Der sich entwickelnde Wettbewerb im Gasmarkt wird gravierende Auswirkungen auf regionale Versorgungsunternehmen haben, insbesondere auf den Energievertrieb. Während Gasversorger zu Monopolzeiten ihre Erträge und Kosten nur im Kontext der Ölpreisbindung managen mussten, wird der Preis künftig durch den liberalisierten Gas-zu-Gas-Wettbewerb bestimmt werden, stellen Reiner Gebhardt und Henning Pfaffhausen* fest.
Nur wer sich rechtzeitig auf geänderte Bedingungen einstellt, indem er ein konsequentes Kosten- und Ertragsmanagement über alle Wertschöpfungsstufen vollzieht, erreicht Wettbewerbsvorteile und damit mittel- bis langfristig eine profitable Marktperspektive. Die Erdgas Südsachsen GmbH mit Sitz in Chemnitz hat diesen Prozess bereits vor der Liberalisierung des Gasmarktes durch eine Neuausrichtung
Mittwoch, 18.09.2002, 10:10 Uhr
Redaktion
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