- und Stromerzeugung in Gebäuden verbessern.
mehr
KWK:

Regeln für zukünftige KWK-Ausschreibungen

Das Bundeswirtschaftsministerium hat einen Referentenentwurf für die Ausschreibung von KWK-Anlagen veröffentlicht. Die erste Ausschreibung soll noch Ende dieses Jahres stattfinden.
mehr
MITTWOCH  19.04.2017
GASTURBINEN:

3D-Druck serienreif

Der Motoren- und Turbinenhersteller MAN Diesel & Turbo, Oberhausen, stattet jetzt Gasturbinen mit Komponenten aus, der im 3D-Drucker erstellt wurden.
mehr
BHKW:

BHKW mit Kat in Hannover

Der BHKW-Anbieter Sokratherm stellt auf der Hannover Messe sein Kompaktmodul mit eingebautem Katalysator vor. 
mehr
DIENSTAG  18.04.2017
KWK:

Neuer BHKW-Motor im Test

Der Motorenhersteller MAN Engines testet derzeit einen neu entwickelten Sechszylinder-Reihenmotor für seinen Einsatz in der Kraft-Wärme-Kopplung.
mehr
DONNERSTAG  13.04.2017
STROMNETZ:

50Hertz kommt auf schmaler Trasse voran

Der Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz kann sein neu entwickeltes, kompaktes Freileitungsdesign auf einer Pilotstrecke in Sachsen-Anhalt testen.
mehr
MITTWOCH  12.04.2017
IT:

Hansewerk dezentralisiert Leittechnik

Der Hamburger Energieversorger „HanseWerk Natur“ setzt auf schnellere Reaktionszeiten durch eine neue dezentrale Leittechnik.
mehr

zurück
1-18 von 328
weiter