E&M exklusiv Newsletter:
E&M gratis testen:
Energie & Management > Unternehmen - Vattenfall auf Konsolidierungskurs
Unternehmen

Vattenfall auf Konsolidierungskurs

Im vergangenen Jahr konzentrierte sich der schwedische Stromkonzern Vattenfall AB, Stockholm, auf die Integration seiner europäischen Akquisitionen. Die Nettoumsatzerlöse des Konzerns stiegen aufgrund der deutschen Tochter Vattenfall Europe AG, Berlin, auf 11,077 (2001: 7,566) Mrd. Euro. Vattenfall erwirtschaftet knapp zwei Drittel seines Umsatzes in Deutschland.
Der Konzern steigerte 2002 sein Nettoergebnis um 81 % auf 833 Mio. Euro. Das um Sondereinflüsse bereinigte Betriebsergebnis stieg um 46 % auf 1,414 (2001: 0,965)Mrd. Euro. Zu dieser Verbesserung steuerten die ungewöhnlich hohen Strompreise im nordischen Markt im letzten Quartal 2002 rund 5 % bei. Nach Angaben von Lars G. Josefsson, Vorstandsvorsitzender des Konzerns, erhöhte sich die Eigenkap

Freitag, 21.02.2003, 15:44 Uhr
Cerstin Gammelin
Energie & Management > Unternehmen - Vattenfall auf Konsolidierungskurs
Unternehmen
Vattenfall auf Konsolidierungskurs
Im vergangenen Jahr konzentrierte sich der schwedische Stromkonzern Vattenfall AB, Stockholm, auf die Integration seiner europäischen Akquisitionen. Die Nettoumsatzerlöse des Konzerns stiegen aufgrund der deutschen Tochter Vattenfall Europe AG, Berlin, auf 11,077 (2001: 7,566) Mrd. Euro. Vattenfall erwirtschaftet knapp zwei Drittel seines Umsatzes in Deutschland.
Der Konzern steigerte 2002 sein Nettoergebnis um 81 % auf 833 Mio. Euro. Das um Sondereinflüsse bereinigte Betriebsergebnis stieg um 46 % auf 1,414 (2001: 0,965)Mrd. Euro. Zu dieser Verbesserung steuerten die ungewöhnlich hohen Strompreise im nordischen Markt im letzten Quartal 2002 rund 5 % bei. Nach Angaben von Lars G. Josefsson, Vorstandsvorsitzender des Konzerns, erhöhte sich die Eigenkap

Freitag, 21.02.2003, 15:44 Uhr
Cerstin Gammelin

Möchten Sie diese und weitere Nachrichten lesen?

Kaufen Sie den Artikel

  • erhalten Sie sofort diesen redaktionellen Beitrag für nur € 8.93

Testen Sie E&M kostenlos und unverbindlich

  • Zwei Wochen kostenfreier Zugang
  • Zugang auf stündlich aktualisierte Nachrichten mit Prognose- und Marktdaten
  • + einmal täglich E&M daily
  • + zwei Ausgaben der Zeitung E&M
  • ohne automatische Verlängerung

Login für Kunden

Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.