• Strom: Volatiler Day Ahead
  • Gas: Weitere Abschläge
  • Gasnetzbetreiber erhöhen Wasserstoffbeimischung
  • Monopolkommission für mehr Wettbewerb bei Ladesäulen und Windenergie
  • Naftogaz sichert sich Gaslieferungen
  • Mehr Nahverkehr - aber nicht zum Nulltarif
  • Freiburger Forscher für nationalen Emissionshandel
  • Vattenfall betreibt größte Power-to-Heat-Anlage Europas
  • Mercedes setzt auf CO2-neutrale Batteriezellen
  • Grüne im Bundestag wollen 40 Euro je t CO2 mit Sozialausgleich
DIENSTAG  17.09.2019
SMART METER:

Auf dem Weg zur Interoperabilität

Die Breitband-Powerline-Kommunikation ist eine Option für den Datentransfer im Smart Grid. Derzeit wird in einem internationalen Gremium an Standards dafür gearbeitet.
mehr
IT:

EVBox integriert EEBus in Ladesäulen

Der niederländische Lade-Infrastruktur-Hersteller EVBox integriert das Vernetzungprotokoll EEBus in seine künftigen Produkte.
mehr
IT:

MaKo 2020 als Cloud-Dienstleistung

Mit Inkrafttreten der Marktkommunikation 2020 erhalten Messstellenbetreiber neue Pflichtaufgaben. Robotron bietet dafür eine cloudbasierte „Marktkommunikation as a Service“ an.
mehr
MONTAG  16.09.2019
IT:

Smart Cities großer Markt für Versorger

Smart-City-Lösungen entwickeln sich für Versorgungsunternehmen zu einem Milliarden-Markt, so das Fazit einer Umfrage der Unternehmensberatung Roland Berger.
mehr
STARK IM WIND:

Individueller Verzicht für das große Ganze

Was für den Einzelnen schlecht ist, kann für die Gemeinschaft gut sein − diese Erkenntnis trifft laut Wissenschaftlern auch auf Windparks zu. 
mehr
FREITAG  13.09.2019
SMART METER:

Erstmals Mieterstromabrechung übers Gateway

Bundesweit zum ersten Mal wird in Hermsdorf (Thüringen) ein Mieterstromprojekt über zertifizierte Smart-Meter-Gateways erfasst und abgerechnet.
mehr
STARTKLAR:

Fachkräftemangel treibt die Start-up-Szene um

Start-ups in Deutschland müssen sich immer öfter im Ausland umschauen, um geeignete Fachkräfte zu finden, zeigen Erhebungen von Bitkom und VDE.
mehr
IT:

Breko macht Tiefbaubörse zur Online-Plattform

Der Bundesverband Breitbandkommunikation (Breko) bietet seine Breko Tiefbaubörse ab sofort als eigene Online-Plattform an. 
mehr
ÖSTERREICH:

Ein Fünftel der Smart Meter sind bereits installiert

Die Installation der digitalen Messgeräte in Österreich schreitet voran. Über den aktuellen Stand informierte die Regulierungsbehörde E-Control bei einem Hintergrundgespräch in Wien.
mehr
DONNERSTAG  12.09.2019
SMART METER:

Anwendungspflicht zertifizierter Gateways noch nicht abschließend geklärt

Eine Entscheidung der Bundesnetzagentur, ob Smart Meter Gateways auch für Mehrwertdienste jenseits der Abrechnung und Bilanzierung eingesetzt werden müssen, steht noch aus.
mehr
WINDKRAFT ONSHORE:

Viel Gefühl im Rotorblatt

Ein junges Unternehmen aus München macht die Beanspruchung von Windkraftanlagen im Betrieb transparent und zeigt, wie man auf Basis der Daten neue Geschäftsfelder erschließen kann.
mehr
MITTWOCH  11.09.2019
IT:

Regionaler Strommarkt für Regelenergie

Die Hochschule Hannover erforscht eine regionale Handelsplattform für Regelenergie.
mehr
SMART METER:

BSI um mehr Transparenz bemüht

Beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) denkt man darüber nach, wie man den Markt künftig besser über das Gateway-Zertifizierungsverfahren informieren könnte.
mehr
DIENSTAG  10.09.2019
SMART METER:

BSI könnte mit der Markterklärung zögern

Der Smart-Meter-Rollout kann noch in diesem Jahr offiziell beginnen, wie bei der Fachtagung „Messwesen 2019“ bekannt wurde. Ob der Startschuss aber tatsächlich fällt, blieb offen.
mehr
STROMNETZ:

Regelbarer Ortsnetztrafo für das Smart Grid

Mit der Entwicklung eines Regelbaren Ortsnetztransformators (Ront) will die FH Münster mehr Flexibilität in die Stromnetze bringen. 
mehr
MONTAG  09.09.2019
IT:

Sensorik zeigt freie Parkplätze in Aachen

In einem Pilotversuch testen die Stadtwerke Aachen (Stawag) Sensoren an Straßenlaternen, die der Parkraumüberwachung dienen sollen.
mehr
FREITAG  06.09.2019
SMART HOME:

Smart-Home-Liga sieht positive Entwicklung

Die Verbraucher in Europa stehen Smart-Home-Anwendungen positiv gegenüber. Nutzen tun sie diese aber bisher kaum. Das geht aus einer Studie hervor, die jetzt veröffentlicht wurde.
mehr
IT:

Trianel mit erfolgreichem Prognose-Werkzeug

Die Stadtwerke-Kooperation Trianel hat ihr „smartes Prognosetool“ verbessert. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz wird die Qualität der Datenanalyse erhöht.
mehr

zurück
1-18 von 683
weiter