Die Geschäftsführer Gebhard Gentner und Ronald Pfitzer (links). Quelle: Stadwerke Schwäbisch Hall GmbH
Nach mehr als drei Jahrzehnten bei den Stadtwerken Schwäbisch Hall geht Ronald Pfitzer zum 1. November in den Ruhestand.
Bei den Stadtwerken Schwäbisch Hall übernimmt Gebhard Gentner allein die Geschäftsführung. Der bisherige technische Geschäftsführer führt das kommunale Versorgungsunternehmen ab dem 1. November ohne seinen langjährigen Kollegen Ronald Pfitzer, der nach mehr als 30 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand geht. Gentner und Pfitzer standen seit 2015 gemeinsam an der Spitze der Stadtwerke.
„Mit dem Ausscheiden von Ronald Pfitzer endet eine Ära“, teilten die Stadtwerke mit. Pfitzer begann seine Laufbahn dort bereits Anfang der 1990er-Jahre – zunächst als freier Mitarbeiter in der IT, ab 1995 als Abteilungsleiter. Später übernahm er verschiedene Führungsaufgaben und wurde Mitglied der Geschäftsführung.
Unter seiner Mitwirkung entwickelten sich die Stadtwerke Schwäbisch Hall zu einem bundesweit tätigen Dienstleister für Energieversorger. Zudem war Pfitzer als Vorstand oder Geschäftsführer mehrerer Tochtergesellschaften aktiv und leitete seit 2019 die SHB Schwäbisch Hall Beteiligungsgesellschaft mbH, die Holding der Stadt Schwäbisch Hall.
Gentner kündigte an, die bisherige strategische Ausrichtung fortzuführen: „Wir sind ein stabiles Versorgungsunternehmen mit einer gut ausgebauten Infrastruktur in unserem Netzgebiet.“
Donnerstag, 23.10.2025, 15:10 Uhr
Stefan Sagmeister
© 2025 Energie & Management GmbH