• Strom: Angst vor neuem Lockdown drückt Preise
  • Gas: Preise gehen weiter nach oben
  • Fisch für Strom
  • Neue Vorsitzende bei VDMA Power Systems
  • Aus fast eins mach eins
  • Neue Anlagen sind nicht per se fischverträglicher
  • Strom und Wärme aus Lösungsmitteldämpfen
  • Daldrup & Söhne erschließt Atommüll als neues Geschäftsfeld
  • Tiefengeothermie-Potenzial längst nicht ausgeschöpft
  • Neuer Termin für die Geotherm
MONTAG  19.10.2020
KWK:

Label "Blaue Energie" zum 1.000. Mal vergeben

Der Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung (BKWK) hat nun zum 1.000. Mal das Effizienzlabel „Blaue Energie“ vergeben. Es geht nach Norddeutschland.
mehr
DIENSTAG  13.10.2020
F&E:

Vanadium-Batterie soll Klärwerke unabhängig machen

Die Einsatzmöglichkeiten von Vanadium-Batterien untersucht die Westfälische Hochschule. Mit ihnen könnten zum Beispiel Klärwerke energieautark gemacht werden.
mehr
KWK :

Neuer Gasmotorenhersteller am Markt

Die "MAMotec GmbH" aus dem baden-württembergischen Kuppenheim ist ein neu gegründeter Gasmotorenhersteller. Die angebotenen Leistungsklassen liegen zwischen 26 und 225 kW.
mehr
FREITAG  09.10.2020
WÄRME:

Fernwärme für die Kälteerzeugung in Würzburg

Das Würzburger Fernwärmenetz wächst weiter: Jetzt soll das Gewerbegebiet Würzburg Ost angeschlossen werden. Dort gibt es mit dem Kunststoffspezialisten SKZ einen neuen Großkunden.
mehr
MITTWOCH  07.10.2020
KWK:

Wenig Windstrom in der Wärmeversorgung

Überschüssiger Windstrom erreicht die Kraft-Wärme-Kopplung kaum. Die aktuellen Nutzungsvereinbarungen machen 3 % der zulässigen Energiemenge aus.
mehr
MONTAG  05.10.2020
KWK :

BHKW des Monats: Autarke Molkerei dank BHKW

Ein Blockheizkraftwerk unterstützt die nahezu autarke Energieproduktion für eine Molkerei im oberfränkischen Wiesenfeld.  
mehr
FREITAG  02.10.2020
HEIZKRAFTWERKE:

Bauarbeiten für Müllheizkraftwerk Wiesbaden gestartet

Die ersten Bauarbeiten für das geplante Wiesbadener Müllheizkraftwerk (MHKW) laufen an. Aktuell liegt aber erst die vorläufige Baugenehmigung für das 150-Millionen-Euro-Projekt vor.
mehr
DONNERSTAG  01.10.2020
RECHT:

RechtEck: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Endlich liegen die BVT-Schlussfolgerungen für Großfeuerungsanlagen vor. Kommt mit der BVT ("Beste Verfügbare Technik") der Gasausstieg? Antworten von Ines Zenke und Carsten Telschow*.
mehr
DONNERSTAG  24.09.2020
KWK:

BKWK-Päsident Stahl wirft Altmaier Vertrauensbruch vor

Der Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung ist empört. Im EEG-Kabinettsentwurf ist ein KWK-Privileg weggefallen - nachdem die Stellungnahmen der Verbände eingereicht worden sind.
mehr
FREITAG  18.09.2020
STADTWERKE:

Stadtwerke Unna und Gelsenwasser gründen Gesellschaft

Mit der Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens gehen die Stadtwerke Unna und Gelsenwasser ab November eine enge Partnerschaft ein. Die Kreisstadt will zur Smart City werden.
mehr
KWK:

Steag räumt bei der KWK-Ausschreibung ab

Die Bundesnetzagentur hat die Listen der Vorhaben veröffentlicht, die einen Zuschlag bei den KWK-Ausschreibungen erhalten haben. Einen großen Teil sicherte sich die Steag.
mehr
DIENSTAG  15.09.2020
WÄRMENETZ:

Neukölln AG beendet Steinkohleeinsatz

Die Vattenfall-Tochter Fernheizwerk Neukölln AG aus Berlin will ab 2025 keine Steinkohle zur Wärmeerzeugung mehr verwenden.
mehr
MONTAG  14.09.2020
PERSONALIE:

Dezentral zum besseren Ergebnis

Führung alter Prägung ist nicht mehr gefragt, auch Stadtwerke müssen sich dezentralen Entscheidungsstrukturen öffnen, um attraktiv zu bleiben, fordern zwei Stadtwerkechefs.
mehr
FREITAG  11.09.2020
KWK:

Wärmespeicher wird am Würzburger HKW installiert

Am Würzburger Heizkraftwerk an der Friedensbrücke gehen die Bauarbeiten weiter. Aktuell wird der Wärmespeicher installiert. Er wird ins Innere des Kraftwerks integriert.
mehr
DONNERSTAG  10.09.2020
BILANZ:

Volle Auftragsbücher bei 2G Energy

Der BHKW-Hersteller 2G Energy hat im ersten Halbjahr weniger Umsatz erwirtschaftet. Das lag an coronabedingten Verzögerungen beim Anlagenbau. Die Auftragslage ist aber gut.
mehr
VERBÄNDE:

Stahl: "Das Bild von der fossilen KWK ist überholt"

Der Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung richtet sich inhaltlich neu aus. Das Verbandspräsidium will seine Arbeit unter anderem über mehr Kooperationen stärken.
mehr
MONTAG  07.09.2020
F&E:

DVGW und VDE wollen Blick aufs Gesamtsystem

Die Infrastrukturen für Strom und Gas müssen gemeinsam betrachtet und weiterentwickelt werden, wenn die Energiewende vorankommen soll. Dafür kooperieren der DVGW und der VDE.
mehr
KWK:

Tennet setzt auf BHKW am Hauptsitz

In Bayreuth hat sich Tennet für seine neue Unternehmenszentrale für eine Versorgung mit BHKW, Brennwertkesseln und Kältemaschinen entschieden. Damit wird Strom, Wärme und Kälte erzeugt.
mehr

zurück
1-18 von 233
weiter