E&M exklusiv Newsletter:
E&M gratis testen:
Energie & Management > Absorptionskälte - Vom Liebhaberstück zum Serienprodukt
Absorptionskälte

Vom Liebhaberstück zum Serienprodukt

Absorptions-Kälteanlagen sparen Primärenergie, haben aber bei niedrigen Strompreisen einen schweren Stand. Das Dresdener Institut für Luft- und Kältetechnik arbeitet deswegen mit Industriepartnern an der Entwicklung von neuen, wirtschaftlicheren Anlagen.
Es klingt schon fast nach Perpetuum mobile, wenn Lutz Richter die Absorptions-Kältetechnik bei einem Mineralwasser-Hersteller beschreibt. „Das Mineralbrunnen-Wasser wird mit seiner eigenen Wärmeenergie von 64 °C auf 12 °C herunter gekühlt“, berichtete der Ingenieur des ILK Instituts für Luft- und Kältetechnik Dresden auf einem Haus-Kolloqium. Wo Abwärme billig oder kostenlos zur Ver

Mittwoch, 9.05.2001, 08:47 Uhr
Stefan Schroeter
Energie & Management > Absorptionskälte - Vom Liebhaberstück zum Serienprodukt
Absorptionskälte
Vom Liebhaberstück zum Serienprodukt
Absorptions-Kälteanlagen sparen Primärenergie, haben aber bei niedrigen Strompreisen einen schweren Stand. Das Dresdener Institut für Luft- und Kältetechnik arbeitet deswegen mit Industriepartnern an der Entwicklung von neuen, wirtschaftlicheren Anlagen.
Es klingt schon fast nach Perpetuum mobile, wenn Lutz Richter die Absorptions-Kältetechnik bei einem Mineralwasser-Hersteller beschreibt. „Das Mineralbrunnen-Wasser wird mit seiner eigenen Wärmeenergie von 64 °C auf 12 °C herunter gekühlt“, berichtete der Ingenieur des ILK Instituts für Luft- und Kältetechnik Dresden auf einem Haus-Kolloqium. Wo Abwärme billig oder kostenlos zur Ver

Mittwoch, 9.05.2001, 08:47 Uhr
Stefan Schroeter

Möchten Sie diese und weitere Nachrichten lesen?

Kaufen Sie den Artikel

  • erhalten Sie sofort diesen redaktionellen Beitrag für nur € 8.93

Testen Sie E&M kostenlos und unverbindlich

  • Zwei Wochen kostenfreier Zugang
  • Zugang auf stündlich aktualisierte Nachrichten mit Prognose- und Marktdaten
  • + einmal täglich E&M daily
  • + zwei Ausgaben der Zeitung E&M
  • ohne automatische Verlängerung

Login für Kunden

Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.