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SFC
Energy stellt in Brunnthal bei München Wasserstoff- und Methanol-Brennstoffzellen für stationäre und mobile Anwendungen her. Wie das Unternehmen nun bekannt gegeben hat, hat es einen großvolumigen Auftrag durch seinen japanischen Vertriebspartner − die Toyota Tsusho Corporation − gewonnen. Bei der Order von insgesamt 135
Efoy-Brennstoffzellen handelt es sich eigenen Angaben zufolge um den bislang größten Einzelauftrag in Japan.
Wie jetzt bekannt wurde, seien die Systeme bereits im vergangenen
Jahr ausgeliefert worden. Ihr Einsatz ist in semi-stationären, intelligenten LED-Verkehrsleitanlagen vorgesehen. Dort sollen sie für die zuverlässige Stromversorgung der Verkehrsleittechnik sorgen und so dazu beitragen, unnötige Standzeiten des Verkehrs zu reduzieren − und damit auch den Schadstoffausstoß.
Größere Service-Intervalle möglichDrei Vorteile der Brennstoffzellentechnik in diesem Einsatzbereich hebt SFC Energie in seiner Unternehmensmitteilung hervor: Zum einen lassen sich durch die wartungs- und verschleißarmen Brennstoffzellensysteme größere Service-Intervalle realisieren. Lediglich die neun Kilogramm schwere M10-Tankpatrone sei zu tauschen, heißt es aus Brunnthal − ein
Plus für die Arbeitssicherheit der Servicemitarbeiter vor Ort. Der mühselige und gefährliche Austausch schwererer Batterien während des fließenden Verkehrs entfalle dadurch.
Zudem habe die Efoy-Brennstoffzelle eine hohe Ladekapazität:
In Kombination mit einer M10-Tankpatrone komme sie auf 830
Amperestunden (Ah). Die bisher genutzte Hybridlösung aus Solarpanel und zwei Batterien brachte es in Summe auf 520
Ah, wovon nur 260
Ah nutzbar gewesen seien. Laut SFC sei durch den bisherigen Einsatz des Solarpaneels keine dauerhafte Stromversorgung der Smart-Traffic-Anlagen möglich gewesen.
Nicht zuletzt seien die eingesetzten Brennstoffzellen äußerst leise und nahezu emissionsfrei − mit Komponenten, die zu 95
% recycelbar seien.
Nachhaltige Mobilität hat viele Facetten"Wenn wir Mobilität neu denken wollen, darf sich die Diskussion nicht ausschließlich auf Antriebe beschränken. Mobilität hat viele Facetten", mahnt Peter Podesser, CEO von SFC. Nachhaltige Konzepte würden zum Erfolg geführt, indem zunächst die Infrastruktur dafür geschaffen werde. "Hierzu gehören perspektivisch sowohl der flächendeckende 5G-Mobilfunkstandard als Grundlage für autonomes Fahren als auch smarte Verkehrsleittechnik für geringere Standzeiten", so Podesser.
Erst im November 2020 hatte die SFC Energy mit Toyota einen exklusiven Partnerschaftsvertrag für den japanischen Markt unterzeichnet (E&M berichtete). Mit der Vereinbarung wurde Toyota Tsusho exklusiver Partner für Vermarktung und Vertrieb von SFC-Brennstoffzellen für industrielle und zivile Anwendungen im japanischen Markt.
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Brennstoffzellensysteme von SFC Energie aus dem bayerischen Brunnthal sollen die Stromversorgung flexibel einsetzbarer Smart-Traffic-Anlagen (rechts im Bild) in Japan sicherstellen Bild: Toyota |
Donnerstag, 21.01.2021, 15:14 Uhr
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