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Energie & Management > Elektrofahrzeuge - Tesla stärkste batterieelektrische Marke bei den Neuzulassungen
Quelle: E&M / Jonas Rosenberger
Elektrofahrzeuge

Tesla stärkste batterieelektrische Marke bei den Neuzulassungen

Rund die Hälfte der im vergangenen Jahr neuzugelassenen Pkw hat einen alternativen Antrieb. Dies zeigt die Jahresbilanz des Kraftfahrt-Bundesamts.
Nach Angaben der Behörde stieg der Anteil der Autos mit Elektroantrieb gegenüber dem Vorjahreswert um 20,8 Prozent auf 31,4 Prozent. Diese Zahl schließt sowohl batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) als auch Plug-In-Hybride und Brennstoffzellenfahrzeuge ein. Die Autos mit reinem Elektroantrieb machen 17,7 Prozent (470.559 Fahrzeuge) der gesamten Neuzulassungen 2022 aus (2,65 Millionen Fahrzeuge).

Neben den Antriebsarten betrachtet das Kraftfahrt-Bundesamt auch die einzelnen Automarken. Nach Angaben der Behörde entfielen 49,0 Prozent aller neuzugelassenen Pkw mit alternativen Antrieben – hierzu zählen neben BEV, Plug-In und Brennstoffzelle auch Gas und Wasserstoff – im Jahr 2022 auf Importmarken.

Die deutschen Hersteller kommen bei den Neuzulassungen von Fahrzeugen mit einem Elektroantrieb im Berichtsjahr insgesamt auf einen Anteil von 48,7 Prozent. Zwar brachte VW mit 94.067 Fahrzeugen die meisten dieser Autos auf die Straße. Der Anteil innerhalb der eigenen Neuzulassungen insgesamt beträgt allerdings nur 19,6 Prozent. Mehr als 30 Prozent innerhalb der eigenen Neuzulassungsflotte erreichen Mini (35,8 Prozent), Mercedes (32,6 Prozent) und BMW (31,7 Prozent). Dahinter rangieren Porsche (29,2 Prozent), Audi (27,2 Prozent), Ford und Opel (jeweils 26,4 Prozent).

VW an der Spitze der deutschen Hersteller

Betrachtet man die batterieelektrischen Pkw (BEV) für sich, liegt VW mit 63.206 Autos (entspricht einem Anteil von 13,1 Prozent an der eigenen Neuzulassungsflotte) bei den deutschen Herstellern an der Spitze. Opel kommt im BEV-Segment auf 29.297 Fahrzeuge (20,3 Prozent an der eigenen Neuzulassungsflotte), Audi kommt auf 28.322 Fahrzeuge (13,3 Prozent), Mercedes auf 25.182 Fahrzeuge (10,3 Prozent) und BMW auf 23.470 Fahrzeuge (11,2 Prozent).

Die volumenstärkste Marke 2022 mit reinem Batterieantrieb ist Tesla mit 69.963 Fahrzeugen (100 Prozent der eigenen Neuzulassungsflotte). Für Hyundai stehen 32.877 Autos zu Buche (31,3 Prozent), für Fiat 29.911 Fahrzeuge (38,5 Prozent und für Renault 27.858 (34,9 Prozent).

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 2,65 Millionen Pkw neu zugelassen. Davon hatten 470.559 einen reinen Batterieantrieb (BEV), während 362.093 Plug-In-Hybride waren. Die Zahl der Neuzulassungen von Autos mit Benzinmotor ging zwar um rund 11 Prozent auf 863.445 zurück, macht aber immer noch den größten Anteil aus. An zweiter Stelle kommen die Diesel-Pkw mit einem Anteil von 17,8 Prozent (472.274 Fahrzeuge).

Detaillierte Informationen zu den Neuzulassungen von Personenkraftwagen mit Grafiken und Tabellen stehen auf der Internetseite des Kraftfahrt-Bundesamts zur Verfügung.
 
