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Energie & Management > Advertorial - Stresstest für Ihr Forderungsmanagement
Quelle: prego services GmbH
Advertorial

Stresstest für Ihr Forderungsmanagement

Die Energiekrise sowie steigende Energiepreise und die Kundenverhältnisse spitzen sich weiter zu. Ist Ihr Forderungsmanagement bereit dafür?
Bedingt durch den Krieg in der Ukraine ist die Versorgungssituation extrem angespannt. Dies stellt gerade Stadtwerke und Netzbetreiber vor extreme Herausforderungen. Einige Unternehmen der Branche sehen sogar das wirtschaftliche Überleben aktuell kritisch. Nahezu alle marktbezogenen Prozesse müssen an neue Realitäten angepasst werden. Gleichzeitig ist die Situation am Arbeitsmarkt speziell für Fachkräfte für Energieversorgungsunternehmen sehr schwierig.
 
  • Vervielfachte Einkaufspreise an den Strom- und Gasbörsen, Unsicherheiten, ob die Versorgung im Winter gewährleistet werden kann. Der „selbstverständliche“ Grundauftrag und das Grundverständnis sind bedroht. Das wirtschaftliche Überleben bei vielen gar in Frage gestellt.
     
  • Die Politik reagiert nervös und greift mit immer kurzfristigeren Regulatorien, Umlagen, Zuschüssen oder Strompreisbremsen in den Markt ein. Jede dieser Entscheidungen erfordert die Anpassung der Endkundenbeziehungen mit Änderungen von Abrechnungsprozessen.
     
  • Die Kundenbeziehungen werden einem nie gekannten Stress ausgesetzt. Preiserhöhungen selbst bei bestehenden Verträgen, Grundversorgungstarife mit vervielfachtem Preis pro kWh und Überforderung bei der schnellen Bearbeitung von Anschlussanträgen dezentraler Energieerzeugungsanlagen werden die Kundenloyalität bis aufs Äußerste belasten.
     
  • Nach dem Ende des Winters wird mit starken Zahlungsausfällen der Endkunden zu rechnen sein. Die Kundenverhältnisse spitzen sich zu.
     
  • Fachkräftemangel und knappe Budgets kommen erschwerend hinzu.

Wie sollen Sie diese enormen Herausforderungen meistern?

Dazu braucht es moderne IT- und BPO-Dienstleistungen mit Branchenerfahrung. Die Energiebranche wird aktuell mit einer steigenden Komplexität und Vielfalt, vertrieblicher und regulatorischer Anforderungen konfrontiert. Diese erfordern eine kontinuierliche Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter. Jeder Prozess verlangt ein hohes Maß an Fachexpertise, die erst über viele Jahre aufgebaut werden kann. Dazu der um sich greifende Fachkräftemangel, der auch vor der Energiewirtschaft keinen Halt macht.

Durch die jahrzehntelange Erfahrung der prego services GmbH, einem der führenden Dienstleister für die Energiebranche mit komplexen Projekten von Energieversorgungsunternehmen, zeichnet sich das Unternehmen als Prozess- und Projekt-Spezialist aus, wenn es darum geht, zeitaufwendige nicht zentrale Prozesse und Tätigkeiten des Alltagsbusiness für Energieversorgungsunternehmen zu übernehmen.

Sie entscheiden, welche Services Sie gerne noch Inhouse erledigen wollen und welche zeitintensiven Vorgänge Sie an einen erfahrenen EVU-Spezialisten geben wollen.

So unterstützt die prego services bereits namhafte Energieversorgungsunternehmen und bietet folgende Möglichkeiten des Outsourcings für Ihr Forderungsmanagement:
  • Automatisierte Übernahme von Forderungen durch unser spezialisiertes Forderungsmanagement für den Bereich Energiewirtschaft und Energieversorger
  • Das vorgerichtliche und außergerichtliches Mahnwesen
  • Insolvenzbearbeitung und Zwangsvollstreckung
  • Onlineportal für Auftraggeber und Schuldner
  • Eigener Inkassoaußendienst (Kassierer, Sperren & Entsperren und Zählerstandservices)
Weitere Informationen unter: www.prego-services.de/utility-forderungsmanagement

