E&M exklusiv Newsletter:
E&M gratis testen:
Energie & Management > Effizienz - Verbraucherverhalten im Fokus
Bild: Fotolia.com, Photo-K
Effizienz

Verbraucherverhalten im Fokus

Durch niedrig-investive und meist auch simple Maßnahmen kann womöglich das Energiesparen im Altgebäude-Bereich deutlich effizienter gestaltet werden als bisher vermutet. Besonders, wenn es gelingt, Bewohner und Nutzer dieser Gebäude „mitzunehmen“ und ihr Verhalten zu verändern.
Beim deutschen Sustainable-Laboratory-Konsortium (SusLab) in NRW ist man zudem überzeugt, dass sich hier auch ein lukratives neues Geschäftsfeld für Stadtwerke und Regionalversorger eröffnen könnte: beispielsweise mit Service-Angeboten im Bereich der „Home Automation“ und des Verbrauchs-Monitoring. Betätigungsfeld der SusLab-Forscher (Wuppertal-Institut, Hochschule Ruhr-We

Mittwoch, 18.06.2014, 14:18 Uhr
Tom Jost
Energie & Management > Effizienz - Verbraucherverhalten im Fokus
Bild: Fotolia.com, Photo-K
Effizienz
Verbraucherverhalten im Fokus
Durch niedrig-investive und meist auch simple Maßnahmen kann womöglich das Energiesparen im Altgebäude-Bereich deutlich effizienter gestaltet werden als bisher vermutet. Besonders, wenn es gelingt, Bewohner und Nutzer dieser Gebäude „mitzunehmen“ und ihr Verhalten zu verändern.
Beim deutschen Sustainable-Laboratory-Konsortium (SusLab) in NRW ist man zudem überzeugt, dass sich hier auch ein lukratives neues Geschäftsfeld für Stadtwerke und Regionalversorger eröffnen könnte: beispielsweise mit Service-Angeboten im Bereich der „Home Automation“ und des Verbrauchs-Monitoring. Betätigungsfeld der SusLab-Forscher (Wuppertal-Institut, Hochschule Ruhr-We

Mittwoch, 18.06.2014, 14:18 Uhr
Tom Jost

Möchten Sie diese und weitere Nachrichten lesen?

Kaufen Sie den Artikel

  • erhalten Sie sofort diesen redaktionellen Beitrag für nur € 8.93

Testen Sie E&M kostenlos und unverbindlich

  • Zwei Wochen kostenfreier Zugang
  • Zugang auf stündlich aktualisierte Nachrichten mit Prognose- und Marktdaten
  • + einmal täglich E&M daily
  • + zwei Ausgaben der Zeitung E&M
  • ohne automatische Verlängerung

Login für Kunden

Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.