• Firmenverbund für grünen Kraftstoff
  • Lockdown mindert CO2-Emissionen
  • Zusammenfassung der deutschen Tagesmeldungen vom 26. Mai
  • Gas: Kurzfristiger Auftrieb
  • Strom: Day Ahead wieder im Abwärtstrend
  • Datteln 4 geht in regulären Betrieb
  • "Roadmap Energieeffizienz 2050" ist gestartet
  • BBH-Gründer Wolf Büttner ist tot
  • Rolls-Royce und Daimler Truck wollen kooperieren
  • 100 Milliarden Euro pro Jahr für alte Gebäude
MITTWOCH  29.04.2020
MARKTKOMMENTAR:

Gas: Uneinheitlich auf niedrigem Niveau

Uneinheitlich stellt sich die Preisentwicklung an den deutschen und europäischen Handelsplätzen dar. Die Ausschläge nach oben und unten fielen allerdings gering aus.
mehr
BILANZ:

OMV mit Ergebniseinbruch

Im 1. Quartal 2020 erwirtschaftete der österreichische Öl- und Gaskonzern einen Verlust von 68 Mio. Euro. Das Ebit nach Sondereffekten war um 89 % niedriger als im 1. Quartal 2019.
mehr
STADTWERKE:

Windstrom für die Bienen

Die Stadtwerke Kiel bieten mit dem neuen Tarif „StromNatur“ ein Produkt mit regionalem  Windkraftstrom an, das noch dazu ökologische Projekte unterstützt.
mehr
KLIMASCHUTZ:

Klimaziele stellen Stahlindustrie vor große Probleme

Wahrscheinlich mehr als 100 Mrd. Euro wird die europäische Stahlindustrie benötigen, um bis zum Jahr 2050 klimaneutral zu werden. So sieht es eine Studie von Roland Berger.
mehr
DIENSTAG  28.04.2020
MARKTKOMMENTAR:

Gas: Leichte Erholung

Nach den Tiefstständen der letzten Tage zeichnete sich gestern eine leichte Erholung bei den kurz- und mittelfristigen Kontrakten ab.
mehr
MONTAG  27.04.2020
MARKTKOMMENTAR:

Gas: Preise weiter rückläufig

Im Gasmarkt gingen die Preise in der vergangenen Woche stark zurück. Angesichts des überversorgten Marktes ist der Boden wohl noch nicht erreicht.
mehr
FREITAG  24.04.2020
MARKTKOMMENTAR:

Gas: Der Preisverfall geht weiter

Den Händlern fehlen die Argumente, die für ein Ende des Preisverfalls am Gasmarkt sprechen könnten.
mehr
DONNERSTAG  23.04.2020
MARKTKOMMENTAR:

Gas: Preise sinken wieder

Nach einem kurzen Aufbäumen am Vortag sind die Preise wieder gefallen. Vor allem die kurzfristigen Notierungen rutschten wieder deutlich ab.
mehr
MITTWOCH  22.04.2020
MARKTKOMMENTAR:

Gas: Leichte Erholung nach Absturz

Bei den kurz- und mittelfristigen Kontrakten gab es an den deutschen und europäischen Handelsplätzen leichte Kurserholungen. Bei Cal 21 geht die Talfahrt allerdings weiter.
mehr
DIENSTAG  21.04.2020
MARKTKOMMENTAR:

Gas: Preise auf historisch niedrigem Niveau

Kaum jemand hätte wohl jemals Gaspreise unter 6 Euro/MWh für möglich gehalten. Jetzt erscheinen aber auch 5,50 Euro/MWh nicht mehr utopisch zu sein.
mehr
STADTWERKE:

Stadtwerke öffnen nach und nach wieder die Kundencenter

Mit der Lockerung bei den Ladenschließungen kehren auch die ersten Stadtwerke wieder zur persönlichen Kundenberatung zurück.
mehr
MONTAG  20.04.2020
MARKTKOMMENTAR:

Gas: Verluste setzen sich zum Wochenauftakt fort

An den deutschen und europäischen Handelsplätzen sind die Gaspreise mit Verlusten in die neue Woche gestartet. Nach wie vor drückt eine Überversorgung der Märkte die Preise.
mehr
FREITAG  17.04.2020
MARKTKOMMENTAR:

Gas: Uneinheitlich ins Wochenende

Fallende Kurs bei den kurzfristigen Kontrakten und leichte Gewinne bei den mittel- und langfristigen. So verabschiedet sich der Gasmarkt aus einer Woche mit uneinheitlicher Tendenz.
mehr
ENERGIEVERSORGUNG:

Versorger meldet starken Anstieg der Kundenanfragen

Offenbar beschäftigen sich die Verbraucher auch in der Corona-Krise mit Energiefragen: Die „enviaM“-Gruppe verzeichnet einen Anstieg der Kundenkontakte um rund 40 %.
mehr
MITTWOCH  15.04.2020
MARKTKOMMENTAR:

Gas: Abwärtstrend setzt sich fort

Eine Erholung scheint bei den Gaspreisen noch in weiter Ferne zu sein. Im Gegenteil: Trotz des ohnehin tiefen Niveaus setzt sich die Talfahrt fort.
mehr
SMART GRIDS:

Megawatt-Leistung im Flexibilitätsmarkt abgerufen

In einem Feldtest wurden durch Drosselung der Einspeisung von Erzeugungsanlagen und Steigerung der Stromaufnahme von Verbrauchern insgesamt 24 MW flexibilisiert.
mehr
GAS:

Mittelstand kann von sinkenden Erdgaspreisen profitieren

Die Preise für Erdgas sind in den vergangenen Monaten in allen Netzgebieten gesunken. Das geht aus dem aktuellen Preisvergleich des Bundesverbandes der Energieabnehmer (VEA) hervor.
mehr
BILANZ:

Erfolgreiches Jahr 2019 für die EEX Group

Die Commodity Börse EEX Group schloss das Geschäftsjahr 2019 mit deutlichem Wachstum in nahezu allen Bereichen ab, wie das Unternehmen am 15. April mitteilte.
mehr
zurück
19-36 von 527
weiter