Freitag, 21.10.2022, 08:29 Uhr
Advertorial
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Stresstest für Ihr Forderungsmanagement
Die Energiekrise sowie steigende Energiepreise und die Kundenverhältnisse spitzen sich weiter zu. Ist Ihr Forderungsmanagement bereit dafür?
Bedingt durch den Krieg in der Ukraine ist die Versorgungssituation extrem angespannt. Dies stellt gerade Stadtwerke und Netzbetreiber vor extreme Herausforderungen. Einige Unternehmen der Branche sehen sogar das wirtschaftliche Überleben aktuell kritisch. Nahezu alle marktbezogenen Prozesse müssen an neue Realitäten angepasst werden. Gleichzeitig ist die Situation am Arbeitsmarkt speziell für Fachkräfte für Energieversorgungsunternehmen sehr schwierig.
 
  • Vervielfachte Einkaufspreise an den Strom- und Gasbörsen, Unsicherheiten, ob die Versorgung im Winter gewährleistet werden kann. Der „selbstverständliche“ Grundauftrag und das Grundverständnis sind bedroht. Das wirtschaftliche Überleben bei vielen gar in Frage gestellt.
     
  • Die Politik reagiert nervös und greift mit immer kurzfristigeren Regulatorien, Umlagen, Zuschüssen oder Strompreisbremsen in den Markt ein. Jede dieser Entscheidungen erfordert die Anpassung der Endkundenbeziehungen mit Änderungen von Abrechnungsprozessen.
     
  • Die Kundenbeziehungen werden einem nie gekannten Stress ausgesetzt. Preiserhöhungen selbst bei bestehenden Verträgen, Grundversorgungstarife mit vervielfachtem Preis pro kWh und Überforderung bei der schnellen Bearbeitung von Anschlussanträgen dezentraler Energieerzeugungsanlagen werden die Kundenloyalität bis aufs Äußerste belasten.
     
  • Nach dem Ende des Winters wird mit starken Zahlungsausfällen der Endkunden zu rechnen sein. Die Kundenverhältnisse spitzen sich zu.
     
  • Fachkräftemangel und knappe Budgets kommen erschwerend hinzu.

Wie sollen Sie diese enormen Herausforderungen meistern?

Dazu braucht es moderne IT- und BPO-Dienstleistungen mit Branchenerfahrung. Die Energiebranche wird aktuell mit einer steigenden Komplexität und Vielfalt, vertrieblicher und regulatorischer Anforderungen konfrontiert. Diese erfordern eine kontinuierliche Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter. Jeder Prozess verlangt ein hohes Maß an Fachexpertise, die erst über viele Jahre aufgebaut werden kann. Dazu der um sich greifende Fachkräftemangel, der auch vor der Energiewirtschaft keinen Halt macht.

Durch die jahrzehntelange Erfahrung der prego services GmbH, einem der führenden Dienstleister für die Energiebranche mit komplexen Projekten von Energieversorgungsunternehmen, zeichnet sich das Unternehmen als Prozess- und Projekt-Spezialist aus, wenn es darum geht, zeitaufwendige nicht zentrale Prozesse und Tätigkeiten des Alltagsbusiness für Energieversorgungsunternehmen zu übernehmen.

Sie entscheiden, welche Services Sie gerne noch Inhouse erledigen wollen und welche zeitintensiven Vorgänge Sie an einen erfahrenen EVU-Spezialisten geben wollen.

So unterstützt die prego services bereits namhafte Energieversorgungsunternehmen und bietet folgende Möglichkeiten des Outsourcings für Ihr Forderungsmanagement:
  • Automatisierte Übernahme von Forderungen durch unser spezialisiertes Forderungsmanagement für den Bereich Energiewirtschaft und Energieversorger
  • Das vorgerichtliche und außergerichtliches Mahnwesen
  • Insolvenzbearbeitung und Zwangsvollstreckung
  • Onlineportal für Auftraggeber und Schuldner
  • Eigener Inkassoaußendienst (Kassierer, Sperren & Entsperren und Zählerstandservices)
Weitere Informationen unter: www.prego-services.de/utility-forderungsmanagement

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