• Strom: Kalenderjahr bleibt teuer
  • Gas: Freundlich ins Wochenende
  • Warum die deutsche Regulierung wohl grundsätzlich gegen EU-Recht verstößt
  • "H2BW"-Plattform soll das Thema Wasserstoff voranbringen
  • B.KWK feiert 20-jähriges Bestehen
  • Österreich ist "IRENA" beigetreten
  • Hamburg-Moorburg setzt auf grünen Wasserstoff statt Kohle
  • Slowakei setzt bei Wasserstoff auf Atomstrom
  • Zweite Windturbine in München geht in Betrieb
  • Saarbrückener beteiligen sich an neuem Kraftwerk
FREITAG  22.01.2021
KWK:

B.KWK feiert 20-jähriges Bestehen

Der Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung (B.KWK) ist vor 20 Jahren am 22. Januar gegründet worden. Knapp zwei Jahre später trat das erste KWK-Gesetz in Kraft.
mehr
DONNERSTAG  21.01.2021
KWK:

Ehemaliges Bergwerk wird zur innovativen KWK-Anlage

Die Steag New Energies errichtet am Standort der früheren Zeche Camphausen eine innovative KWK-Anlage, die Abwärme aus Grubenwasser für die Fernwärmeversorgung nutzt.
mehr
KWK:

Küstenkraftwerk feiert ersten Geburtstag

Vor einem Jahr ging das Küstenkraftwerk der Stadtwerke Kiel in Betrieb - nach mehreren Verzögerungen. Nun haben sie eine erste Bilanz gezogen.
mehr
MITTWOCH  20.01.2021
VERBÄNDE:

Verbände fordern mehr netzdienliches Verhalten zu entlohnen

Nachdem das Bundeswirtschaftsministerium den Gesetzentwurf zu steuerbaren Verbrauchern zurückgezogen hat, haben mehrere Verbände nun einen Vorschlag veröffentlicht.
mehr
DIENSTAG  19.01.2021
STROMNETZ:

Versorger gehen Redispatch 2.0 gemeinsam an

„In Eigenregie, aber nicht allein“ wollen die Stadtwerke Gießen die Herausforderungen stemmen, die sich mit dem Netzausbaubeschleunigungsgesetz und Redispatch 2.0 ergeben.
mehr
MONTAG  11.01.2021
KWK:

Eintragungsfrist für KWK-Bestandsanlagen endet

Alle neuen Anlagen, die Strom erzeugen, müssen in das Marktstammdatenregister eingetragen werden. Für ältere KWK-Anlagen endet diese Frist Ende Januar.
mehr
FREITAG  08.01.2021
KWK:

Energiekreislauf für Abfälle

Caterpillar Energy Solutions produziert auf Mallorca mit seinen MWM Gasmotoren Energie aus organischen Abfällen.
mehr
KWK :

Innio und Exxon stellen erstes gemeinsames Produkt vor

Innio Jenbacher und Exxon Mobil haben ein neues Schmiermittel für ergdasbetriebene Innio-Motoren auf den Markt gebracht.
mehr
DONNERSTAG  07.01.2021
WÄRME:

Stadtwerke Lüdenscheid liefern nun auch Fernwärme

Die Stadtwerke Lüdenscheid erweitern ihre Angebotspalette. Seit Jahresbeginn beliefert der zur Enervie-Gruppe gehörende Versorger aus dem Sauerland erstmals auch Kunden mit Fernwärme.
mehr
DIENSTAG  22.12.2020
WASSERSTOFF:

Steife Brise für die Elektrolyse

In Nordfriesland geht im Projekt „eFarm“ die erste von zwei Wasserstofftankstellen in Betrieb. Dafür wandeln Elektrolyseure Windstrom in Wasserstoff um. Ein Modell für Post-EEG-Anlagen?
mehr
INTERVIEW:

Meth: "Wir wollen nicht den deutschen Wald verbrennen"

Thomas Meth, Mitbegründer des US-Unternehmens Enviva Partners, setzt darauf, dass hierzulande in umgerüsteten Kohlekraftwerken künftig Biomasse, vor allem Holzpellets, verfeuert wird.
mehr
CONTRACTING:

Energiespar-Contracting zieht erfolgreich Bilanz

Gemeinsam mit Siemens konnte das Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide bislang 12,5 Mio. Euro Energiekosten einsparen.
mehr
MONTAG  21.12.2020
VERBÄNDE:

BKWK startet Aufruf

Wie viele Unternehmen sind von der kürzlich beschlossenen Absenkung der Ausschreibungspflicht bei KWK-Anlagen betroffen? Das möchte der Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung wissen. 
mehr
FREITAG  18.12.2020
KWK:

Fraunhofer-Anlage ist BHKW des Jahres 2020

Aus den „BHKW des Monats“, die E&M während des Jahres vorstellt, wählt der BKWK eine Anlage als Jahressieger aus. Claus-Heinrich Stahl* begründet die Auswahl.
mehr
DONNERSTAG  17.12.2020
KWK:

KWKG 2020 ist verabschiedet

Zahlreiche Änderungen am Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG) sind am 17. Dezember vom Bundestag beschlossen worden. Manches davon hat die Branche überrascht. Das Wichtigste im Überblick.
mehr
KWK:

Zuschlagswerte bei den KWK-Ausschreibungen steigen

Die Bundesnetzagentur hat die Ergebisse der Ausschreibungen für KWK-Anlagen und für innovative KWK-Systeme bekannt gegeben. Bei beiden Auschreibungen steigen die Zuschlagswerte.
mehr
KWK:

Weitreichende Änderungen beim KWKG

Für die KWK-Branche kommen erhebliche Änderungen des Kraft-Wärme-Kopplungsgesetzes zu. So soll es Einschnitte bei Boni und Fördersätzen geben.
mehr
MITTWOCH  16.12.2020
WASSERSTOFF:

Wolf Power Systems bringt Wasserstoff-BHKW auf den Markt

Wolf Power Systems ist als 100. Mitglied dem Wasserstoffbündnis Bayern beigetreten. Zeitgleich hat der Hersteller sein neues Wasserstoff-BHKW mit 50 kW Leistung vorgestellt.
mehr

zurück
1-18 von 220
weiter