E&M exklusiv Newsletter:
E&M gratis testen:
Energie & Management > Elektrofahrzeuge - VW will Laden attraktiver machen
Quelle: Volkswagen AG
Elektrofahrzeuge

VW will Laden attraktiver machen

Der Volkswagen-Konzern will das Laden von Elektroautos einfacher und komfortabler gestalten − mit einheitlichen Tarifen und der Zusammenarbeit mit Partnern.
Für seine Marken Volkswagen, Cupra / Seat und Skoda bietet der VW-Konzern ab sofort einheitliche Tarife für das öffentliche Laden an. Kundinnen und Kunden laden damit im gesamten Netz zu festen Kilowattstunden-Preisen, teilte das Unternehmen mit. Mit diesem Schritt wolle man optimale Kostentransparenz schaffen.

Gleichzeitig soll das europaweite Ladenetz weiter ausgebaut werden. E-Auto-Fahrer können, wie es weiter heißt, europaweit inzwischen mehr als 310.000 Ladepunkte nutzen, darunter rund 10.000 Schnelllader an über 3.000 Standorten. Zudem plant das Unternehmen ein Partner-Programm für mehr Komfort an Ladeparks.

"Im Elektro-Zeitalter sind Laden und Energie von größter strategischer Bedeutung. So entscheiden sich immer noch vor allem Menschen für das E-Auto, die zu Hause über eine Lademöglichkeit verfügen. Damit können wir uns nicht zufriedengeben. Unser Ziel ist es, alle für die E-Mobilität zu begeistern", erklärte Thomas Schmall, Konzernvorstand für Technik und CEO von Volkswagen Group Components, zu der Offensive.

Kunden haben künftig die Wahl zwischen drei Grundtarifen mit festen Preisen für die geladene Kilowattstunde. Die neuen Tarife gelten für Kunden von "We Charge" (Volkswagen), Powerpass (Skoda), Easy Charging (Seat / Cupra) und Elli. Auch die Schnellader von Ionity sind enthalten. Hinter dem neuen Angebot, das offenbar die Wünsche vieler E-Autofahrer widerspiegelt, steht die Marke Elli, die im Konzern alle Aktivitäten rund um das Thema Laden & Energie verantwortet.

Mehr Komfort an der Ladestation

Die E-Mobilitäts-Offensive des VW-Konzerns umfasst auch ein "Selected-Partner"-Programm in Zusammenarbeit mit ausgewählten Ladeparkbetreibern. Dabei werden besonders komfortable Ladestationen künftig im Navigationssystem hervorgehoben und E-Auto-Fahrerinnen und -Fahrern die Option angeboten, diese bevorzugt anzusteuern. Zu den Qualitätskriterien sollen unter anderem Verlässlichkeit, Wetterschutz und Verpflegung gehören. Der Start des Programms ist noch in diesem Jahr vorgesehen.

Ein weiterer Baustein ist die Markteinführung von Plug & Charge. Die Funktion soll ab Mitte des Jahres per Software-Update in allen E-Autos der Volumenmarken auf MEB-Basis aktiviert werden. Das Fahrzeug identifiziert sich dann per ISO-15118-Standard sicher an entsprechenden Ladesäulen und startet automatisch den Ladevorgang. Unterstützt wird Plug & Charge unter anderem von Ionity, Aral / BP, Eon und Iberdrola. Weitere Partner bereiten das Angebot vor.

Bis 2025 plant VW im Rahmen seiner New-Auto-Initiative gemeinsam mit Partnern rund 45.000 High Power-Charging-Punkte (HPC) in Europa, China und den USA. Die Produktpalette umfasst zudem Ladelösungen für Privatkunden und Unternehmen. Im nächsten Schritt soll die Möglichkeit geschaffen werden, das E-Auto als mobile Powerbank im Energiesystem zu verankern und so zusätzlichen Mehrwert für die Nutzerinnen und Nutzer zu schaffen.

Die Details zu den Tarifen mit unterschiedlich hohen Monatsgebühren und kWh-Preise für Laden und Schnellladen sind auf der Homepage von Elli aufgeführt.

