E&M exklusiv Newsletter:
E&M gratis testen:
Energie & Management > Studie - Unbundling: Untauglich, unmöglich – chancenreich?
Studie

Unbundling: Untauglich, unmöglich – chancenreich?

Von der neuen EU-Direktive zum Legal Unbundling wollen die meisten Strom- und Gasversorger nichts wissen. Gleichwohl freunden sich mehr und mehr Unternehmen in der Energiewirtschaft damit an, sich entlang der Wertschöpfungskette in einzelne Gesellschaften aufzuspalten. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von Booz Allen Hamilton bei 300 EVU in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Das erste Mal hat der Unternehmensberater Booz Allen Hamilton (BAH) im November 2000 die Versorgungswirtschaft nach Unbundling-Plänen gefragt: Rücklauf der Fragebogen sowie darin konkret geäußerte Absichten waren sehr dürftig. Zwei Jahre später, im November 2002, ist beim Unbundling ein Umschwung festzustellen: Von 300 befragten Vorständen/Geschäftsführern in Versorgungsunternehmen in Deutschla

Donnerstag, 9.01.2003, 09:57 Uhr
Helmut Sendner
Energie & Management > Studie - Unbundling: Untauglich, unmöglich – chancenreich?
Studie
Unbundling: Untauglich, unmöglich – chancenreich?
Von der neuen EU-Direktive zum Legal Unbundling wollen die meisten Strom- und Gasversorger nichts wissen. Gleichwohl freunden sich mehr und mehr Unternehmen in der Energiewirtschaft damit an, sich entlang der Wertschöpfungskette in einzelne Gesellschaften aufzuspalten. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von Booz Allen Hamilton bei 300 EVU in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Das erste Mal hat der Unternehmensberater Booz Allen Hamilton (BAH) im November 2000 die Versorgungswirtschaft nach Unbundling-Plänen gefragt: Rücklauf der Fragebogen sowie darin konkret geäußerte Absichten waren sehr dürftig. Zwei Jahre später, im November 2002, ist beim Unbundling ein Umschwung festzustellen: Von 300 befragten Vorständen/Geschäftsführern in Versorgungsunternehmen in Deutschla

Donnerstag, 9.01.2003, 09:57 Uhr
Helmut Sendner

Möchten Sie diese und weitere Nachrichten lesen?

Kaufen Sie den Artikel

  • erhalten Sie sofort diesen redaktionellen Beitrag für nur € 8.93

Testen Sie E&M kostenlos und unverbindlich

  • Zwei Wochen kostenfreier Zugang
  • Zugang auf stündlich aktualisierte Nachrichten mit Prognose- und Marktdaten
  • + einmal täglich E&M daily
  • + zwei Ausgaben der Zeitung E&M
  • ohne automatische Verlängerung

Login für Kunden

Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.