• Strom und Gas überwiegend schwächer, CO2 kaum verändert
  • Gaspreise geben überwiegend nach
  • Gastagung setzt auf Erdgas als Brücke zum Klimaschutz
  • BDEW fordert "digitale Transformation"
  • Studie: Nur mit mehr Offshore gibt es von dort grünen Wasserstoff
  • Wasserstoff-Regulierung ist durchs Kabinett
  • Klimafreundlicher Versicherungsschutz
  • Dauerhafte Windstromnutzung durch Power-to-Heat
  • Ladepark vor Opel-Werk in Betrieb
  • "Booster" für den Ausbau des Ladenetzes
VERKEHR:
Vom Extremgewicht zur Extremeffizienz
Willkommen im Club! Mit der diesjährigen Vorstellung des Q7 ist – nach BMW, Mercedes, Porsche und VW – auch Audi dem Club der deutschen Anbieter von SUVs (Sport Utility Vehicles) beigetreten. Die Maße dieses Luxus-„Geländewagens“ sind beeindruckend: 5 m lang, 2 m breit und 2,4 t schwer. Der Benzindurst auf hundert Kilometer ist mit durchschnittlichen 13,4 l und 19,5 l in der Stadt nicht minder beeindruckend.
 
Wie passt diese Modellerweiterung zur Selbstverpflichtung des Dachverbands der europäischen Automobilindustrie (ACEA) von 1998, den CO2-Ausstoß bei Neufahrzeugen auf durchschnittlich 140 g/km zu senken? Es ist absehbar, dass diese Verpflichtung verfehlt wird; nach dem letzten Jahresbericht der EU-Kommission lagen die spezifischen CO2-Werte der europäischen Fahrzeuge 2004 bei...

 
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Mittwoch, 06.12.2006, 15:06 Uhr