• Gas: Uneinheitlich
  • Strom: Weitere Rückgänge
  • Erstes schwimmendes AKW legt von russischem Hafen ab
  • Saathoff: "Altmaier muss jetzt endlich liefern"
  • Regelleistungs-Unterdeckung hat Netz nicht gefährdet
  • EAM baut Windpark und Ladestationen
  • TWL mit durchwachsener Bilanz
  • Jenbacher setzt auf Wasserstoff
  • PV-Projekt wird ohne Fördermittel realisiert
  • Statkraft verstärkt sich bei E-Mobilität
FREITAG  23.08.2019
WINDKRAFT ONSHORE:

Saathoff: "Altmaier muss jetzt endlich liefern"

Über seine Erwartungen an den Windkraftgipfel am 5. September sprach E&M mit Johann Saathoff, dem Energiefachmann in Reihen der SPD-Bundestagsfraktion.
mehr
BILANZ:

EAM baut Windpark und Ladestationen

Investitionen ins Netz, Vorbereitungen für einen Windpark und Erfolge im Vertrieb bestimmten das Geschäftsjahr 2018 des kommunalen Energieunternehmens EAM in Kassel.
mehr
KWK:

Jenbacher setzt auf Wasserstoff

Der BHKW-Hersteller Innio Jenbacher arbeitet an Motoren, die mit reinem Wasserstoff oder Methanol betrieben werden können. Bis 2021 sollen die ersten Aggregate betriebsbereit sein.
mehr
STARTKLAR:

PV-Projekt wird ohne Fördermittel realisiert

Baywa Re hat mit dem Bau einer Freiflächen-Solaranlage begonnen, die komplett über Crowdfunding finanziert wird.
mehr
BAYERN:

10 000-Häuser-Programm: Liste förderfähiger Speicher vorgelegt

Zum Anreizprogramm zur Anschaffung von PV-Speicher-Systemen in Bayern gibt es nun eine Liste darüber, welche Speichermodelle sich dafür qualifizieren.
mehr
STARTKLAR:

Ein Pumpspeicherkraftwerk, das kein Wasser braucht

Die Idee des Pumpspeicherkraftwerks - nur ohne Wasser - will das Schweizer Start-up Energy Vault realisieren und bekommt dafür 110 Mio. Dollar vom japanischen „SoftBank Vision Fund“.&...
mehr
STROMNETZ:

Großer regulatorischer Handlungsbedarf

Die „Initiative Netzflex“ der Dena arbeitet an Vorschlägen, wie die Rahmenbedingungen für den Einsatz netzdienlicher Flexibilitäten verbessert werden können.
mehr
DONNERSTAG  22.08.2019
WINDKRAFT OFFSHORE:

Vattenfall eröffnet größten Windpark Skandinaviens auf See

Mit Horns Rev 3 ging heute vor der dänischen Nordseeküste der bislang größte Offshore-Windpark des Unternehmens Vattenfall in Betrieb.
mehr
STROMSPEICHER:

Förderung beflügelt Speichermarkt in Baden-Württemberg

Ein Speicher-Förderprogramm  hat gleichzeitig für den Zubau von Batterien und PV-Anlagen gesorgt.
mehr
STATISTIK:

Haushalte wollen mehr erneuerbare Energie nutzen

Die Bereitschaft der Bürger zu einer klimafreundlicheren Energieversorgung ist in Deutschland stark ausgeprägt, ergab das Energiewendebarometer 2019 der Kreditanstalt für Wiederaufbau.
mehr
EFFIZIENZ:

Mehr Dampf für die Energiewende

Beim Hamburger Kupferhersteller Aurubis ist eine neue Power-to-Steam-Anlage in Betrieb genommen worden, die überschüssigen Windstrom in Wasserdampf für die Kupferproduktion umwandelt.
mehr
PERSONALIE:

Goldmund verlässt Gewobag-Konzern

Das kommunale Berliner Wohnungsunternehmen Gewobag verliert seinen obersten Energiemanager.
mehr
WINDKRAFT ONSHORE:

Lies: "Situation in der Windenergiebranche ist dramatisch"

Niedersachsens Energieminister Olaf Lies (SPD) fordert zusammen mit mehreren Verbänden die Bundesregierung auf, die  Blockadepolitik für den weiteren Windkraftausbau endlich zu beenden.
mehr
WINDKRAFT ONSHORE:

Zarte Wald-Öffnung für die Windkraft in NRW

In vom Borkenkäfer geschädigten Fichtenwäldern kann sich Landesenergieminister Andreas Pinkwart neuerdings den zeitlich befristeteten Betrieb von Windenergieanlagen vorstellen.
mehr
WINDKRAFT:

Turbulenzberechnung erhöht die Planungssicherheit

Um den Ertrag von Windparks zu optimieren, sollten die Turbinen möglichst dicht gepackt sein, was wegen der erzeugten Turbulenzen schwierig ist. Eine Software kann helfen.
mehr
MITTWOCH  21.08.2019
EFFIZIENZ:

Professoren fordern Energieeffizienz für mehr Klimaschutz

Experten aus Wissenschaft und Forschung mahnen in einem Dossier mehr Bemühungen um Energieeffizienz an und warnen davor, sich zu sehr auf grüne Gase zu verlassen.
mehr
WINDKRAFT ONSHORE:

Digital-Check für Ü20-Windturbinen

Über sein Portal für gebrauchte Windenergieanlagen bietet Bernd Weidmann nun Betreibern alter Windkraftwerke eine kostenlose Analyse, ob und wie sich der Weiterbetrieb lohnt.
mehr
BETEILIGUNG:

Badenova hat Anteil an Sparstrom erhöht

Der Energieversorger Badenova aus Freiburg ist mit der Entwicklung des Joint Ventures so zufrieden, dass er die Mehrheit an der Sparstrom Energievertriebs GmbH übernommen hat.
mehr

zurück
1-18 von 1849
weiter