• Kredit für effizientes Wohnen
  • Gas: Weiter aufwärts
  • Netzagentur sieht keinen Grund für steigende Strompreise
  • Innogy hilft beim Energiesparen
  • Kiel setzt auf E-Autos
  • CO2-Märkte nehmen weiter an Fahrt auf
  • Erste Windturbine in Mülheim an der Ruhr am Netz
  • Strom: Ohne Widerstand weiter
  • Innogy tritt Cyber-Sicherheitsnetzwerk bei
  • Stromnetz Berlin investiert in neue Leittechnik
DIENSTAG  22.05.2018
ELEKTROFAHRZEUGE:

Kiel setzt auf E-Autos

Die Stadtwerke Kiel tauschen in ihrem Fuhrpark Verbrenner gegen Elektrofahrzeuge.
mehr
WINDKRAFT:

Erste Windturbine in Mülheim an der Ruhr am Netz

Die Projektpartner, die Mülheimer Energiedienstleistungs GmbH (Medl) und die Gelsenwasser AG, planen am gleichen Standort noch eine solare Freiflächenanlage.
mehr
BERLIN:

Stromnetz Berlin investiert in neue Leittechnik

Das Stromverteilnetz in Berlin erhält bis Ende 2021 ein neues Leittechniksystem, das Automatisierung und Digitalisierung voranbringt.
mehr
INTERVIEW:

Grundmann: "Enko ist ein erster, notwendiger Anfang."

Mit der Enko-Plattform soll das massenhafte Abschalten von Windturbinen eingedämmt werden. E&M sprach mit den Initiatoren Matthias Boxberger, Hansewerk, und Martin Grundmann, Arge Netz.
mehr
STADTWERKE:

Schwäbisch Hall gründet Stadtwerke in Indien

In dem südindischen Bundesstaat Tamil Nadu bauen die Stadtwerke Schwäbisch Hall ein Stadtwerk nach deutschen Vorbild auf.
mehr
STATISTIK DES TAGES:

Optionen einer dezentralen Stromversorgung im Quartier als Geschäftsmodell

Ein Schaubild sagt mehr als tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchtet E&M regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich.
mehr
MIETERSTROM:

Flexible Modelle für jeden Bedarf

Mieterstrommodelle mit BHKW gibt es immer mehr, doch damit sie funktionieren, sind von den Anbietern viele Marktrollen abzudecken.
mehr
FREITAG  18.05.2018
POLITIK:

FDP nimmt Agora Energiewende ins Visier

Per kleiner Anfrage im Bundestag wollen die Liberalen die drei Agora-Initiativen durchleuchten. Auf dem Prüfstand stehen Strukturen, Finanzierung und mögliche personelle Verflechtungen.
mehr
BERATER:

PA Consulting übernimmt Sparkler

Die auch für Energieversorger tätige Unternehmensberatung PA Consulting Group hat ihre Kompetenz auf dem Gebiet der Digitalisierung gestärkt.
mehr
STARTKLAR:

E-Roller-Angebote werden ausgeweitet

In Düsseldorf und Oberhausen werden die Vermietungsangebote für Elektroroller ausgedehnt.
mehr
STARTKLAR:

E-Auto-Start-up Uniti stellt Prototyp vor

Der schwedische Hersteller Uniti will ab 2019 sein zusammen mit Williams Advanced Engineering entwickeltes Stadt-Auto in Serie auf den Markt bringen.
mehr
STROMSPEICHER:

22-MW-Batteriespeicher für Wales

Vattenfall hat einen Batteriespeicher mit 22 MW Leistung auf der britischen Insel in Betrieb genommen.
mehr
KLIMASCHUTZ:

Brüssel will LKW-Emissionen beschränken

Die EU-Kommission will die Hersteller verpflichten, den CO2-Ausstoß von neuen LKW vom nächsten Jahr an planmäßig zu reduzieren.
mehr
PHOTOVOLTAIK:

Eon und Google exportieren PV-Angebot

Das gemeinsame Photovoltaikangebot von Eon und Google wird es nach seinem Marktstart im Mai 2017 nun auch in Großbritannien und Italien geben.
mehr
PERSONALIE:

Class bleibt Juwi-Chef

Michael Class ist vom Aufsichtsrat der Juwi AG in seinem Amt als Vorstandsvorsitzender des Wörrstädter Unternehmens für weitere fünf Jahre bestätigt worden.
mehr
STARTKLAR:

Innogy bietet privaten Stromhandel per Blockchain

Zusammen mit dem Start-up Conjoule setzt Innogy eine Plattform für den privaten Handel von Solarstrom auf. Genutzt wird dabei die Blockchain-Technologie.
mehr
STARTKLAR:

Wellenkraft vom Alpenrand

In unserer Rubrik Startklar stellen wir Start-ups aus der Energiewirtschaft vor. Dieses Mal: Sinn Power aus Gauting bei München.
mehr
POLITIK:

Berliner Einblicke: Mitmischen und aussteigen

Angelika Nikionok-Ehrlich, Berliner E&M-Korrespondentin, hält die Energie-Ereignisse oder -Inszenierungen der Hauptstadtpolitik fest.
mehr

zurück
1-18 von 1988
weiter