• Strom: Volatiler Day Ahead
  • Gas: Weitere Abschläge
  • Gasnetzbetreiber erhöhen Wasserstoffbeimischung
  • Monopolkommission für mehr Wettbewerb bei Ladesäulen und Windenergie
  • Naftogaz sichert sich Gaslieferungen
  • Mehr Nahverkehr - aber nicht zum Nulltarif
  • Freiburger Forscher für nationalen Emissionshandel
  • Vattenfall betreibt größte Power-to-Heat-Anlage Europas
  • Mercedes setzt auf CO2-neutrale Batteriezellen
  • Grüne im Bundestag wollen 40 Euro je t CO2 mit Sozialausgleich
MITTWOCH  18.09.2019
ELEKTROFAHRZEUGE:

Mehr Nahverkehr - aber nicht zum Nulltarif

Vernetzung, Dekarbonisierung und Digitalisierung waren wichtige Stichworte bei der Diskussion über die Mobilität der Zukunft beim VKU-Stadtwerkekongress in Kassel.
mehr
DIENSTAG  17.09.2019
STADTWERKE:

VKU-Chefin Reiche fordert klare Leitplanken

Auch die kommunale Wirtschaft mahnt bei der Bundesregierung Tempo beim Klimaschutz an.
mehr
RECHT:

Klage gegen Netzbetreiber in Jühnde erfolgreich

Die Betreiber von Deutschlands erstem Bioenergiedorf in Jühnde haben ihren Rechtsstreit gegen den regionalen Stromnetzbetreiber vor dem Landgericht Kassel gewonnen.
mehr
WÄRME:

So werden Wärmenetze grün

Fernwärme deckt derzeit gut 14 % des heimischen Wärmebedarfs. 2050, in einem weitgehend dekarbonisierten Wärmemarkt, sollen 37 % aus „grünen“ Wärmenetzen sein.
mehr
MITTWOCH  11.09.2019
BHKW:

ETW Energietechnik tauscht BHKW in Biogasanlage

Mit zwei neuen Blockheizkraftwerken wird die kommunale Biogasanlage in Backnang-Neuschöntal leistungsstärker, energieeffizienter und emissionsärmer.
mehr
FREITAG  06.09.2019
WÄRMENETZ:

Fernwärmeprojekt in Gera abgeschlossen

Zusammen mit dem Energiedienstleister Engie hat die Energieversorgung Gera (EGG) ihre Fernwärmeversorgung erneuert.
mehr
BHKW:

Auf Wachstumskurs im Münsterland

Dezentralität in der Energieversorgung wird immer wichtiger, ist man sich beim BHKW-Hersteller 2G sicher – auch wenn der Politik ein Masterplan für die Energiewende fehlt. 
mehr
REGENERATIVE:

Holzgas-BHKW erweitert

Der österreichische Kraftwerksbetreiber „EnergieWerk Ilg“ hat sein Holzgaskraftwerk um einen Vergaser und ein BHKW erweitert.
mehr
DONNERSTAG  05.09.2019
BHKW:

BHKW heizt Fußballfans ein

Die Lechwerke und die Stadtwerke Augsburg haben im örtlichen Fußballstadion „WWK Arena“ die Heizanlage um ein BHKW erweitert.
mehr
MITTWOCH  04.09.2019
KWK:

Forderung für Weiterentwicklung des KWKG

Kraft-Wärme-Kopplung hat sich in den letzten Jahren positiv entwickelt. Gleichwohl sieht der Effizienzverband AGFW noch Verbesserungsmöglichkeiten für künftige Gesetze.
mehr
MONTAG  02.09.2019
WÄRME:

Wärmespeicher für Hennigsdorf

Die Fernwärmeversorgung der Kleinstadt im Umland Berlins soll erneuerbar werden.
mehr
BIOGAS:

Zeitdruck für Biomasseanlagen

Anfang August wurde der Förderdeckel für Biomasseanlagen erreicht. Wer jetzt noch eine derartige Anlage bauen will, muss damit innerhalb von 15 Monaten ans Netz gehen.
mehr
DONNERSTAG  29.08.2019
EFFIZIENZ:

Unterstützung bei der CO2-Optimierung

Wer in Gemeinden oder Gewerbeparks die Energieversorgung verbessern und den CO2-Ausstoß minimieren möchte, findet jetzt Unterstützung durch den „Energiekonfigurator“.
mehr
MITTWOCH  28.08.2019
BHKW:

EWE modernisiert BHKW

Der Energiedienstleister EWE, Oldenburg, baut eine effizientere Strom- und Wärmeversorgung für Seelow in der Nähe von Frankfurt an der Oder.
mehr
BHKW:

Immer im Gespräch bleiben

Bei der Planung von dezentralen BHKW müssen die Bedenken der Bewohner beachtet werden. Geschieht dies nicht, sind Ärger, Klagen und Bauverzögerungen vorprogrammiert.
mehr
MONTAG  26.08.2019
PERSONALIE:

Siegfried Pflüger übernimmt in Waldshut-Tiengen

Der Gemeinderat der Doppelstadt im Südwesten Baden-Württembergs besetzt die Stadtwerke-Spitze neu.
mehr
EFFIZIENZ:

Enercity weitet Abwärmenutzung in Hamburg aus

Der Energiedienstleister Enercity Contracting baut eine weitere Energiezentrale und eine zusätzliche Wärmeleitung für die Nutzung von Abwärme der Kupferhütte Aurubis.
mehr
FREITAG  23.08.2019
KWK:

Jenbacher setzt auf Wasserstoff

Der BHKW-Hersteller Innio Jenbacher arbeitet an Motoren, die mit reinem Wasserstoff oder Methanol betrieben werden können. Bis 2021 sollen die ersten Aggregate betriebsbereit sein.
mehr

zurück
1-18 von 267
weiter