E&M exklusiv Newsletter:
E&M gratis testen:
Energie & Management > Wettbewerb - Wettbewerb beim Stromzähler führt zu sinkenden Entgelten
Wettbewerb

Wettbewerb beim Stromzähler führt zu sinkenden Entgelten

Laut EEG können Betreiber von Ökostromanlagen den erzeugten Strom jetzt selbst messen. Um diese Kunden nicht zu verlieren, senken die Netzbetreiber ihre Entgelte für grüne Stromzähler drastisch ab. Das Zähl- und Messwesen für Haushaltskunden bleibt dagegen ein Monopol.
Das Messen von Strom aus Windkraftanlagen, Biomassekraftwerken und Photovoltaikdächern bieten die Netzbetreiber künftig deutlich preiswerter an. Sie reagieren damit auf die Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG), die erstmals das Zähl- und Messwesen für Strom liberalisiert. Die Erzeuger können seit dem 1. August 2004 selbst bestimmen, wer ihren Strom misst und bucht. „Die

Freitag, 17.09.2004, 16:32 Uhr
Cerstin Gammelin
Energie & Management > Wettbewerb - Wettbewerb beim Stromzähler führt zu sinkenden Entgelten
Wettbewerb
Wettbewerb beim Stromzähler führt zu sinkenden Entgelten
Laut EEG können Betreiber von Ökostromanlagen den erzeugten Strom jetzt selbst messen. Um diese Kunden nicht zu verlieren, senken die Netzbetreiber ihre Entgelte für grüne Stromzähler drastisch ab. Das Zähl- und Messwesen für Haushaltskunden bleibt dagegen ein Monopol.
Das Messen von Strom aus Windkraftanlagen, Biomassekraftwerken und Photovoltaikdächern bieten die Netzbetreiber künftig deutlich preiswerter an. Sie reagieren damit auf die Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG), die erstmals das Zähl- und Messwesen für Strom liberalisiert. Die Erzeuger können seit dem 1. August 2004 selbst bestimmen, wer ihren Strom misst und bucht. „Die

Freitag, 17.09.2004, 16:32 Uhr
Cerstin Gammelin

Möchten Sie diese und weitere Nachrichten lesen?

Kaufen Sie den Artikel

  • erhalten Sie sofort diesen redaktionellen Beitrag für nur € 2.98

Testen Sie E&M kostenlos und unverbindlich

  • Zwei Wochen kostenfreier Zugang
  • Zugang auf stündlich aktualisierte Nachrichten mit Prognose- und Marktdaten
  • + einmal täglich E&M daily
  • + zwei Ausgaben der Zeitung E&M
  • ohne automatische Verlängerung

Login für Kunden

Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.