• Zusammenfassung der deutschen Tagesmeldungen vom 18. Mai
  • Ministerin lehnt rasche Schließung von Atomkraftwerk Cattenom ab
  • Thüga ist präferierter Partner für Braunschweig
  • FDP nimmt Agora Energiewende ins Visier
  • Gemeinsames Gasmarktgebiet für Dänemark und Schweden
  • Gas: Feiertags-Modus
  • PA Consulting übernimmt Sparkler
  • Millionen-Projekt stellt Regelleistung bereit
  • E-Roller-Angebote werden ausgeweitet
  • Strom: Gegenbewegung
FREITAG  18.05.2018
BERATER:

PA Consulting übernimmt Sparkler

Die auch für Energieversorger tätige Unternehmensberatung PA Consulting Group hat ihre Kompetenz auf dem Gebiet der Digitalisierung gestärkt.
mehr
POLITIK:

Berliner Einblicke: Mitmischen und aussteigen

Angelika Nikionok-Ehrlich, Berliner E&M-Korrespondentin, hält die Energie-Ereignisse oder -Inszenierungen der Hauptstadtpolitik fest.
mehr
PHOTOVOLTAIK:

Speicher-Multitalent für Solarstrom

Die Home Power Solutions GmbH (HPS) hat mit Picea ein Multifunktionsgerät zum Speichern von Strom aus Photovoltaikanlagen auf den Markt gebracht.
mehr
DONNERSTAG  17.05.2018
VERBÄNDE:

BDEW kritisiert Regierung wegen Gebäudesanierung

BDEW und Dena bemängeln, dass im aktuell diskutierten Hausentwurf des Bundesfinanzministeriums ein Ansatz für die steuerliche Förderung der Gebäudesanierung fehlt.
mehr
BIOGAS:

Rentabilität hängt von vielen Faktoren ab

Rechnet es sich, aus Abwärme Strom zu erzeugen? Bei einem Carmen-Fachgespräch wurden Biogasanlagen-Betreiber über Technik, Fördermöglichkeiten und Fallstricke informiert.
mehr
KWK:

Modellanlagen mit KWK

Drei Effizienzprojekte, davon zwei mit BHKW, stellte der VfW auf einer Contracting-Tour durch Hannover vor.
mehr
MITTWOCH  16.05.2018
KLIMASCHUTZ:

Klima-Allianz für Schwerin

Auch der Regionalversorger Wemag und die Stadtwerke Schwerin gehören dem kommunalen Klimaschutznetzwerk an.
mehr
CONTRACTING:

Contracting-Projekt in drei Stufen

Seit elf Jahren versorgt die Südwärme AG in Unterschleißheim bei München ein Veranstaltungszentrum mit Energie. Mittlerweile wurden der Kundenkreis und die Technik deutlich erweitert.
mehr
DIENSTAG  15.05.2018
POLITIK:

Schulze mahnt Altmaier wegen Sonder-Ausbau von Ökostrom

Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) hat Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) aufgefordert, Zusagen beim Ausbau von Wind- und Sonnenstrom für den Klimaschutz einzuhalten.
mehr
BILANZ:

MVV bekräftigt positiven Ausblick

Der Mannheimer Versorger hat sein Ergebnis im ersten Halbjahr 2017/2018 gesteigert. Konzernchef Georg Müller lobte und mahnte die Bundesregierung bei der Vorlage der Bilanzzahlen.
mehr
MONTAG  14.05.2018
WÄRME:

Viessmann setzt auf Erfolg der Brennstoffzelle

Der Heiztechnikhersteller Viessmann rechnet mit anziehender Nachfrage nach seinen neuen Brennstoffzellen-Heizgeräten.
mehr
KWK:

Druckluft ganz direkt

Eine neue Möglichkeit der BHKW-Nutzung kann die Kosten für die Drucklufterzeugung in Industriebetrieben deutlich senken.
mehr
BHKW:

Kompakt mit Kat

Viessmann bietet seine Blockheizkraftwerke jetzt mit SCR-Katalysator für Stickstoffoxidemissionen an.
mehr
MITTWOCH  09.05.2018
POLITIK:

Gesetzentwurf zu EEG/KWKG/EnWG nicht im Kabinett

Der für den 9. Mai vorgesehene Kabinettsbeschluss zum Gesetzentwurf des Bundeswirtschaftsministeriums über wichtige energiewirtschaftliche Neuregelungen findet nicht statt.
mehr
DIENSTAG  08.05.2018
KWK:

Verständigung über KWK-Eigenstromversorgung

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und die EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager haben sich grundsätzlich über Vergünstigungen für KWK-Anlagen bei der EEG-Umlage geeinigt.
mehr
BHKW:

Da geht´s um die Wurst

Die Edeka Südwest Fleisch hat ihre Energieversorgung modernisiert und konnte danach Energiekosten und Schadstoffemissionen deutlich senken.
mehr
SOLARTHERMIE:

BHKW kann auch mit Solarwärme

Blockheizkraftwerke lassen sich auch mit Solarthermieanlagen sinnvoll koppeln, wenn man gewisse technische Randbedingungen beachtet.
mehr
MONTAG  07.05.2018
BILANZ:

Wachstum mit Wärmepumpen

Der Heiztechnik-Hersteller Vaillant, Remscheid, wuchs im vergangenen Geschäftsjahr deutlich und konnte insbesondere sein Geschäft mit Wärmepumpen und digitalen Lösungen ausbauen.
mehr

zurück
1-18 von 337
weiter