• Investitionen in Energie brechen weltweit ein
  • Nord Stream 2: USA planen weitere Sanktionen
  • Soll der Bund bei Tennet einsteigen?
  • Firmenverbund für grünen Kraftstoff
  • Lockdown mindert CO2-Emissionen
  • Zusammenfassung der deutschen Tagesmeldungen vom 26. Mai
  • Gas: Kurzfristiger Auftrieb
  • Strom: Day Ahead wieder im Abwärtstrend
  • Datteln 4 geht in regulären Betrieb
  • "Roadmap Energieeffizienz 2050" ist gestartet
MONTAG  25.05.2020
IT:

Branche demonstriert Einigkeit bei 450-MHz-Netz

Die Energiewirtschaft hat sich auf einen Ansatz zur künftigen Nutzung eines 450-MHz-Netzes geeinigt. Allerdings hat sie die Frequenz noch nicht zugewiesen bekommen.
mehr
FREITAG  22.05.2020
STROMNETZ:

Stromverbrauch auf dem Weg zur Normalität

Im Gebiet der Westnetz steigt der Verbrauch von Industrie- und Gewerbekunden wieder, während er bei den Haushaltskunden zurückgeht.
mehr
TELEKOMMUNIKATION:

Neue Unternehmensgruppe für Glasfaserausbau

Zur Beschleunigung des Glasfaserausbaus in Deutschland ziehen die Telekommunikationsunternehmen Deutsche Glasfaser und Inexio an einem Strang und gründen einen Unternehmensverbund.
mehr
IT:

Tool für absolute Sicherheit bei Smart Contracts

Für Technologien wie die Blockchain sind „Smart Contracts“ eine wichtige Anwendung. Ein Tool der Technischen Universität Wien sorgt für Sicherheit bei den automatisierten Verträgen.
mehr
MITTWOCH  20.05.2020
PERSONALIE:

Markus Hendrich wechselt zu Ecotel

Der Technik-Vorstand (CTO) von Plusnet, Markus Hendrich (40), verlässt die EnBW-Tochter und wird Vorstandsmitglied beim Düsseldorfer Telekommunikationsunternehmen „ecotel“.
mehr
BERATER:

Stolperstein DSGVO

Vor zwei Jahren wurde die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Europa eingeführt. Laut dem Softwarehaus Veritas tun sich viele Unternehmen immer noch schwer damit.
mehr
DIENSTAG  19.05.2020
IT:

Blockchain-Produkte sind zumeist sicher

Mehr als 300 Blockchain-Angebote hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik untersuchen lassen. Ergebnis: Die Produkte sind recht sicher, dennoch bleiben Probleme.
mehr
MONTAG  18.05.2020
ELEKTROFAHRZEUGE:

Intelligente Temperaturregelung bei E-Autos ist gefragt

Mit dem Energieverbrauch von E-Fahrzeugen beschäftigt sich ein Forschungsvorhaben, an dem neben der Hochschule Esslingen acht weitere deutsche und französische Partner beteiligt sind.
mehr
FREITAG  15.05.2020
IT:

Stadtwerke profitieren von Digitalisierungslösungen

Energieversorger, die bereits digitale Lösungen realisiert haben, konnten davon in der Corona-Krise profitieren. Das zeigte eine Umfrage des Stadtwerke-Netzwerks Trianel.
mehr
ELEKTROFAHRZEUGE:

Carculator berechnet Ökobilanz von Pkw

Die Ökobilanz eines Pkw zu ermitteln, ist durch die Vielzahl der relevanten Parameter nicht einfach. Ein Webtool des Schweizer Paul Scherrer Institut (PSI) soll helfen.
mehr
DONNERSTAG  14.05.2020
ELEKTROFAHRZEUGE:

Laden mit EC-Karte und ohne Anmeldung

Der Energiedienstleister Westfalen Weser Energie (WWE) will ein unkompliziertes Laden von Elektrofahrzeugen ermöglichen: eichrechtskonforn, kontaktlos und mit Lastschriftverfahren.
mehr
SMART METER:

EVM verstärkt Zusammenarbeit mit Thüga-Tochter

Die Thüga-Tochter „Thüga SmartService“ steht dem Koblenzer Versorger EVM bereits im Bereich Smart City zur Seite. Jetzt weiten die Partner ihre Zusammenarbeit auf Smart Meter aus.
mehr
KWK:

BHKW-Hersteller mit neuen digitalen Lösungen

Der BHKW-Hersteller KW Energie bietet eine neue VPN-Lösung an, damit Betreiber per Fernzugriff auf die Anlagen zugreifen können. Zudem hat die Firma ihre Cloud-Lösung erneuert.
mehr
IT:

Redispatch kommt für Verteilnetzbetreiber

Mit dem „Redispatch 2.0“ müssen auch Verteilnetzbetreiber mehr Verantwortung für die Stabilität des Stromsystems übernehmen. Eine neue Software soll sie dabei unterstützen.
mehr
MITTWOCH  13.05.2020
STADTWERKE:

Technische Werke Ludwigshafen lassen sich nicht erpressen

Die Technischen Werke Ludwigshafen haben sich nach einer Cyberattacke geweigert, das geforderte Lösegeld zu bezahlen. Nun sind dadurch aber Zehntausende Kundendaten kompromittiert.
mehr
DIENSTAG  12.05.2020
KOOPERATION:

Siemens kooperiert mit russischem Energieanlagenbauer

Gemeinsam mit dem russischen Energieanlagenbauer "BaltEnergoMash" plant Siemens die Entwicklung von digitalen Lösungen zur Steuerung von Mikronetzen. 
mehr
MONTAG  11.05.2020
IT:

Syneco bietet Kurzfristhandel für Kleinanlagen

Die Betreiber von kleineren Erzeugungsanlagen können nun am Kurzfristhandel Strom teilnehmen. Der Energiehändler Syneco bietet eine entsprechende Vermarktung an.
mehr
IT:

Mehr Cybersicherheit für Baden-Württemberg

Zum Schutz kritischer Infrastrukturen und zur Bekämpfung von Cyberkriminalität intensivieren das Land Baden-Württemberg und der Versorger EnBW ihre Zusammenarbeit. 
mehr

zurück
1-18 von 653
weiter