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Im Projekt "Energieplattform Twistringen" simuliert Avacon zusammen mit Rolls-Royce, wie Energiegemeinschaften ihr Netz unabhängig vom öffentlichen Stromnetz nutzen können.
Für den in Twistringen (Niedersachsen) geplanten Feldtest der
Avacon hat die Rolls-Royce Power Systems AG, ein Anbieter von
kompletten Antriebs- und Energiesystemen, einen 20-Fuß-Batteriespeicher der
Marke "MTU" geliefert. Dieser hat, wie der Netzbetreiber Avacon mitteilt, eine Kapazität von 1.000
kWh und eine Leistung von 800
kVA.
Im demnächst startenden Pilotprojekt "Energieplattform Twistringen" will Avacon untersuchen, wie sich Strom in einer Energiegemeinschaft erzeugen, verbrauchen und speichern lässt. Dem Batteriespeicher kommt dabei die Aufgabe zu, den Ausgleich zwischen der ungleichmäßig anfallenden Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien vor Ort und dem Verbrauch von Haushalten und Betrieben innerhalb des Ortsnetzes zu schaffen.
"Das mtu-EnergyPack speichert Strom aus jeder Energiequelle und liefert ihn bei Bedarf an die Energiegemeinschaft", erklärt Cordelia Thielitz, Leiterin des Geschäftsfelds Microgrid Solutions beim Rolls-Royce Power Systems. Dadurch könnten ein Großteil des Energiebedarfs aus erneuerbaren Quellen gedeckt und relevante Mengen an fossilem Kraftstoff eingespart werden. "Somit passt sich der Batteriespeicher an die sich verändernde Energielandschaft an."
Freiwillige Verbraucher gesuchtDer Netzbetreiber setzt in seinem Projekt auf freiwillige Teilnehmer aus der Region. Diese sollen mithilfe einer intelligenten Steuerungslösung in Kombination mit dem Batteriepack mit möglichst viel lokal erzeugtem
Strom versorgt werden.
Unterstützt wird das Pilotprojekt von "PlatOne" (Platform for Operation of distribution Networks), einer von der EU geförderten Vereinigung für Verteilnetze.
Rolls-Royce Power Systems mit Hauptsitz in Friedrichshafen (Baden-Württemberg) vertreibt mit rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter der Marke "MTU" schnelllaufende Motoren und Antriebssysteme für Schiffe, Energieerzeugung, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, militärische Fahrzeuge sowie für die Öl- und Gasindustrie sowie Diesel- und Gassysteme und Batteriecontainer für sicherheitskritische Anwendungen, zur Dauerstromerzeugung, für Kraft-Wärme-Kopplung und für Microgrids.
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Herzstück für den Feldtest: Anlieferung des Batteriespeichers in Twistringen Bild: Rolls-Royce Power Systems AG |
Mittwoch, 24.02.2021, 15:26 Uhr
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