DIENSTAG 06.06.2023

INTERVIEW:
Staatssekretär: Wasserstoff ist ein weltweit gehandeltes Gut
Die hessische Landesregierung vernetzt die wichtigen Akteure für die Entwicklung der Wasserstoffwirtschaft. Eine internationale Konferenz in Frankfurt ergänzt das Bestreben.
mehr

KLIMASCHUTZ:

Habeck erneuert in Duisburg Förderzusage für Stahl-Transformation
Es geht heiß her in der Stahlproduktion. Das erfährt in diesen Tagen auch Wirtschaftsminister Habeck, der bei Thyssen Krupp zu den ausbleibenden Geldern für grünen Stahl Stellung bezog.
mehr

STROMNETZ:

Präferenzraumverfahren soll Bau von Nordostlink schneller machen
Mit dem Ausbau der Nordostlink-Gleichstromtrasse soll es jetzt schneller gehen. Die Übertragungsnetzbetreiber wollen die neuen Möglichkeiten für beschleunigte Verfahren nutzen.
mehr

VERANSTALTUNG:

H2-Forum will Europas Wasserstoffzukunft anschieben
Auf dem "H2-Forum" in Berlin wollen Fachleute die Wasserstoffwirtschaft schnell voranbringen. Nicht nur die Klimaerwärmung, auch der Ukrainekrieg treiben sie an.
mehr

POLITIK:
Attac will die "Energieversorgung demokratisieren"
Die globalisierungskritische NGO Attac macht gegen das neue EU-Strommarktdesign mobil – vorerst in Österreich, in den kommenden Monaten voraussichtlich auch in anderen EU-Staaten.
mehr
MONTAG 05.06.2023

ÖSTERREICH:

Gewessler will "selbst Gas einkaufen können"
Nicht zuletzt wegen des Ende 2024 auslaufenden russisch-ukrainischen Transitvertrags fordert Österreichs Energieministerin eine „staatliche Handlungsmöglichkeit“ zur Gasbeschaffung
mehr

PERSONALIE:

Energiehändler wählen Vorstand neu
Die Mitgliederversammlung von „EFET“ Deutschland, dem Verband Deutscher Energiehändler, hat Dr. Bernhard Walter (EnBW) als Vorsitzenden wiedergewählt.
mehr

BADEN-WÜRTTEMBERG:

Schwache Fortschritte beim PV-Ausbau
Das Photovoltaik-Netzwerk Baden-Württemberg meldet hohe Steigerungsraten bei der Solarstromproduktion. Aber auch, dass sie noch lange nicht reichen.
mehr

KLIMASCHUTZ:

Unternehmen können sich auf Klimaschutzverträge bewerben
Das Förderprogramm Klimaschutzverträge des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWK) startet in das vorbereitende Verfahren, in dem sich Unternehmen als Interessenten anmelden müssen.
mehr

ÖSTERREICH:
Wirtschaftskammer Tirol: Beschwerde gegen deutsche Gasspeicherumlage
Nach Ansicht der Kammer widerspricht die Einhebung der Umlage auf Importe nach Österreich dem EU-Recht und belastet Industrie sowie Haushalte pro Jahr mit rund 10 Millionen Euro.
mehr

STATISTIK DES TAGES:

Deutsche halten Erneuerbaren-Ausbau für sehr wichtig
Ein Schaubild sagt mehr als tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchten wir regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich.
mehr
FREITAG 02.06.2023

VERBÄNDE:

AGFW und B.KWK wollen enger zusammenarbeiten
Die beiden Branchenverbände wollen sich in Zukunft gemeinsam für bessere politische und technische Grundlagen für die KWK-Erzeugung und Fernwärmeversorgung einsetzen.
mehr

WINDKRAFT ONSHORE:

Politprominenz würdigt Wald-Windpark nach schwieriger Geburt
Vier Windturbinen, viel Auflauf. Bundes- und Landespolitik ist zugegen, um einen Windpark in Südwestfalens Wald zu würdigen, für den zehn Jahre und ein Prozess ins Land gehen mussten.
mehr

PHOTOVOLTAIK:

BDEW fordert Stärkung der Agri-PV
Die Kombination von Photovoltaik und Landwirtschaft fristet bislang noch ein Nischendasein. Der BDEW will das ändern.
mehr

KLIMASCHUTZ:

Wirtschaftstransformation soll Wohlstand sichern
Im Mittelpunkt des dritten Treffens der Allianz für Transformation beim Kanzler stand der beschleunigte Ausbau der erneuerbaren Energien und der Wirtschaftsumbau zur Klimaneutralität.
mehr

WINDKRAFT ONSHORE:

Bayerns Kommunen machen Söder Druck beim Windkraft-Ausbau
Die Windkraft hat selbst im ausbauschwachen Bayern mehr Zuspruch als gemeinhin angenommen. So appellieren nun mehrere Dutzend Oberhäupter von Kommunen an die Regierung im Freistaat.
mehr

ERDGAS:
Gutachten rechtfertigt Vorgehen bei Speicherbefüllung
Die Bundesnetzagentur hat ein Gutachten zur Befüllung der Gasspeicher durch den Marktgebietsverantwortlichen THE vorgelegt. Das Vorgehen war umstritten und hat hohe Kosten verursacht.
mehr

STUDIEN:

Agora sieht großes Potenzial für Großwärmepumpen
Deutschland könne seinen gesamten Wärmebedarf bis 200 Grad Celsius aus nicht fossilen Quellen wie der Geothermie, der Abwärme und der Wasserwärme decken, sagt Agora.
mehr