• Amazon kauft über Tausend Erdgas-Lkw
  • Marktpreise rutschen ab
  • Koalitionsvertrag reicht noch nicht für Verkehrswende
  • Wichtiger Meilenstein für Energiewende-Projekt
  • München plant energiewirtschaftliche "Revolution"
  • Millionen für ostdeutsche Kommunen
  • Experten: Keine Wärmewende ohne Wasserstoff
  • Ökostrom-Verordnung entlastet Endkunden
  • Schlechtes Gefühl im E-Auto
  • Elektrisch in die Regionalbahnzukunft
DONNERSTAG  25.11.2021
WASSERSTOFF:

Weiterer Hersteller bringt H2-Motoren auf den Markt

Die "MAMotec GmbH" aus dem baden-württembergischen Kuppenheim bringt erstmals  Wasserstoffmotoren auf den Markt. Damit baut der Hersteller sein Portfolio um weitere drei Aggregate aus.
mehr
KOALITIONSVERTRAG:

Neue Zielgrößen für Gebäudesektor

Für den Gebäudebereich sieht der Koalitionsvertrag weitreichende Änderungen vor, etwa bei den Förderungen sowie dem Gebäudeenergiegesetz. Wärmenetze sollen verstärkt ausgebaut werden.
mehr
DONNERSTAG  18.11.2021
STROMNETZ:

Bundesnetzagentur modelt Redispatch-Meldeverfahren um

Für Redispatch-Maßnahmen gelten nächstes Jahr neue Melderegelungen. Anfordernde und anweisende Netzbetreiber müssen Daten dann separat mitteilen.
mehr
VERBÄNDE:

BKWK und FEE wollen zusammenrücken

Möglicherweise werden die Fördergesellschaft für erneuerbare Energien (FEE) und der Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung (BKWK) verschmelzen. Die Mitgliederentscheidung steht noch aus.
mehr
MITTWOCH  17.11.2021
KWK:

Stadtwerke Halle schließen KWK-Modernisierung ab

In Halle haben die Stadtwerke die Modernisierung der KWK-Anlagen abgeschlossen. Zudem leuchtet der Wärmespeicher künftig entsprechend seines Ladezustandes rot oder grün.
mehr
BHKW DES MONATS:

Blockheizkraftwerk hinter Glas

In Wernigerode haben die Stadtwerke ihr neues BHKW in ein großes „Schaufenster“ gesetzt. Die Hocheffizienzanlage versorgt über eine Trasse mehrere Gebäude vor allem in der Innenstadt.
mehr
KLIMASCHUTZ:

Neukölln stellt sich bei Energieerzeugung neu auf

Die Fernheizwerk Neukölln AG (FHW) startet mit dem Bau eines neuen Blockheizkraftwerkes im Berliner Bezirk. Die KWK-Anlage verfügt über je 10 MW elektrische und thermische Leistung.
mehr
MONTAG  15.11.2021
AUS DER AKTUELLEN ZEITUNGSAUSGABE:

BHKW-Ranking: Pandemie verschiebt BHKW Projekte

Die Pandemie-Auswirkungen hatten einen negativen Einfluss auf den Absatz, aber es kam nur vereinzelt zu Stornierungen, analysieren Christian Nissen und Sabine Gores*.
mehr
UNTERNEHMEN:

AB Energy und Getec erweitern Kooperation

Getec und AB Energy bieten ihre Dienstleistungen künftig nicht nur für Kunden in Deutschland, sondern auch in weiteren europäischen Ländern an.
mehr
FREITAG  12.11.2021
VERTRIEB:

Rolls-Royce führt Energy-as-a-Service ein

Rolls-Royce hat eine Zusammenarbeit mit der Investmentgesellschaft Sustainable Development Capital LLP (SDCL) vereinbart. Gemeinsam wollen sie  Energy-as-a-Service-Lösungen anbieten.
mehr
WÄRMENETZ:

Praktische Transformation der Wärmenetze

Wie ein Forschungsprojekt helfen soll, dass die Transformation der Wärmenetze an Fahrt aufnehmen kann, erklären Patrick Dirr und Professor Markus Brautsch* in einem Gastbeitrag.
mehr
AUS DER AKTUELLEN ZEITUNGSAUSGABE:

Druckluft aus Erdgas statt Strom

Die Firma „altAIRnative“ vereint einen Gasmotor mit einem Druckluftverdichter. Das Ergebnis sind hocheffiziente Druckluft und Prozesswärme in einem DHKW.
mehr
MITTWOCH  10.11.2021
KWK:

Mehr Flexibilität und grüne Gase für die KWK

Die vielen novellierten Regelungen der vergangenen Monate zeigen die Richtung auf: Die KWK soll flexibler werden und stärker dekarbonisieren. Ein Hauptproblem ist indes nicht gelöst.
mehr
FREITAG  05.11.2021
BKWK-KONGRESS:

Wie wird die KWK zukunftsfähig?

Die KWK-Technik gilt als Garant für die Versorgungssicherheit. Auf dem BKWK-Kongress wurde aber auch deutlich: Die KWK braucht neue Regeln, um nicht aus dem Markt gedrängt zu werden.
mehr
DONNERSTAG  04.11.2021
WASSERSTOFF:

MAN-Gasmotoren ermöglichen H2-Einsatz in Kraftwerken

Gasbetriebene Viertaktmotoren von MAN Energy Solutions sind „H2-ready“ und können im stationären Betrieb mit einem Wasserstoffanteil von bis zu 25 Volumenprozent betrieben werden.
mehr
MITTWOCH  03.11.2021
BKWK-KONGRESS:

KWK und Erneuerbare gemeinsam denken

Auf dem BKWK-Kongress wurde deutlich, dass die politischen Parteien die KWK als ein wichtiges Element in einem künftigen Energiesystem ansehen – aber mit deutlichen Unterschieden.
mehr
DIENSTAG  02.11.2021
BKWK-KONGRESS:

KWK "Fitfor55" machen

Die KWK läuft Gefahr, im europäischen Green Deal künftig kaum noch eine Rolle zu spielen. Die nächsten Monate werden daher wesentlich sein für diese Technologie.
mehr
DONNERSTAG  28.10.2021
BAYERN:

Mehr Geothermie für grüne Fernwärme

Geothermie kann mit dazu beitragen, die benötigte Wärme für Gebäude „grün“ zu bekommen – vor allem via Fernwärmenetze kann sie ihre Vorteile gut ausspielen.
mehr

zurück
1-18 von 206
weiter