E&M exklusiv Newsletter:
E&M gratis testen:
Energie & Management > Unternehmen - „Unbundling“ als Chance
Unternehmen

„Unbundling“ als Chance

Bereits im Jahr 2000 wurde die Energie SaarLorLux AG als Vertriebstochter der Electrabel Deutschland AG und der Stadtwerke Saarbrücken AG gegründet. Die frühzeitige Entflechtung von Netzbetrieb und Energievertrieb wurde in Saarbrücken als Chance genutzt, „böse Überraschungen“ konnten damit vermieden werden.
Der Aufbau neuer Unternehmensstrukturen, angefangen bei der Überführung des Vertriebs ins Key Account Management bis zur kompletten Neugestaltung des Finanz- und Rechnungswesens, war kosten- und arbeitsintensiv, heißt es bei der Energie SaarLorLux AG. Dabei sei jedoch die Möglichkeit genutzt worden, eine straffere Organisation mit einer flachen Hierarchie und kurzen Entscheidungswegen aufzubauen,

Dienstag, 29.03.2005, 16:50 Uhr
Michael Pecka
Energie & Management > Unternehmen - „Unbundling“ als Chance
Unternehmen
„Unbundling“ als Chance
Bereits im Jahr 2000 wurde die Energie SaarLorLux AG als Vertriebstochter der Electrabel Deutschland AG und der Stadtwerke Saarbrücken AG gegründet. Die frühzeitige Entflechtung von Netzbetrieb und Energievertrieb wurde in Saarbrücken als Chance genutzt, „böse Überraschungen“ konnten damit vermieden werden.
Der Aufbau neuer Unternehmensstrukturen, angefangen bei der Überführung des Vertriebs ins Key Account Management bis zur kompletten Neugestaltung des Finanz- und Rechnungswesens, war kosten- und arbeitsintensiv, heißt es bei der Energie SaarLorLux AG. Dabei sei jedoch die Möglichkeit genutzt worden, eine straffere Organisation mit einer flachen Hierarchie und kurzen Entscheidungswegen aufzubauen,

Dienstag, 29.03.2005, 16:50 Uhr
Michael Pecka

Möchten Sie diese und weitere Nachrichten lesen?

Kaufen Sie den Artikel

  • erhalten Sie sofort diesen redaktionellen Beitrag für nur € 2.98

Testen Sie E&M kostenlos und unverbindlich

  • Zwei Wochen kostenfreier Zugang
  • Zugang auf stündlich aktualisierte Nachrichten mit Prognose- und Marktdaten
  • + einmal täglich E&M daily
  • + zwei Ausgaben der Zeitung E&M
  • ohne automatische Verlängerung

Login für Kunden

Haben Sie Interesse an Content oder Mehrfachzugängen für Ihr Unternehmen?

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zur Nutzung von E&M-Inhalten oder den verschiedenen Abonnement-Paketen haben.
Das E&M-Vertriebsteam freut sich unter Tel. 08152 / 93 11-77 oder unter vertrieb@energie-und-management.de über Ihre Anfrage.