Quelle: Pixabay / Alexa
Die Stadtwerke München (SWM) errichten ihren bisher größten Solarpark bei Moosinning im Landkreis Erding.
Die Anlage in Zengermoos ist mit einer Leistung von 37 MW geplant und kann jährlich rund 44 Millionen kWh Ökostrom erzeugen. Das entspricht nach Berechnungen der SWM dem Bedarf von 17.600 Münchner Haushalten. Das PV-Kraftwerk auf einer Fläche von 30 Hektar soll bereits in der zweiten Jahreshälfte 2025 ans Netz gehen.
Karin Thelen, Geschäftsführerin Regionale Energiewende bei den Stadtwerken, verwies darauf, dass die Gemeinde den Bebauungsplan für dieses größte Solarprojekt der SWM bereits veröffentlicht hat und man deshalb demnächst an den Start gehen werde.
SWM Projektleiter Florian Schaetz: „Wir nutzen weniger ertragreiche Flächen für die Stromerzeugung und schaffen gleichzeitig einen Rückzugsraum für die Natur. Denn zusätzlich zur Entwicklung extensiver Flächen mit hoher Biodiversität unter den Modulen errichten wir auf einer Ausgleichsfläche von 3,6 Hektar ein Biotop für Feldlerchen.“ Im Umfeld der Anlage entstehe damit ein neuer blüten- und artenreicher Lebensraum für Insekten und Weidetiere.
Allein in München und der Region betreiben die SWM nach eigenen Angaben bereits 45 Photovoltaik- und Solarthermiekraftwerke. Die jüngsten Anlagen entstanden in den vergangenen Jahren am Wasserkraftwerk Uppenborn 1 im Landkreis Freising und in Ballersdorf bei Neuburg an der Donau.
Mittwoch, 14.08.2024, 10:39 Uhr
Günter Drewnitzky
© 2024 Energie & Management GmbH