Dienstag, 26.04.2022, 16:26 Uhr
Günter Drewnitzky
Energie & Management > Elektrofahrzeuge - VW will Laden attraktiver machen
Quelle: Volkswagen AG
Elektrofahrzeuge
VW will Laden attraktiver machen
Der Volkswagen-Konzern will das Laden von Elektroautos einfacher und komfortabler gestalten − mit einheitlichen Tarifen und der Zusammenarbeit mit Partnern.
Für seine Marken Volkswagen, Cupra / Seat und Skoda bietet der VW-Konzern ab sofort einheitliche Tarife für das öffentliche Laden an. Kundinnen und Kunden laden damit im gesamten Netz zu festen Kilowattstunden-Preisen, teilte das Unternehmen mit. Mit diesem Schritt wolle man optimale Kostentransparenz schaffen.

Gleichzeitig soll das europaweite Ladenetz weiter ausgebaut werden. E-Auto-Fahrer können, wie es weiter heißt, europaweit inzwischen mehr als 310.000 Ladepunkte nutzen, darunter rund 10.000 Schnelllader an über 3.000 Standorten. Zudem plant das Unternehmen ein Partner-Programm für mehr Komfort an Ladeparks.

"Im Elektro-Zeitalter sind Laden und Energie von größter strategischer Bedeutung. So entscheiden sich immer noch vor allem Menschen für das E-Auto, die zu Hause über eine Lademöglichkeit verfügen. Damit können wir uns nicht zufriedengeben. Unser Ziel ist es, alle für die E-Mobilität zu begeistern", erklärte Thomas Schmall, Konzernvorstand für Technik und CEO von Volkswagen Group Components, zu der Offensive.

Kunden haben künftig die Wahl zwischen drei Grundtarifen mit festen Preisen für die geladene Kilowattstunde. Die neuen Tarife gelten für Kunden von "We Charge" (Volkswagen), Powerpass (Skoda), Easy Charging (Seat / Cupra) und Elli. Auch die Schnellader von Ionity sind enthalten. Hinter dem neuen Angebot, das offenbar die Wünsche vieler E-Autofahrer widerspiegelt, steht die Marke Elli, die im Konzern alle Aktivitäten rund um das Thema Laden & Energie verantwortet.

Mehr Komfort an der Ladestation

Die E-Mobilitäts-Offensive des VW-Konzerns umfasst auch ein "Selected-Partner"-Programm in Zusammenarbeit mit ausgewählten Ladeparkbetreibern. Dabei werden besonders komfortable Ladestationen künftig im Navigationssystem hervorgehoben und E-Auto-Fahrerinnen und -Fahrern die Option angeboten, diese bevorzugt anzusteuern. Zu den Qualitätskriterien sollen unter anderem Verlässlichkeit, Wetterschutz und Verpflegung gehören. Der Start des Programms ist noch in diesem Jahr vorgesehen.

Ein weiterer Baustein ist die Markteinführung von Plug & Charge. Die Funktion soll ab Mitte des Jahres per Software-Update in allen E-Autos der Volumenmarken auf MEB-Basis aktiviert werden. Das Fahrzeug identifiziert sich dann per ISO-15118-Standard sicher an entsprechenden Ladesäulen und startet automatisch den Ladevorgang. Unterstützt wird Plug & Charge unter anderem von Ionity, Aral / BP, Eon und Iberdrola. Weitere Partner bereiten das Angebot vor.

Bis 2025 plant VW im Rahmen seiner New-Auto-Initiative gemeinsam mit Partnern rund 45.000 High Power-Charging-Punkte (HPC) in Europa, China und den USA. Die Produktpalette umfasst zudem Ladelösungen für Privatkunden und Unternehmen. Im nächsten Schritt soll die Möglichkeit geschaffen werden, das E-Auto als mobile Powerbank im Energiesystem zu verankern und so zusätzlichen Mehrwert für die Nutzerinnen und Nutzer zu schaffen.

Die Details zu den Tarifen mit unterschiedlich hohen Monatsgebühren und kWh-Preise für Laden und Schnellladen sind auf der Homepage von Elli aufgeführt.

Dienstag, 26.04.2022, 16:26 Uhr
Günter Drewnitzky

Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.