• Vier Nordseeanrainerstaaten unterzeichnen H2-Kooperation
  • iKWK: Nicht jeder Zuschlag ein Erfolg
  • Selbstfahrende Mini-Busse nun auch in Heilbronn
  • Nettostromverbrauch in Deutschland
  • Das erste 6-MW-Windrad von Nordex steht
  • Gute LNG-Versorgung stabilisiert Erdgaspreise
  • Notierungen zeigen sich wenig verändert
  • Powercloud integriert "freundliches" Inkasso
  • Gicon plant höchstes Windrad der Welt in Brandenburg
  • Viele Änderungswünsche zur EnWG-Novelle im Bundestag
MITTWOCH  18.05.2022
SCHWEIZ:

Schweiz parkt Gasreserve in ausländischen Speichern

Die Schweiz stellt die Weichen für einen warmen Winter. Dafür parken die Eidgenossen Gasreserven in ausländischen Speichern und erwerben zudem Kaufoptionen auf zusätzliche Gasmengen.
mehr
IT:

EWE setzt auf Wilken-Software

Bei der Abrechnung von Geschäftskunden im Bereich Energie setzt der Oldenburger Energiekonzern EWE künftig auf Software von Wilken.
mehr
DIENSTAG  17.05.2022
PERSONALIE:

EWE macht mit Stefan Dohler weiter

Der Aufsichtsrat der EWE AG hat den Vertrag des Vorstandsvorsitzenden Stefan Dohler um weitere fünf Jahre verlängert. Personalvorständin Marion Rövekamp verlässt den Energiekonzern.
mehr
MONTAG  16.05.2022
STROMNETZ:

Grünes Licht für deutsch-britisches Seekabel

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie hat die Seekabelverbindung „NeuConnect“ zwischen Großbritannien und Deutschland genehmigt.
mehr
EUROPA:

Neue EU-Regeln zur Förderung von Energie-Infrastruktur

Die EU-Länder haben einer Reform der TEN-E-Verordnung zugestimmt. Damit können neue Regeln für den Ausbau von grenzüberschreitenden Infrastrukturprojekten in Kraft treten.
mehr
STADTWERKE:

Gifhorn will Netze umfassend modernisieren

Die Stadtwerke Gifhorn in Niedersachsen haben die Strom- und Gasnetze in der Gifhorner Kernstadt sowie in den Ortsteilen übernommen.
mehr
EUROPAEISCHE UNION:

EU-Kommission denkt über Gaspreis-Deckel nach

Für den Fall eines weitgehenden russischen Gas-Lieferstopps schlägt die EU-Kommission staatliche Preisdeckel gegen hohe Energiepreise vor.
mehr
FREITAG  13.05.2022
SPANIEN:

Spanien deckelt Gaspreis zur Stromerzeugung

Die spanische Regierung hat eine Deckelung des Preises von Gas beschlossen, das zur Stromerzeugung benutzt wird. 
mehr
UNTERNEHMEN:

Steag vor Aufteilung in "Grün" und "Schwarz"

Die wegen der hohen Gaspreise positive Entwicklung der Steinkohlesparte will die Steag nutzen, um die eigene Transformation voranzutreiben. Geplant ist die Aufteilung des Unternehmens.
mehr
BILANZ:

MVV Energie profitiert von Großhandelspreisen

Die MVV Energie AG hat ihren Umsatz in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres auf 2,7 Mrd. Euro (Vorjahr: 2,1) gesteigert.
mehr
BILANZ:

EnBW legt im ersten Quartal deutlich zu

Mit einem deutlichen Ergebnisplus ist EnBW ins Jahr 2022 gestartet. Vor allem die positive Entwicklung bei der Stromerzeugung konnte Belastungen in anderen Bereichen kompensieren.
mehr
DONNERSTAG  12.05.2022
GAS:

Moskau verbietet Geschäfte mit Ex-Gazprom-Töchtern

Anfang April hatte Gazprom seine deutsche Tochter aufgegeben. Seitdem ist Gazprom Germania unter staatlicher, deutscher Kontrolle. Nun steht sie auf einer russischen Sanktionsliste.
mehr
MITTWOCH  11.05.2022
WASSERSTOFF:

Pläne mit den Vereinigten Arabischen Emiraten konkretisieren sich

Im März hatte Bundeswirtschaftsminister Habeck für den H2-Hochlauf Kooperationen mit den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) angekündigt. Jetzt stehen die ersten Testlieferungen fest.
mehr
GAS:

EnviaM will Erdgas durch Wasserstoff ersetzen

Der Energieversorger EnviaM will in den kommenden Jahren Erdgas durch Wasserstoff ersetzen und unabhängiger von Lieferungen aus dem Ausland werden. 
mehr
BILANZ:

Windenergietochter verhagelt Siemens Energy erneut die Bilanz

Den Erneuerbaren gehört die Zukunft, das gegenwärtige Geschäft können sie indes verhageln. Siemens Energy schreibt wegen der Dauerschwäche der Windkrafttochter Gamesa dunkelrote Zahlen.
mehr
REGENERATIVE:

EEG-Konto baut Pölsterchen aus

Das EEG-Umlagekonto hat sein zweistelliges Milliardenguthaben im April weiter ausgebaut. Was keineswegs heißt, dass das System sich mittlerweile selbst finanzieren würde.
mehr
DIENSTAG  10.05.2022
REGENERATIVE:

Eon mit Ökostrom-Mitmachtarif

Eon ermöglicht nun Kunden und Kundinnen neben einer CO2-freien Strombelieferung auch das Voting für nachhaltige Umwelt- und Klimaschutzprojekte in Deutschland.
mehr
AUS DER AKTUELLEN ZEITUNGSAUSGABE:

"Wir wollen in diesem Jahr diese Zahl verzehnfachen"

Gero Lücking hat bei Techem erfolgreich das neue Geschäftsfeld für den Messstellenbetrieb gestartet. Welche Ziele der Serviceanbieter damit verfolgt, erzählt Lücking im E&M-Gespräch.
mehr

zurück
1-18 von 393
weiter