E&M exklusiv Newsletter:
E&M gratis testen:
Energie & Management > Energieeffizienz - Unternehmen sparen über 20 Prozent Stromkosten durch Effizienz
Energieeffizienz

Unternehmen sparen über 20 Prozent Stromkosten durch Effizienz

Durch gezielte Beratung, die Analyse von Einsparpotenzialen und Umsetzung von Effizienzmaßnahmen können insbesondere kleine und mittlere Unternehmen im Durchschnitt 22 Prozent ihres Stromverbrauches einsparen und ihre Kosten entsprechend senken. Das ist das Zwischenergebnis der Kampagne „Energieeffiziente System in Industrie und Gewerbe“, die die Deutsche Energie-Agentur (dena) gemeinsam mit Fachverbänden des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) und Industriepartnern sowie mit Unterstützung des Bundeswirtschaftsministeriums durchführt.
Die Kampagne ist focussiert auf den Bereich Pumpensysteme. Seit gut einem Jahr wurden dabei 27 kleine und mittlere Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen beraten. „Wichtig ist, dass wir dabei von einem Systemansatz ausgehen. Dabei kann sich Handlungsbedarf für einzelne Komponenten bis hin zur ganzen Anlage ergeben. Produktansätze können das Effizienzpotenzial nicht realisieren,“

Donnerstag, 19.10.2006, 17:17 Uhr
Angelika Nikionok-Ehrlich
Energie & Management > Energieeffizienz - Unternehmen sparen über 20 Prozent Stromkosten durch Effizienz
Energieeffizienz
Unternehmen sparen über 20 Prozent Stromkosten durch Effizienz
Durch gezielte Beratung, die Analyse von Einsparpotenzialen und Umsetzung von Effizienzmaßnahmen können insbesondere kleine und mittlere Unternehmen im Durchschnitt 22 Prozent ihres Stromverbrauches einsparen und ihre Kosten entsprechend senken. Das ist das Zwischenergebnis der Kampagne „Energieeffiziente System in Industrie und Gewerbe“, die die Deutsche Energie-Agentur (dena) gemeinsam mit Fachverbänden des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) und Industriepartnern sowie mit Unterstützung des Bundeswirtschaftsministeriums durchführt.
Die Kampagne ist focussiert auf den Bereich Pumpensysteme. Seit gut einem Jahr wurden dabei 27 kleine und mittlere Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen beraten. „Wichtig ist, dass wir dabei von einem Systemansatz ausgehen. Dabei kann sich Handlungsbedarf für einzelne Komponenten bis hin zur ganzen Anlage ergeben. Produktansätze können das Effizienzpotenzial nicht realisieren,“

Donnerstag, 19.10.2006, 17:17 Uhr
Angelika Nikionok-Ehrlich

Möchten Sie diese und weitere Nachrichten lesen?

Kaufen Sie den Artikel

  • erhalten Sie sofort diesen redaktionellen Beitrag für nur € 8.93

Testen Sie E&M kostenlos und unverbindlich

  • Zwei Wochen kostenfreier Zugang
  • Zugang auf stündlich aktualisierte Nachrichten mit Prognose- und Marktdaten
  • + einmal täglich E&M daily
  • + zwei Ausgaben der Zeitung E&M
  • ohne automatische Verlängerung

Login für Kunden

Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.