• Strom: Angst vor neuem Lockdown drückt Preise
  • Gas: Preise gehen weiter nach oben
  • Fisch für Strom
  • Neue Vorsitzende bei VDMA Power Systems
  • Aus fast eins mach eins
  • Neue Anlagen sind nicht per se fischverträglicher
  • Strom und Wärme aus Lösungsmitteldämpfen
  • Daldrup & Söhne erschließt Atommüll als neues Geschäftsfeld
  • Tiefengeothermie-Potenzial längst nicht ausgeschöpft
  • Neuer Termin für die Geotherm
MONTAG  19.10.2020
MARKTKOMMENTAR:

Gas: Preise gehen weiter nach oben

Der Aufwärtstrend der vergangenen Woche an den deutschen und europäischen Handelsplätzen setzt sich fort.
mehr
WASSERKRAFT:

Neue Anlagen sind nicht per se fischverträglicher

Auch moderne Wasserkraftwerke schützen Fische nicht immer besser als konventionelle. Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung der Technischen Universität München.
mehr
KERNKRAFT:

Daldrup Söhne erschließt Atommüll als neues Geschäftsfeld

Der Geothermie-Spezialist Daldrup & Söhne bohrt nun auch für die Suche nach einem Endlager für atomare Abfälle.
mehr
EFFIZIENZ:

Smarte Steuerung für Nachtspeicherheizungen

In einer Kooperation machen die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung und das Elektrohandwerk Nachtspeichertechnik effizient und smart. Eine neue Steuerung spare bis zu 20 % Energie.
mehr
E-MOBILITÄT:

Simulierter Batterie-Crash mit 100 km/h

Ihr Battery Safety Center haben die TU Graz und der Automobilzulieferer AVL jetzt vorgestellt. Darin werden E-Auto-Batterien gezielt Extremsituationen ausgesetzt.
mehr
FREITAG  16.10.2020
ENERGIEVERSORGUNG:

Im Angebot: Ein Stückchen Kraftwerkskamin

176 Meter ragte er einst in die Höhe, der alte Kamin des Heizkraftwerks München Süd. Seit Sommer wird er abgebrochen. Für alle, die ihm nachtrauern, haben die Stadtwerke ein Angebot.
mehr
STROMNETZ:

Notstromaggregate netzdienlich testen

Normalerweise werden sie nur in Notfällen gebraucht, künftig sollen sie die Netze entlasten: RWE will Notstromaggregate besser ausnutzen.
mehr
DONNERSTAG  15.10.2020
IT:

BTC und Landis+Gyr kooperieren beim intelligenten Messwesen

Der Metering-Dienstleister „Landis+Gyr“ und das IT-Unternehmen BTC Business Technology Consulting bieten gemeinsam das intelligente Messwesen als „Infrastructure as a Service“ ...
mehr
ELEKTROFAHRZEUGE:

Bielefelds Energiewende im Verkehr erst ab Ende 2021

In Bielefeld kennt die Energiewende im öffentlichen Nahverkehr nun zumindest ein Startdatum. Die ersten fossilfreien Busse werden zum Jahreswechsel 2021/2022 erwartet.
mehr
F&E:

Komposit-Anoden für stärkere Akkus

Die Kapazitätssteigerung von Lithium-Ionen-Batterien erfordert neue Anodenmaterialien. Ein besonders vielversprechendes Material soll 2023 marktreif sein
mehr
WASSERSTOFF:

Airbus bringt Brennstoffzelle zum Fliegen

Airbus will das emissionsfreie Fliegen voranbringen: Gemeinsam mit dem Zulieferer „ElringKlinger“ wird ein Unternehmen für luftfahrttaugliche Brennstoffzellen gegründet.
mehr
F&E:

US-Forscher entdecken Raumtemperatur-Supraleiter

Supraleitung bei plus 15 Grad Celsius - dieser wissenschaftliche Durchbruch hat US-Forscher jetzt auf die Titelseite des Wissenschaftsmagazins Nature gebracht. 
mehr
MITTWOCH  14.10.2020
STROMSPEICHER:

Heimspeicher gefragt wie nie

Die Nachfrage nach Heimspeichern ist im ersten Halbjahr um 59 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Für 2020 werden 88.000 neu installierte Systeme prognostiziert.
mehr
STUDIEN:

Mit 55 Technologien schnell die Welt retten

Die 55 wichtigsten Technologien für das Erreichen einer klimaneutralen EU bis 2050 hat die Strategieberatung Capgemini Invent in einer Studie identifiziert. 
mehr
WASSERSTOFF:

AEM-Elektrolyseur geht in die Massenproduktion

Eine Massenfertigung von modularen Elektrolyseuren auf Basis der Anionenaustauschmembran-Technologie (AEM) will das Unternehmen Enapter in Nordrhein-Westfalen aufbauen.
mehr
ELEKTROFAHRZEUGE:

Lidl baut sein Ladenetz aus

Der Lebensmitteldiscounter Lidl hat Anfang Oktober die ersten beiden Supercharger-Ladesäulen in zwei seiner Berliner Filialen in Betrieb genommen. 
mehr
DIENSTAG  13.10.2020
WÄRME:

Wärmepumpen-Hersteller entwickeln gemeinsam

Durch Propan als Kältemittel können Wärmepumpen-Heizungen noch effizienter werden. Problematisch ist die Brennbarkeit von Propan, doch ein Konsortium arbeitet an Lösungen.
mehr
F&E:

Vanadium-Batterie soll Klärwerke unabhängig machen

Die Einsatzmöglichkeiten von Vanadium-Batterien untersucht die Westfälische Hochschule. Mit ihnen könnten zum Beispiel Klärwerke energieautark gemacht werden.
mehr

zurück
1-18 von 798
weiter