Quelle: MAMotec
Hersteller Mamotec aus dem badischen Kuppenheim bringt einen neuen Gasmotor für kleinere Blockheizkraftwerke auf den Markt. Dieser lässt sich mit verschiedenen Gasen betreiben.
„Mit unserem neuen Motor schließen wir eine lang bekannte Marktlücke“, sagt Nico Albrecht, Mitgründer und CEO von Mamotec aus Kuppenheim bei Karlsruhe. Der neue Motor adressiere potenzielle Hersteller und Betreiber, die bisher mit abgewandelten und weniger standhaften Motoren aus der Automobilentwicklung vorliebnehmen mussten.
Der Gasmotor „MAMotec MAG24.4“ gehört mit 27 kW Leistung (bei 1.500 Umdrehungen pro Minute) in der 2,5-Liter-Hubraumklasse zu den „stärksten und effizientesten am Markt“, teilte der Hersteller dazu weiter mit. Der Industrie-Gasmotor kann laut Herstellerangaben sowohl mit Erdgas als auch mit Biogas beziehungsweise Klärgas betrieben werden und eignet sich als BHKW-Motor besonders gut für den Dauerbetrieb. Zudem kann der Motor mit bis zu 20 Prozent Wasserstoff-Anteil betrieben werden. Wie bei allen Gasmotoren des Herstellers soll es zukünftig auch bei diesem eine 100-prozentige Wasserstoff-Variante geben. Das Aggregat erreicht einen mechanischen Wirkungsgrad von fast 36 Prozent und einen Gesamtwirkungsgrad von 90,5 Prozent.
Mit seiner kompakten Bauform, inklusive des serienmäßig wassergekühlten Abgaskrümmers, sei der neue Motor beispielsweise für den platzsparenden Einsatz in kleinen Biogasanlagen, Industriegebäuden oder Wohnkomplexen geeignet. Der neue Motor eigne sich nicht nur für den Einsatz in BHKW, sondern auch für den Betrieb von Kompressoren, Pumpen, Hydraulikeinheiten oder anderen industriellen Anwendungen. Auch in der Notversorgung könne er eingesetzt werden.
Mamotec mit Sitz im baden-württembergischen Kuppenheim, südlich von Karlsruhe, wurde 2019 gegründet. Der Hersteller entwickelt, produziert und vertreibt europaweit Gasmotoren für Erdgas, Biomethan, Biogas, Klärgas, Holzgas sowie Wasserstoff von 26 kW bis 200 kW. Das Geschäft der Mamotec beruht auf folgenden Säulen: den Motoren, dem Service und den Ersatzteilen sowie der Gasmotoren-Steuerung.
Montag, 25.03.2024, 11:48 Uhr
Heidi Roider
© 2024 Energie & Management GmbH