Durch gezielte Beratung, die Analyse von Einsparpotenzialen und Umsetzung von Effizienzmaßnahmen können insbesondere kleine und mittlere Unternehmen im Durchschnitt 22 Prozent ihres Stromverbrauches einsparen und ihre Kosten entsprechend senken. Das ist das Zwischenergebnis der Kampagne „Energieeffiziente System in Industrie und Gewerbe“, die die Deutsche Energie-Agentur (dena) gemeinsam mit Fachverbänden des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) und Industriepartnern sowie mit Unterstützung des Bundeswirtschaftsministeriums durchführt.
Die Kampagne ist focussiert auf den Bereich Pumpensysteme. Seit gut einem Jahr wurden dabei 27 kleine und mittlere Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen beraten. „Wichtig ist, dass wir dabei von einem Systemansatz ausgehen. Dabei kann sich Handlungsbedarf für einzelne Komponenten bis hin zur ganzen Anlage ergeben. Produktansätze können das Effizienzpotenzial nicht realisieren,“
Donnerstag, 19.10.2006, 17:17 Uhr
Angelika Nikionok-Ehrlich
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