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Energie & Management > Vertrieb - Vattenfall rollt Online-Preisrechner für Geschäftskunden aus
Quelle: Shutterstock
Vertrieb

Vattenfall rollt Online-Preisrechner für Geschäftskunden aus

Mit einem neuen digitalen Tool stärkt das Energieunternehmen Vattenfall sein Vertriebsgeschäft im B2B-Segment. Durch die Automatisierung des Sales-Prozesses werden die Tarife günstiger.
Bei Vattenfall war der Online-Abschluss von Gas- und Stromverträgen für Privatkunden schon Standard. Von nun an möchte das Unternehmen ihn auch für Geschäftskunden etablieren. Nach einer dreimonatigen Testphase des Online-Rechners für B2B-Kunden zieht das Unternehmen im April 2022 eine positive Bilanz zum Einsatz des digitalen Tools, das als Ergänzung zum persönlichen Vertriebsgeschäft im B2B-Segment des Energieunternehmens entwickelt worden ist.

Mit dem Online-Rechner automatisiere Vattenfall den gesamten Sales-Prozess – vom Erfassen der Kundendaten, über die Preiskalkulation bis zum Verschicken der Vertragsunterlagen. „Die Ergebnisse aus den ersten drei Monaten sprechen für sich. Wir erreichen mit dem Preisrechner unsere Zielgruppe und bieten ihnen erstmals einen vollständig automatisierten Sales-Prozess“, resümierte Karsten Kranewitz, Director Sales B2B bei Vattenfall.

Mit nur fünf Klicks sei das passende Produkt ausgewählt. „Für die Kunden ist das bequem, schnell und obendrein auch noch günstig“, unterstrich Kranewitz. Denn durch die Automatisierung des Sales-Prozesse profitierten Kunden, die den Online-Rechner nutzen, von besonders günstigen Tarifen.

Digitalisierung unterstützt Rentabilität

Für die Auswahl des individuellen Strom- oder Gasprodukts benötige der Rechner lediglich die Postleitzahl der Verbrauchsstellen, den zugehörigen Jahresverbrauch sowie bei Verbräuchen von mehr als 300.000 kWh/Jahr auch den Lastgang. Das Tool richte sich an Unternehmen mit einem jährlichen Stromverbrauch zwischen 100.000 kWh und 1 Mio. kWh sowie einem Gasverbrauch von bis zu 1,5 Mio. kWh pro Jahr.

Der Online-Preisrechner solle in Zukunft einen signifikanten Beitrag zur Rentabilität des B2B-Segments bei Vattenfall leisten und sei ein besonders anschauliches Beispiel für die digitale Transformation der gesamten Unternehmensorganisation. „Der Preisrechner kann auch intern eine wichtige Rolle spielen und zu einer massiven Entlastung im Vertrieb beitragen, indem er die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Preiskalkulation unterstützt und die Prozessdurchlaufzeiten verringert“, fasste Kranewitz zusammen.

Der Vattenfall-Tarifrechner für Großkunden steht im Internet bereit. E&M
 
Mit seinem neuen Preisrechner nimmt Vattenfall Großkunden mit einem Stromverbrauch von bis zu 1 Mio. kWh/a und einem Gasverbrauch von bis zu 1,5 Mio. kWh/a ins Visier
Quelle: Vattenfall Group

 

Dienstag, 12.04.2022, 15:35 Uhr
Susanne Harmsen
Energie & Management > Vertrieb - Vattenfall rollt Online-Preisrechner für Geschäftskunden aus
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Vertrieb
Vattenfall rollt Online-Preisrechner für Geschäftskunden aus
Mit einem neuen digitalen Tool stärkt das Energieunternehmen Vattenfall sein Vertriebsgeschäft im B2B-Segment. Durch die Automatisierung des Sales-Prozesses werden die Tarife günstiger.
Bei Vattenfall war der Online-Abschluss von Gas- und Stromverträgen für Privatkunden schon Standard. Von nun an möchte das Unternehmen ihn auch für Geschäftskunden etablieren. Nach einer dreimonatigen Testphase des Online-Rechners für B2B-Kunden zieht das Unternehmen im April 2022 eine positive Bilanz zum Einsatz des digitalen Tools, das als Ergänzung zum persönlichen Vertriebsgeschäft im B2B-Segment des Energieunternehmens entwickelt worden ist.

Mit dem Online-Rechner automatisiere Vattenfall den gesamten Sales-Prozess – vom Erfassen der Kundendaten, über die Preiskalkulation bis zum Verschicken der Vertragsunterlagen. „Die Ergebnisse aus den ersten drei Monaten sprechen für sich. Wir erreichen mit dem Preisrechner unsere Zielgruppe und bieten ihnen erstmals einen vollständig automatisierten Sales-Prozess“, resümierte Karsten Kranewitz, Director Sales B2B bei Vattenfall.

Mit nur fünf Klicks sei das passende Produkt ausgewählt. „Für die Kunden ist das bequem, schnell und obendrein auch noch günstig“, unterstrich Kranewitz. Denn durch die Automatisierung des Sales-Prozesse profitierten Kunden, die den Online-Rechner nutzen, von besonders günstigen Tarifen.

Digitalisierung unterstützt Rentabilität

Für die Auswahl des individuellen Strom- oder Gasprodukts benötige der Rechner lediglich die Postleitzahl der Verbrauchsstellen, den zugehörigen Jahresverbrauch sowie bei Verbräuchen von mehr als 300.000 kWh/Jahr auch den Lastgang. Das Tool richte sich an Unternehmen mit einem jährlichen Stromverbrauch zwischen 100.000 kWh und 1 Mio. kWh sowie einem Gasverbrauch von bis zu 1,5 Mio. kWh pro Jahr.

Der Online-Preisrechner solle in Zukunft einen signifikanten Beitrag zur Rentabilität des B2B-Segments bei Vattenfall leisten und sei ein besonders anschauliches Beispiel für die digitale Transformation der gesamten Unternehmensorganisation. „Der Preisrechner kann auch intern eine wichtige Rolle spielen und zu einer massiven Entlastung im Vertrieb beitragen, indem er die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Preiskalkulation unterstützt und die Prozessdurchlaufzeiten verringert“, fasste Kranewitz zusammen.

Der Vattenfall-Tarifrechner für Großkunden steht im Internet bereit. E&M
 
Mit seinem neuen Preisrechner nimmt Vattenfall Großkunden mit einem Stromverbrauch von bis zu 1 Mio. kWh/a und einem Gasverbrauch von bis zu 1,5 Mio. kWh/a ins Visier
Quelle: Vattenfall Group

 

Dienstag, 12.04.2022, 15:35 Uhr
Susanne Harmsen

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