E&M exklusiv Newsletter:
E&M gratis testen:
Energie & Management > Statistik Des Tages - Werbeausgaben und Werbekanäle von Stromanbietern
Quelle: E&M / Pixabay
Statistik Des Tages

Werbeausgaben und Werbekanäle von Stromanbietern

Ein Schaubild sagt mehr als tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchtet die Redaktion regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich.

 

Zum Vergrößern bitte auf die Grafik klicken
Quelle: Research Tools

Die Werbungsausgaben der Stromanbieter in Deutschland und deren Vielfalt hat zugenommen, und 40 % entfallen auf Eon und die EnBW-Tochter Yello zusammengenommen. Überregionale Anbieter verbrauchten 86 % des Werbekuchens, während Stadtwerke auf niedrigem Niveau auf 8 % aufschlossen. Der Werbeanteil der Stadtwerke beläuft sich auf lediglich acht Prozent. Das ergibt die im Juni veröffentlichte kostenpflichtige "Werbemarktanalyse Stromanbieter 2022" von Research Tools. Demnach gaben Stromvertriebe von März 2021 bis Februar 2022 rund 121 Millionen Euro für die mediale Kommunikation aus. Das waren 8 % mehr als in den zwölf Monaten zuvor. Pro Monat werben im Strommarkt durchschnittlich 125 Marken - ein Plus von 10 %. Erwartungsgemäß konzentrierten sich die Spendings auch diesmal auf Oktober und November, das Jahr 2022 startete hingegen werbeschwach. Mit einem Ausgabenanteil von 44 % ist das Fernsehen der bedeutsamste Kommunikationskanal, gefolgt von Internetwerbung, in die jeder dritte Werbeeuro fließt. Im Branchenvergleich stark präsentieren sich die Stromanbieter mit 11 % Außenwerbung. Überregionale Anbieter sind in der Medienlandschaft am präsentesten.


Freitag, 3.06.2022, 08:02 Uhr
Redaktion
Energie & Management > Statistik Des Tages - Werbeausgaben und Werbekanäle von Stromanbietern
Quelle: E&M / Pixabay
Statistik Des Tages
Werbeausgaben und Werbekanäle von Stromanbietern
Ein Schaubild sagt mehr als tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchtet die Redaktion regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich.

 

Zum Vergrößern bitte auf die Grafik klicken
Quelle: Research Tools

Die Werbungsausgaben der Stromanbieter in Deutschland und deren Vielfalt hat zugenommen, und 40 % entfallen auf Eon und die EnBW-Tochter Yello zusammengenommen. Überregionale Anbieter verbrauchten 86 % des Werbekuchens, während Stadtwerke auf niedrigem Niveau auf 8 % aufschlossen. Der Werbeanteil der Stadtwerke beläuft sich auf lediglich acht Prozent. Das ergibt die im Juni veröffentlichte kostenpflichtige "Werbemarktanalyse Stromanbieter 2022" von Research Tools. Demnach gaben Stromvertriebe von März 2021 bis Februar 2022 rund 121 Millionen Euro für die mediale Kommunikation aus. Das waren 8 % mehr als in den zwölf Monaten zuvor. Pro Monat werben im Strommarkt durchschnittlich 125 Marken - ein Plus von 10 %. Erwartungsgemäß konzentrierten sich die Spendings auch diesmal auf Oktober und November, das Jahr 2022 startete hingegen werbeschwach. Mit einem Ausgabenanteil von 44 % ist das Fernsehen der bedeutsamste Kommunikationskanal, gefolgt von Internetwerbung, in die jeder dritte Werbeeuro fließt. Im Branchenvergleich stark präsentieren sich die Stromanbieter mit 11 % Außenwerbung. Überregionale Anbieter sind in der Medienlandschaft am präsentesten.


Freitag, 3.06.2022, 08:02 Uhr
Redaktion

Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.