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Energie & Management > Studien - Welche Energieversorger Kunden als nachhaltig wahrnehmen
Quelle: Fotolia / mik38
Studien

Welche Energieversorger Kunden als nachhaltig wahrnehmen

Platz 1 für Yello, rote Laterne für die Stadtwerke Düsseldorf: Die Ratingagentur Service Value hat beleuchtet, wie grün das Image von Energieversorgern bei Verbrauchern ist.
Mit der Nachhaltigkeit ist das bekanntlich so eine Sache. Aus ökonomischer, ökologischer und sozialer Sicht verantwortlich zu wirtschaften, wird zusehends zum Wettbewerbsfaktor. Kaum ein Unternehmen kann es sich noch leisten, sich Nachhaltigkeit nicht auf die Fahnen zu schreiben. Doch wofür der Begriff steht, interpretiert die Praxis unterschiedlich. Und längst nicht immer haben grüne Unternehmensstrategie und grünes Image bei Kunden den gleichen Farbton. Die Kölner Ratingagentur Service Value hat zusammen mit der Burda-Verlagstochter Deutschlandtest jetzt die inzwischen neunte Ausgabe ihrer jährlichen Studie „Nachhaltiges Engagement“ veröffentlicht. Das Papier listet die Ergebnisse einer Verbraucherumfrage zu 40 Energieversorgern.

Die Studienautoren wollten wissen, inwieweit Verbraucher in vergangenen zwölf Monaten „erfahren“ haben, dass sich die Unternehmen nachhaltig engagieren. Sie gaben vier Antwortmöglichkeiten vor – von „trifft zu“ bis „trifft nicht zu“. Je nach Antwort wurden ein bis vier Punkte vergeben. Und aus den abgegebenen Stimmen errechnete die Ratingagentur jeweils den individuellen Mittelwert und den Mittelwert für die Branche. Unternehmen, deren Umfragewerte besser als der Branchendurchschnitt sind, werden in der Studie mit „stark“ bewertet. Jene, die besser abschneiden als die mit „stark“ gelisteten Anbieter im Schnitt erhalten die Note „sehr stark“.

Unterdurchschnittliche Stadtwerke

An erster Stelle der Energieversorger weist die Studie den Kölner EnBW-Ableger Yello (Mittelwert: 2,179) aus. Dahinter folgen die Unternehmen Lichtblick (2,188) und EnBW (2,203). Insgesamt folgen hinter der Nummer eins im Ranking neun Anbieter, denen Service Value und Burda ein „sehr stark“ zuschreiben.

Die Reihe der mit „stark“ bewerteten Versorger führen Naturstrom (2,352), der Eon-Discounter „E wie einfach" (2,362) und Badenova (2,371) an. 14 der 40 Unternehmen schneiden „stark“ ab. Bei den 16 übrigen Versorgern, darunter einige Stadtwerke, reicht die Werteskala von 2,497 bis 2,842. Die rote Laterne kommt den Stadtwerken Düsseldorf zu, knapp vor Rheinenergie und dem Ökoenergieanbieter Energiegut, ein Tochterunternehmen der Stadtwerke Duisburg.

Neben Versorgern standen auch ein gutes halbes Dutzend Energiedienstleister im Fokus. Als am nachhaltigsten nehmen Verbraucher demnach das Unternehmen Brunata-Metrona wahr. Dahinter im Ranking tauchen Ista („sehr stark“) und Techem („stark“) auf. Ohne Auszeichnung bleiben die Freitag-Gruppe, Getec Energie, Brunata Minol und Trianel.

Die Studie basiert laut Service Value auf einer Befragung mehr als 450.000 Verbrauchern zu 1.408 Anbietern und Marken aus 96 Branchen und Produktkategorien.

Das Ranking der Energieversorger findet sich hier: „Nachhaltiges Engagement

Montag, 13.03.2023, 14:44 Uhr
Manfred Fischer
Energie & Management > Studien - Welche Energieversorger Kunden als nachhaltig wahrnehmen
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Studien
Welche Energieversorger Kunden als nachhaltig wahrnehmen
Platz 1 für Yello, rote Laterne für die Stadtwerke Düsseldorf: Die Ratingagentur Service Value hat beleuchtet, wie grün das Image von Energieversorgern bei Verbrauchern ist.
Mit der Nachhaltigkeit ist das bekanntlich so eine Sache. Aus ökonomischer, ökologischer und sozialer Sicht verantwortlich zu wirtschaften, wird zusehends zum Wettbewerbsfaktor. Kaum ein Unternehmen kann es sich noch leisten, sich Nachhaltigkeit nicht auf die Fahnen zu schreiben. Doch wofür der Begriff steht, interpretiert die Praxis unterschiedlich. Und längst nicht immer haben grüne Unternehmensstrategie und grünes Image bei Kunden den gleichen Farbton. Die Kölner Ratingagentur Service Value hat zusammen mit der Burda-Verlagstochter Deutschlandtest jetzt die inzwischen neunte Ausgabe ihrer jährlichen Studie „Nachhaltiges Engagement“ veröffentlicht. Das Papier listet die Ergebnisse einer Verbraucherumfrage zu 40 Energieversorgern.

Die Studienautoren wollten wissen, inwieweit Verbraucher in vergangenen zwölf Monaten „erfahren“ haben, dass sich die Unternehmen nachhaltig engagieren. Sie gaben vier Antwortmöglichkeiten vor – von „trifft zu“ bis „trifft nicht zu“. Je nach Antwort wurden ein bis vier Punkte vergeben. Und aus den abgegebenen Stimmen errechnete die Ratingagentur jeweils den individuellen Mittelwert und den Mittelwert für die Branche. Unternehmen, deren Umfragewerte besser als der Branchendurchschnitt sind, werden in der Studie mit „stark“ bewertet. Jene, die besser abschneiden als die mit „stark“ gelisteten Anbieter im Schnitt erhalten die Note „sehr stark“.

Unterdurchschnittliche Stadtwerke

An erster Stelle der Energieversorger weist die Studie den Kölner EnBW-Ableger Yello (Mittelwert: 2,179) aus. Dahinter folgen die Unternehmen Lichtblick (2,188) und EnBW (2,203). Insgesamt folgen hinter der Nummer eins im Ranking neun Anbieter, denen Service Value und Burda ein „sehr stark“ zuschreiben.

Die Reihe der mit „stark“ bewerteten Versorger führen Naturstrom (2,352), der Eon-Discounter „E wie einfach" (2,362) und Badenova (2,371) an. 14 der 40 Unternehmen schneiden „stark“ ab. Bei den 16 übrigen Versorgern, darunter einige Stadtwerke, reicht die Werteskala von 2,497 bis 2,842. Die rote Laterne kommt den Stadtwerken Düsseldorf zu, knapp vor Rheinenergie und dem Ökoenergieanbieter Energiegut, ein Tochterunternehmen der Stadtwerke Duisburg.

Neben Versorgern standen auch ein gutes halbes Dutzend Energiedienstleister im Fokus. Als am nachhaltigsten nehmen Verbraucher demnach das Unternehmen Brunata-Metrona wahr. Dahinter im Ranking tauchen Ista („sehr stark“) und Techem („stark“) auf. Ohne Auszeichnung bleiben die Freitag-Gruppe, Getec Energie, Brunata Minol und Trianel.

Die Studie basiert laut Service Value auf einer Befragung mehr als 450.000 Verbrauchern zu 1.408 Anbietern und Marken aus 96 Branchen und Produktkategorien.

Das Ranking der Energieversorger findet sich hier: „Nachhaltiges Engagement

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