Quelle: Shutterstock / Vadym Kovalenko
Das Unternehmen Tree Energy Solutions (TES) hat einen neuen Chief Operating Officer.
Hugo Dijkgraaf ist neuer Chief Operating Officer (COO) und neues Vorstandsmitglied von TES. TES ist ein Energieunternehmen, das sich auf die Produktion von synthetischem Methan, sogenanntes ENG spezialisiert hat. Dabei wird das Methan aus Wasserstoff und CO2 erzeugt.
Mit über 25 Jahren Erfahrung im internationalen Energiesektor bringe Dijkgraaf umfassende Kompetenzen in Technologieentwicklung und Projektmanagement mit. In seiner neuen Rolle bei TES wird er für den operativen Betrieb, das Projektmanagement und technologische Innovationen verantwortlich sein, heißt es in einer Mitteilung.
Dijkgraaf war zuvor Vorstandsmitglied bei Wintershall Dea. Dort leitete er die Technologie- und Innovationsentwicklung sowie Wasserstoff- und CCS-Programme. Seine Erfahrung reiche vom Betrieb von Offshore-Plattformen bis zu Projekten in der libyschen Wüste und Patagonien (Argentinien).
TES ist ein global agierendes Unternehmen und entwickelt „großangelegte Projekte zur Herstellung von wasserstoffbasierten E-Fuels“, wie zum Beipspiel „e-NG“, aus erneuerbaren Energien und CO2. Das synthetische Methan wird dadurch produziert, dass grüner Wasserstoff und CO2 in Gegenwart eines Nickelkatalysators bei einer Temperatur von etwa 400 Grad Celsius einem hohen Druck ausgesetzt werden. „Dabei kommt es zur sogenannten Sabatier-Reaktion, bei der Methan (CH4) und Wasser entstehen.“
In Deutschland ist TES am Standort Wilhelmshaven vertreten. Andere Standorte sind in Australien, Nordamerika, Japan und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Registriert ist die Tree Energy Solutions B.V. am niederländischen Flughafen Schiphol. Das Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben rund 120 Mitarbeiter.
Montag, 28.10.2024, 15:12 Uhr
Stefan Sagmeister
© 2025 Energie & Management GmbH