• Vollere Gasspeicher dämpfen Preisanstieg
  • Bundesnetzagentur: Gasnotlage kann vermieden werden
  • 20 neue Busse für Dresden geliefert
  • Chemieunternehmen Evonik ersetzt Erdgas zu 40 Prozent
  • Versorger wollen Lithium abbauen
  • Verlust bei Siemens Energy steigt
  • Pfalzwerke AG sammelt 60 Mio. Euro ein
  • Teil 6: Offene Fragen, die der Lösung harren
  • Stadtwerke Witten beschließen Energiesparpaket
  • EnBW baut neuen Großladepark
MONTAG  08.08.2022
F&E:

Anreize zum Gassparen fehlen

Deutschland kann auch ohne russisches Gas durch den Winter kommen. Mit welchen Schritten dies funktionieren kann, hat ein Forscherteam der Universitäten Bonn und Köln analysiert.
mehr
DONNERSTAG  04.08.2022
MOBILITÄT:

Hyundai bringt Wasserstoff-Lkw nach Deutschland

An sieben Unternehmen werden insgesamt 27 Lkw mit Brennstoffzellenantrieb geliefert. Gefördert werden diese vom Bundeswirtschaftsministerium.
mehr
DONNERSTAG  28.07.2022
REGENERATIVE:

Ökostrom zunehmend das neue Normal

Die 17. E&M-Ökostromumfrage zeigt, dass trotz aller Krisen die Grünstrom-Kundenzahlen weiter steigen – Eon nun bundesweit größter Grünstromlieferant für Privatkunden
mehr
DIENSTAG  26.07.2022
KLIMASCHUTZ:

FfE: So verfehlt Bayern die Klimaneutralität krachend

Der Freistaat hat sich das damals schärfste Null-Emissions-Ziel unter den Ländern gegeben. Er liegt aber mit der Umsetzung "nicht im Ansatz" im Plan, so eine Studie für den VBEW.
mehr
MONTAG  25.07.2022
ELEKTROFAHRZEUGE:

Vattenfall baut 470 Ladesäulen an Netto-Märkten

Der Bau von Ladesäulen auf den Parkplätzen des Discounters soll nur der Anfang einer weitergehenden Kooperation zwischen Vattenfall und Netto sein.
mehr
DONNERSTAG  14.07.2022
F&E:

Fossile Kraftwerke laut "IRENA" zunehmend unwirtschaftlich

Nahezu zwei Drittel der im Jahr 2021 zugebauten Erneuerbaren-Energie-Anlagen wiesen geringere Kosten auf als die billigsten kohlebefeuerten Kraftwerke in den G20-Staaten.
mehr
WINDKRAFT ONSHORE:

Ökostrom-Lieferant baut nahe Frankfurt ersten deutschen Windpark

Der Ökostromanbieter Octopus Energy baut seine Vertriebsaktivitäten auf dem deutschen Markt aus und hierzulande nun auch seinen ersten eigenen Windpark.
mehr
PHOTOVOLTAIK:

Union Investment schließt weiteres PPA mit Getec

Über einen weiteren langfristigen Stromliefervertrag mit dem Energiedienstleister Getec Energie sichert sich Union Investment grünen Strom für seine Immobilien. 
mehr
ELEKTROFAHRZEUGE:

Osnabrück baut E-Bus-Flotte weiter aus

Die Stadtwerke Osnabrück erhalten vom Bundesverkehrsministerium 5,6 Mio. Euro zum Kauf von E-Bussen. Davon sollen 19 E-Solobusse gekauft werden.
mehr
MITTWOCH  13.07.2022
REGENERATIVE:

Europaabgeordnete schärfen Klimaziele weiter an

Der Industrieausschuss des Europäischen Parlamentes will die Ziele zur Energieeinsparung und für den Einsatz der erneuerbaren Energien substantiell erhöhen.
mehr
KLIMASCHUTZ:

Mehr CO2-Reduktionen für Verkehr und Gebäude angekündigt

Im Bereich Gebäudeenergie und Verkehr gingen die Treibhausgasemissionen nicht wie vorgeschrieben zurück. Daher haben die zuständigen Ministerien Klimaschutz-Nachbesserungen vorgelegt.
mehr
WASSERSTOFF:

EU fördert integrierte Wasserstoff-Produktion in der deutschen See

In der Nordsee planen RWE und Northland Power den 433-MW-Windpark "Nordsee Two" mit integriertem Elektrolyseur. Jetzt haben sie dafür Fördermittel durch die EU zugesagt bekommen.
mehr
E&M-PODCAST:

Zwei Wärmegroßprojekte von Vattenfall in Berlin

Die Vattenfall Wärme AG will mit Deutschlands größtem Speicher und einer europaweit einmaligen Großwärmepumpe die Wärmewende in Berlin voranbringen. Beide wurden jetzt präsentiert.
mehr
DIENSTAG  12.07.2022
KLIMASCHUTZ:

EU fördert emissionsarme Industrie

Die EU-Kommission will 1,8 Mrd. Euro für innovative Großprojekte ausgeben, die zum Klimaschutz beitragen.
mehr
GAS:

Österreich und Deutschland wollen stärker kooperieren

Grundsätzlich vereinbart wurden die gemeinsame Gasspeichernutzung, die Diversifizierung der Gasimporte sowie der Transport von Gas aus Ost- nach Westösterreich durch Deutschland.
mehr
GAS:

Genehmigungsverfahren für LNG-Pipeline von Brunsbüttel in Sicht

Für zwei Flüssiggasleitungen vom Hafen in Brunsbüttel beginnt am 19. Juli ein verkürztes Genehmigungsverfahren. Das hat das Energieministerium in Kiel bekannt gegeben.
mehr
WASSERSTOFF:

Thyssenkrupp Steel und BP kooperieren bei grünem Stahl

Die Stahlproduktion trägt immens zur Klimakrise bei. Thyssenkrupp Steel und BP haben verabredet, gemeinsam mit Wasserstoff und Ökostrom dagegen anzugehen.
mehr
ELEKTROFAHRZEUGE:

Münster will bis Ende 2025 Großteil seiner Busflotte elektrifizieren

Für mehr als drei Viertel der angepeilten E-Bus-Flotte steht der Finanzplan der Stadtwerke Münster. 7,1 Mio. Euro frisches Fördergeld steckt der Versorger in 24 Elektro-Gelenkbusse.
mehr

zurück
1-18 von 1148
weiter