• Aus Biomasse das Maximum an Energie herausholen
  • Grünes Ammoniak als Königsmacher
  • Covid-Gelder landen kaum beim Klimaschutz
  • "Ohne KWK gehen die Lichter aus"
  • Batteriezellen und Ladepunkte entscheidend
  • Klimawandel kommt Deutschland und andere G20-Staaten teuer
  • Netto-Zuwachs der Kohlekraft verringert sich
  • Strom, CO2 und Erdgas überwiegend schwächer
  • Goldenes Zeitalter für Energiespeicher prophezeit
  • Notierungen geben am Mittwoch nach
FREITAG  22.10.2021
STATISTIK DES TAGES:

Wert der Importe von Erdgas in Deutschland

Ein Schaubild sagt mehr als tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchtet die Redaktion regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich.
mehr
DONNERSTAG  21.10.2021
STROM:

Allheilmittel gegen hohe Energiepreise?

Angesichts stark steigender Gas- und Strompreise zeigen Forschende des Kopernikus-Projektes "SynErgie" auf, wie hohe Strompreise mittel- bis langfristig umgangen werden könnten.
mehr
KLIMASCHUTZ:

Statkraft rät zu drastischem Ausbau der erneuerbaren Energien

Die Weltgemeinschaft muss ihre Schlagzahl beim Ausbau der Erneuerbaren erhöhen. Andernfalls, warnt der norwegische Energiekonzern Statkraft, werde die Erderwärmung über 1,5 Grad liegen.
mehr
GAS:

Weltgasmarkt zeigt sich nur eingeschränkt flexibel

Die Nachfrage nach Erdgas wird sich nach dem jüngsten Bericht der Internationalen Energieagentur (IEA) im nächsten Jahr wieder beruhigen.
mehr
KLIMASCHUTZ:

Eprimo startet Energiewendemacher-Tour auf der Zugspitze

Auf der Zugspitze begann am 20. Oktober der Ökostrom-Anbieter Eprimo eine Tour, die Macher der Energiewende vorstellt. Erste Station war die Klimaforschungsstation Schneefernerhaus.
mehr
MITTWOCH  20.10.2021
VERTRIEB:

Netznutzungsentgelte steigen in Bremen am stärksten

Die Nutzungsentgelte für Gas- und Stromnetze ziehen an − im Vergleich der Bundesländer kommt der Stadtstaat Bremen im 2022 in beiden Fällen besonders schlecht weg. 
mehr
GAS:

Verpflichtende Speichernutzung soll Anstieg der Gaspreise stoppen

Um der steigenden Gaspreise Herr zu werden, sind verschiedene Ansätze in der Diskussion. Die Initiative Erdgasspeicher bringt als Idee eine gesetzlich festgelegte Speichernutzung ein.
mehr
REGULIERUNG:

Bundesnetzagentur senkt Eigenkapitalzinssätze um ein Viertel

Die Bundesnetzagentur hat ihre Festlegung der zukünftigen Eigenkapitalzinssätze für die Elektrizitäts- und Gasnetzbetreiber veröffentlicht. Die Branche reagiert mit Kritik.
mehr
DIENSTAG  19.10.2021
WIRTSCHAFT:

Smiling Green Energy insolvent

Der Hamburger Öko-Energieanbieter Smiling Green Energy hat wegen massiv gestiegener Energiepreise Insolvenz angemeldet.
mehr
VERTRIEB:

Gasanbieter kündigt Kunden "Netzabmeldung" an

Verbraucher haben von Energielieferanten jetzt Schreiben erhalten, die auf einen Lieferstopp aufgrund einer „Netzabmeldung“ hinweisen.
mehr
RECHT:

Weitergabe des CO2-Preises umstritten

Dürfen Versorger den seit Januar eingeführten CO2-Preis an Kunden mit Festpreisgarantie weiterreichen? Die Verbraucherzentrale will nun Rechtssicherheit schaffen lassen.
mehr
IT:

Strömungssimulation soll CO2-Speicherung voranbringen

Gemeinsam mit Partnern wie Wintershall Dea untersucht die TU Bergakademie Freiberg, wie CO2 in Zukunft sicher unter der Erdoberfläche gespeichert werden könnte.
mehr
AUS DER AKTUELLEN ZEITUNGSAUSGABE:

Headhunter sind wieder optimistisch

Durch die Corona-Pandemie ist das Geschäft der Personalberatungsfirmen zurückgegangen. Nun hoffen sie auf einen Aufholeffekt.
mehr
KRAFTWERKE:

EnBW geht gegen Veränderungssperre vor

Der Energiekonzern EnBW will im Kohlekraftwerk Walheim künftig Klärschlamm verbrennen. Um das zu verhindern, hat der Gemeinderat für das Areal eine Veränderungssperre erlassen.
mehr
MONTAG  18.10.2021
VERTRIEB:

Preiserhöhungen und Sonderkündigungen unzulässig?

Die starken Preisaufschläge und außerordentlichen Vertragsauflösungen einiger Strom- und Gasanbieter haben nach Einschätzung von Verbraucheranwälten keine Rechtsbasis.
mehr
GASNETZ:

Erster Strang von Nord Stream 2 ist befüllt

Der erste Strang der Ostseepipeline Nord Stream 2 ist laut der Betreibergesellschaft mit Gas befüllt worden und betriebsbereit. 
mehr
FREITAG  15.10.2021
WASSERSTOFF:

Mobile Wasserstofftankstelle vorgestellt

Der Flüssiggasanbieter Westfalen AG hat eine mobile Wasserstofftankstelle entwickelt. Sie kostet nur ein Viertel einer stationären Anlage.
mehr
ÖSTERREICH:

21 Mrd. Euro für Wiener Klimaneutralität

Österreichs Bundeshauptstadt Wien möchte ihre Energieversorgung ab 2040 weitestgehend ohne CO2-Emissionen bewerkstelligen. Etliche Rahmenbedingungen fehlen aber noch.
mehr
zurück
19-36 von 988
weiter