 

Freitag, 20.01.2023, 14:27 Uhr
Fritz Wilhelm
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Tesla stärkste batterieelektrische Marke bei den Neuzulassungen
Rund die Hälfte der im vergangenen Jahr neuzugelassenen Pkw hat einen alternativen Antrieb. Dies zeigt die Jahresbilanz des Kraftfahrt-Bundesamts.
Nach Angaben der Behörde stieg der Anteil der Autos mit Elektroantrieb gegenüber dem Vorjahreswert um 20,8 Prozent auf 31,4 Prozent. Diese Zahl schließt sowohl batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) als auch Plug-In-Hybride und Brennstoffzellenfahrzeuge ein. Die Autos mit reinem Elektroantrieb machen 17,7 Prozent (470.559 Fahrzeuge) der gesamten Neuzulassungen 2022 aus (2,65 Millionen Fahrzeuge).

Neben den Antriebsarten betrachtet das Kraftfahrt-Bundesamt auch die einzelnen Automarken. Nach Angaben der Behörde entfielen 49,0 Prozent aller neuzugelassenen Pkw mit alternativen Antrieben – hierzu zählen neben BEV, Plug-In und Brennstoffzelle auch Gas und Wasserstoff – im Jahr 2022 auf Importmarken.

Die deutschen Hersteller kommen bei den Neuzulassungen von Fahrzeugen mit einem Elektroantrieb im Berichtsjahr insgesamt auf einen Anteil von 48,7 Prozent. Zwar brachte VW mit 94.067 Fahrzeugen die meisten dieser Autos auf die Straße. Der Anteil innerhalb der eigenen Neuzulassungen insgesamt beträgt allerdings nur 19,6 Prozent. Mehr als 30 Prozent innerhalb der eigenen Neuzulassungsflotte erreichen Mini (35,8 Prozent), Mercedes (32,6 Prozent) und BMW (31,7 Prozent). Dahinter rangieren Porsche (29,2 Prozent), Audi (27,2 Prozent), Ford und Opel (jeweils 26,4 Prozent).

VW an der Spitze der deutschen Hersteller

Betrachtet man die batterieelektrischen Pkw (BEV) für sich, liegt VW mit 63.206 Autos (entspricht einem Anteil von 13,1 Prozent an der eigenen Neuzulassungsflotte) bei den deutschen Herstellern an der Spitze. Opel kommt im BEV-Segment auf 29.297 Fahrzeuge (20,3 Prozent an der eigenen Neuzulassungsflotte), Audi kommt auf 28.322 Fahrzeuge (13,3 Prozent), Mercedes auf 25.182 Fahrzeuge (10,3 Prozent) und BMW auf 23.470 Fahrzeuge (11,2 Prozent).

Die volumenstärkste Marke 2022 mit reinem Batterieantrieb ist Tesla mit 69.963 Fahrzeugen (100 Prozent der eigenen Neuzulassungsflotte). Für Hyundai stehen 32.877 Autos zu Buche (31,3 Prozent), für Fiat 29.911 Fahrzeuge (38,5 Prozent und für Renault 27.858 (34,9 Prozent).

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 2,65 Millionen Pkw neu zugelassen. Davon hatten 470.559 einen reinen Batterieantrieb (BEV), während 362.093 Plug-In-Hybride waren. Die Zahl der Neuzulassungen von Autos mit Benzinmotor ging zwar um rund 11 Prozent auf 863.445 zurück, macht aber immer noch den größten Anteil aus. An zweiter Stelle kommen die Diesel-Pkw mit einem Anteil von 17,8 Prozent (472.274 Fahrzeuge).

Detaillierte Informationen zu den Neuzulassungen von Personenkraftwagen mit Grafiken und Tabellen stehen auf der Internetseite des Kraftfahrt-Bundesamts zur Verfügung.
 
 

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